Suchen Menü

kurze Reinschleich -Frage zu Pendelhoden

Hallo,
Tim (11 Monate) hat einen Pendelhoden rechts. Der linke ist i.O.
NUn sagte man mir, im ersten Jahr müsse man nix machen, aber im 2. Jaht eine Hormontherapie, falls sich das Ganze bis dahin nicht "eingependelt" hat.Bis zum 2. Geburtstag sollte das Teil dann wohl da sein wo es hingehört.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Vor allem bezüglich Erfolgschancen und Nebenwirkungen...
Gruß
Tanja
Bisherige Antworten

Re: kurze Reinschleich -Frage zu Pendelhoden

Hallo Tanja
Nick hatte auch einen Hodenhochstand. Normalerweise wartet man das 1. Jahr ab und macht dann eine Hormontherapie und/oder operiert.
Bei uns sind die Aerzte (ich habe mehrere gefragt) der Ansicht, dass eine Hormontherapie bei einem einseitigen Hochstand nicht viel nützt, da ja ein Hoden normal runtergekommen ist (also die Hormone da waren). Ausserdem ist die Erfolgsquote sehr gering und natürlich muss man mit Nebenwirkungen rechnen (ich weiss allerdings nicht welche). Also wird meistens sowieso operiert. Weil die Spermaqualität in der warmen Leistengegend leidet, wird die OP normalerwiese im 2. Jahr durchgeführt.
Ob die miesen Erfolgschancen einer Hormontherapie bei jeder Art Hodenhochstand gilt, weiss ich leider nicht. Bei Nick vermuteten die Aerzte z.B. das das Leistenband im Weg sein könnte. Dies war ein Problem, das sich sowieso nur mit OP aus dem Weg schaffen lies.
Gruss
Sara

Re: kurze Reinschleich -Frage zu Pendelhoden

Hallo,
Malte (15 Monate) hat auch Hodenhochstand rechts.
Wir haben gerade diese Hormontherapie überstanden,
von Nebenwirkungen habe ich nichts bemerkt :-) In
zwei Wochen wird kontrolliert, aber ich denke, nichts ist
passiert, und dann muss wohl operiert werden. Aber,
aber, es wird sowieso empfohlen diese Kur zu
machen, als vorbereitung für die OP.
Has du noch Fragen, kannst Du gerne übers Profil
mailen!
Viele Grüsse
Ida

Re: kurze Reinschleich -Frage zu Pendelhoden

Hallo Tanja!
Also bei Cedric wurde auch ein einseitiger Pendelhoden festgestellt, der sich aber bis zum 18. Lebensmonat herausgewachsen hatte. Der Pendelhoden ist in dem Fall kein klassischer Hodenhochstand bzw. Leistenhoden, weil er sich hauptsächlich bei Kälte nach oben pendelt. Du kannst ihn z.B. gut fühlen, wenn Tim in der warmen Badewanne sitzt.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten.
LG Tanja

Danke für die hilfreichen Antworten und Mails

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke, dann werden wir erst mal abwarten. Bei der nächsten U wird sich ja auch die Kinderärztin äußern (hoffe ich). So wie es aussieht ist es dann aber ohnehin tatsächlich nur ein Pendelhoden, der nicht behandlungsbedürftig ist.
Wir sehen uns dann in einem guten Monat wieder, wenn Tim 1 Jahr alt ist.
Bis dann ...
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen