Suchen Menü

kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

hallo,
seit etwa zwei wochen ist carolin wie verändert: extrem mama-bezogen, heulerisch wegen jeder kleinigkeit, wehleidig (alles ist gleich "aua!"), total quengelig und unleidlich (auch sehr mit anderen kindern: "MEINS!"). so kenn ich sie eigentlich gar nicht *seufz*. haben eure - etwa gleichaltrigen - das auch??? bin etwas ratlos und mache mir langsam sorgen, ob wir etwas falsch machen. dass es an ihrer kleinen schwester liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da es mit den beiden eigentlihc sehr gut läuft und sie sich richtig gern zu mögen scheinen.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

.. na, da kommt ja was auf mich zu, wir steuern ja auch den 2. Geb. an so langsam ;-((
Kann mir nicht vorstellen, daß Du groß was falsch machst *schleim*, aber ehrlich, was soll das sein? Kind wird geliebt und umsorgt.. ich tippe auf eine ..... F A S E E , Gehirnwachstum oder so, das strapaziert das Nervenkostüm von Caro.
Meins wächst im Moment glaube ich auch *g*, bin auch viel am quengeln, gestern bei meiner Mutter gewesen und reg mich heute t i e r i s c h darüber auf, daß sie mich wegen jeder Kleinigkeit kritisieren muß und nie mal ETWAS Verständnis habe kann etc. Für die Großeltern braucht man auch eine dicke Haut ..."hoffentlich bin ich mal anders"...
LG Gala

@Gala

Hallo Gala,
Oh, daran liegt das also! Was müsste mein Hirn groß sein, wenn ich jedes Quengeln nach Ärger mit meiner Mutter auf mein Gehirnwachstum zurückführen könnte (ich hätt 'nen Kopf wie "Walking Man" in der Leopoldstraße...).
Meine Mutter kritisiert auch sehr gern (eigentlich tut sie fast nur das...), insbesondere Julians Erziehung, a la "Du warst nie so". Oder wenn ich eine heftige Reaktion von Julian, wenn ihm etwas misslingt, mit seiner niedrigen Frustrationstoleranz erkläre, kommt "Kinder können keinen Frust haben. Das ist nicht normal." Und das ganze dann noch mit dem Siegel der ausgebildeten langjährigen Erzieherin.
Naja, Ohren auf Durchzug und wieder mal auf Abstand gehen, ist alles, was bei mir hilft. Ist halt schade, aber leider nicht durch Gespräche zu ändern.
Falls Du ein anderes Geheimrezept findest -> her damit, ich zahle (fast) jeden Preis...
Liebe Grüße,
Tanja

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei

Glückwunsch deine Maus steuert auf ihren 2 Geburtstag zu.Genau das gleiche hatten und haben wir auch. Wie ausgewechselt. Nur das Murmel nu auch noch Tobsuchtsanfälle hat
LG TINI

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

Kann schon sein, das es Eifersucht ist. Aber das äußert sich bei ihr (gottseidank) nicht in Agression gegen die kleine Schwester sondern halt in extremes kämpfen um Aufmerksamkeit. Wir haben das ja schon von Anfang an zusätzlich zu den "Anschlägen" auf Noah. Ich denke es wird besser wenn Leon und Noah sich gegen uns verschwören können und zusammen die Gegend unsicher machen.
Oder es ist halt der nächste Entwicklungsschritt den sie erstmal verknusern muss.
LG MElle

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

Hallo sep,
Hm, wirklich helfen kann ich ja nicht, da "wir" ja noch nicht so alt sind (äh, also Julian, ich ja schon so alt...).
Vielleicht eine unentdeckte Kränkelei? Julian wird da immer unleidlich und bis ich die Krankheit entdecke ist er auch schon wieder der Alte (selten Fieber oder Schlappheit).
Vielleicht auch eine Phase (die "Meins-Phase" habe ich neulich bei zwei 3-jährigen gut beobachten können, vielleicht ist Caro ja frühreif...). Oder hast Du vielleicht Stress gehabt und sie hatte nicht so viel Freiräume oder "Auslauf" wie sonst?
Hab's ja gleich gesagt, keine Hilfe, eher wildes Raten von meiner Seite :-)
Wünsche Euch alles Liebe und dass sich Caro bald wieder wohler fühlt und Du damit auch!
Tanja

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

Hi Sep,
hört sich an als würdest Du Emilie beschreiben. Sie war bisher immer total aufgeschlossen und freundlich, wenn sie jetzt einer nur zu lange anschaut versteckt sie sich gleich hinter meinem Bein. MEINS kenne ich leider auch nur zu gut, alles gehört ihr - nerv! Bin froh wenn diese Phase vorbei ist, wobei es sonst eigentlich ein wunderschönes Alter ist! LG Tina

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

Hi Sep, helfen kann ich Dir leider nicht, aber Dich beruhigen, dass es bei Sophia ebenfalls so ist wie bei Carolin. Geht es nicht sofort nach Sophias Dickköpfchen, ruft sie gleich "Aua". Und seit einigen Tagen habe ich tatsächlich 2 Schatten! Nichts, aber auch gar nichts kann ichin der Wohnung machen, ohne dass Sophia neben mir ist. Ich denke, dass es eine Phase ist, und keine Frage von Fehler. Es ist doch meistens so, wenn ein neuer Entwicklungsschritt ansteht, sind sie zuvor meist eine zeitlang anhänglicher. Hinzukommt dass sie sich ihrer zunehmend selbst bewusst werden, wollen erfahren, wie/ob sie ihren Willen durchsetzten können. Ich mache mir keinen Kopp darüber, es gehört eben zum größer werden dazu. LG Jule

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

huhu sep,
leonie ist eben ähnlich. ich habe es auf die hitze und den hartnäckigen schnupfen geschoben, der sie schon seit 2 wochen quält. sie quengelt auch gern und häufig (absolutes neuland), heult nach dem wachwerden (sonst erzählte sie und rief), stolpert über die eigenen füße und bricht sofort in tränen aus (früher kannten indianer keinen schmerz), halt irgendwie merkwürdig... aber ich denke das geht vorbei. mir macht das wetter auch zu schaffen (weiß nicht wie es bei euch ist) bin auch gereizt und geschafft und setze alle hoffnungen in den urlaub...
lg claudia

Re: kurz vorm 2. geburtstag: anhängliche quengelei?

hier auch... aber morgen zeigt sie sich sicher wieder von ihrer besten Seite und du glaubst mir nicht...
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen