kuriose erziehung in den achtziger! 1
kuriose erziehung in den achtziger! 2
viele grüsse,
sep
Re: kuriose erziehung in den achtziger! 2
alles wird über unsere heutigen Erziehungsmethoden lachen. Und wahrscheinlich über die, die heute meinen, sie würden alles alles richtig machen :-))
In diesem Sinne einen schönen Sonntag,
Sandra
Re: kuriose erziehung in den achtziger! 2
;-))))
Livebericht
Babyphon hatten meine Eltern in der Tat nicht, brauchten sie aber wohl auch nicht, denn angeblich schlief ich von Anfang an durch.
22 Uhr gab es die letzte Mahlzeit und um 6 Uhr erst die nächste. "Das war damals so und die Kinder schliefen durch." (O-Ton meiner Mama, und ich glaube ihr das sogar...)
Als ich ca. 1 Jahr alt war, gingen meine Eltern sogar abends aus, wenn ich schlief. Zwar nur in die Kneipe zum Tanzen auf der anderen Strassenseite, trotzdem für mich heute unvorstellbar.
Meine Mum würde es sogar selbst heute nicht mehr so handhaben, geht mit Leon und Luca total anders um als mit ihren Kids damals.
Ach so: gestillt wurde ich knapp 4 Monate, danach gab´s direkt Brei, mit 6 mon. Butterbrot :-)
Strenge?? So lala. Meine Mum war strenger als mein Papa. Popohaue gab´s selten, da musste ich schon was anstellen. Geschrien hat meine Mama viel. Mein Papa war immer *der liebe Papa*, klaro, der war ja den ganzen Tag arbeiten und bekam das Chaos mit 3 Kindern nicht mit.
Mama bekam mit 16 ihr erstes Kind, mit 21 das zweite und mit 32 dann mich, ist seit ihrem 16.Lebensjahr Hausfrau, hat nur 2 Jahre gearbeitet.
Heute kaum mehr machbar....
LG Mel
Geboren 1978...
Als ich geboren wurde, war mein Papa mit im Kreissaal - zwar alles hypersteril incl. regulärer AS nach der Entbindung (die Natur machts ja NIE so gut wie die moderne Medizin!) und genauso programmiert gings weiter:
Essensplan mit abgepumpter Milch (wg der Mengenkontrolle!!) im Milupa-Mütterheft lautete
6 - 10 - 14 - 18 - 20, die restliche Zeit sollte ich dann wohl stilliegen und die 80 erlaubten Milliliter verdauen :-(
ein gnädiger KiA ergänzte noch Handschriftlich eine Fütterung um 22 Uhr :-)
Naja, meine Ma fand das alles rechten Humbug, warf die Milchpumpe in die Ecke (Stillen ging als ahnungslose Erstmama ohne Beratung i.d. Nähe nicht, zumal meine Ma kaum Deutsch sprach damals, Schlupfwarzen hatte etc.), kaufte Milchpulver, fütterte mich nach Bedarf und ich schlief in ihrem Bett ;o) ab da lief dann alles in den für uns geregelten Bahnen...
Ist schon grauselig, was einem damals (und bestimmt auch heute) in Werbung/TV als allgemeine Weisheit vorgegaukelt wird und gottseidank sind wir heute wieder dem Menschsein ein bisschen näher als in den High-tech-80ern ;-)
LG; Melanie
Geboren 1973
Ich habe auch die Szene mit dem schreienden Knd gesehen und mich gefragt, wie viel Leserpost die heutzutage darauf bekommen ;o)
Mein Pa war damals bei meiner Geburt dabei und das, obwohl ich in einem Kloster bei den Nonnen geboren wurde - allerdings wollte er damals schon Medizin studieren und so wurde er wohl geduldet ;o)
Das mit dem Stillen hat hinten und vorne nicht geklappt. Ich bekam immer zuerst die Flasche und dann für den Rest an der Brust. Da hab ich mich nicht besonders angestrengt....
Meine Mutti bekam auch nur einen Kaffee am Morgen, sonst gab es nichts zu trinken, sehr milchbildend.
Schreien lassen hat sie mich allerdings nie und so 100%ig waren die Essenszeiten auch nicht festgelegt. Allerdings ist meine Ma damals auch nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen - mit Trauer, aber es ging nicht anders, mein Paps hat studiert und sie das Geld verdient.
LG Teddy
geboren 1975
Übrigens habe ich die Sendung früher immer geliebt. Lg Daniela
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen