Suchen Menü

kriterien für einen guten kindergarten?

hi,
bin derzeit auf der suche nach kindergärten und elterninitiativen in der umgebung für caro und jule (naja, die kleine hat ja noch ewig zeit). allerdings finde ich es gar nicht so leicht, herauszufinden, ob der kiga etwas taugt oder nicht. wie geht ihr da vor? welches pädagogische konzept muss der kindergarten haben, braucht er einen eigenen spielplatz, wieviele kinder sollten von einer erzieherin betreut werden, wie sollen die gruppen aussehen, was sollte angeboten werden? und wie kann man rausfinden, ob sich die leute dort auch um die kids kümmern und sie auch fördern (meinte jetzt keine hochbegabten- oder fremdsprachen-spielchen, sondern einfach nur kindgerechtes spielen ohne nur eine kinderabgabestation zu sein)?
achja, habt ihr (mehrfachmütter) gute erfahrungen mit elterninitiativen gemacht? und generell: in wievielen kindergärten sollte man sich anmelden, um überhaupt einen guten platz zu bekommen? ich dachte zwar immer, es gibt nen rechtsanspruch, aber inzwischen habe ich schon oft von münchner müttern gehört, die für ihre kids erst ab 4 jahre einen platz bekommen oder überhaupt keinen.
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: kriterien für einen guten kindergarten?

Hallo Sep,
ich würde mir die Einrichtungen ansehen und viel auf mein Gefühl hören. Hilfreich ist es auch mit Eltern zu sprechen die Ihr Kind dort untergebracht haben. Ich persönlich finde ein schönes Aussengelände wichtig, da wir in der Stadt wohnen und so sowieso nicht so viel schöne Plätze zum Spielen vorhanden sind.
Elterninitiativen können sehr unterschiedlich sein, teilweise sehr kuschelig, liebevoll und harmonisch, teilweise auch sehr chaotisch. Aber ziemlich viel Mitarbeit von den Eltern ist meistens gefragt und oft sind sie auch etwas teurer aber dafür im Betreuungsschlüssel besser.
Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf die Kleinkindbetreuung. Nina war von 6 - 12 Monaten in einer Kinderkrippe einer Elterninitiative, dort war eine sehr liebevolle Atmosphäre und sie hat sich sehr wohlgefühlt. Ich habe allerdings sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, wa s mich sehr belastet hat und es war kein Aussengelände vorhanden. Als Nina 12 Monate alt war habe ich das Glück gehabt einen Platz in einer nahegelegenen Montessori-Kindertagesstätte zu bekommen. Sie haben ein grosses Aussengelände, Hühner, Kaninchen, eigene ökologische Küche, altersgemischte Gruppen (0 - 12 Jahren) (sehe ich momentan noch etwas skeptisch) und gerade für ältere Kinder viele Angebote (Töpfern, Holzwerkstatt, Tanzen, Turnen, Musizieren ...) Nina fühlt sich auch dort sehr wohl, es ist wohnungsnah (finde ich persönlich auch sehr wichtig!) Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig helfen, ich

Re: 2. Teil

würde mich auf jeden Fall in mehreren Einrichtungen anmelden, schadet ja nichts. Puh, so jetzt habe ich aber wirklich genug geschrieben.
Liebe Grüsse
Tina und Nina (14. Monate und Nummer 2 ist unterwegs)

Re: kriterien für einen guten kindergarten?

Hi, bin mit Jannik in so einer ähnlichen Elterninitiative, die Tine erwähnt hatte, und ich kann nur sagen, es ist
1. Geschmackssache
2. hängt ganz stark von den Eltern ab, die mitmachen (schon zwei Spackos reichen, um Chaos zu machen)
3. besser als gar nichts.
Guck Dir die Elterninitiativen an, entscheide nach Gefühl und vor allem, ob Du noch Ressourcen frei hast für die Extra-Arbeit.
LG Sandra

Re: kriterien für einen guten kindergarten?

Also zugegeben, als ich Dinah (damals gerade 5 Monate) in die Krippe gegeben habe, waren die wichtigsten Argumente:
- das Bauchgefühl (kann man nicht beschreiben, aber ich hatte von vorn herein das Gefühl, dass sich die Erzieherinnen kümmern und liebevoll sind)
- die räumliche Nähe (wir wohnen 20 m von der Krippe entfernt und außerdem auf dem Dorf, wo es nur eine Krippe gibt. Krippenplatz im anderen Ort wäre möglich, aber so ist es schon besser.
Wichtiger als alle möglichen Konzepte (Naturkindergarten, Fremdsprachen, Musikerziehung etc.) ist natürlich, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen. Und irgendwie hat man da als Mama schon ein ganz gutes Gefühl, entweder es passt oder eben nicht. Natürlich sollte man nachfragen, was wird mit den Kindern gemacht (wichtig Mix aus "aktiver" Beschäftigung, sprich singen, tanzen, lesen, Fingerspiele, basteln etc. und Kinder auch mal nur "machen lassen"). Wichtig auch, wie oft gehen die mit den Lütten raus (Spaziergang oder auf den Spielplatz). Guck dir das einfach mal an und vielleicht kannst du ja auch mal 1 oder 2 Stunden in einer Gruppe zugucken. An den Kindern merkt man nämlich ganz schnell, ob das dann für die ein "gewöhnlicher" Tag ist oder ob die Erzieherinnen sich und ihre Einrichtung nur möglichst positiv darstellen wollen.
Gruppengröße würde ich sagen ist abhängig vom Alter. In Dinahs Gruppe (1-2 Jahre) sind 5-6 Kinder, betreut von einer Erzieherin und einer Praktikantin und mehr würde auch wirklich nicht gehen.
In wie vielen Kitas anmelden? Keine Ahnung, kommt auf die Stadt an. Bei uns herrscht zum Glück kein Mangel an Betreuungseinrichtungen und somit auch keine extremen Wartezeiten, deswegen war das für mich kein Thema.
So, das wars von mir.
LG Jula
PS übrigens find ich den Namen Juliane für deine Zweite ganz toll, denn ich heiß eigentlich auch so :-)

Re: kriterien für einen guten kindergarten?

Hi september, ich bin auch z.Zt. auf Suche und versuche aus dem Bauch zu entscheiden, weiss aber nicht, obs im Wunschkiga klappt. Du hast einen einklagbaren Rechtsanspruch, aber nicht auf den den nächsten Kiga, es kann also sein, dass du in deinem Fall von Solln nach SChwabing musst - sie geben dir also ab 3 irgendwo in der Stadt einen, da hilft nur(jedenfalls im Raum K) dich in mehrern nahgelegenen anzumelden und ob das dann der Wunschkiga wird, ist die Frage. Jedenfalls viel Glück Angelika

rechtsanspruch: nicht in bayern :-(

hi angelika,
das mit dem rechtsanspruch dachte ich auch. aber gestern beim rumtelefonieren meinten mehrere kindergartenleiterinnen, in bayern wäre das nicht so. ich bin schon froh, wenn caro mit 3 jahren überhaupt einen kindergarten findet. denke, das gehört einfach zur sozialen entwicklung eines kindes dazu.
liebe grüsse, sep

danke für eure antworten...

... jetzt hab ich wenigstens ein paar anhaltspunkte.
liebe grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen