Suchen Menü

kratzen anderer Kinder

Ich brauche Euren rat. Seit ca. 1 Woche beginnt Lukas damit ( wird bald 2 Jahre) andere Kinder einfach so ohne für mich ersichtlichen Grund ins Gesicht zu kratzen. So eine Phase hatte er schon mal,aber irgendwie ging die vorbei ( da war er noch klein). Aber jetz erschreckt es mich echt, zumal er es einfach so zu machen scheint. Wir schimpfen Ihn dann ntürlich, manchmal hab ich Ihn auch schon auf die Finger gehauen oder wir sind als konzequenz vom Spielplatz gegangen und er durfte nicht mehr mit den Kindern spielen.
Was würdet Ihr tun. Ich weiß gar nicht warum er das zur Zeit so extrem macht.
Danke für die Antowrten
Gruß Anna
Bisherige Antworten

Re: kratzen anderer Kinder

Ich meine Du solltest ihm konsequent immer auf die gleiche Art und Weise zeigen, dass das Verhalten nicht toleriert wird. Z.B. indem Du immer den Spielplatz verlässt (sicherlich am konsequentesten) oder ihn immer zumindest in eine andere Ecke bringst, wo keine Kinder sind.
Hauen find ich keine gute Lösung. Er soll ja lernen, dass kratzen als Form der Gewalt nicht erwünscht ist, das schafft man mit Selbsthauen eher nicht.
Kinder testen ihre Grenzen aus, die gilt es zu setzen. Ist m.E. also ein ganz normales Verhalten.
LG
Jilli

Re: kratzen anderer Kinder

Hallo Anna,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein recht langes Posting dazu verfasst, dass zu deinem in etwa passt. Ich bin so frei und schreibe dir mal den Link dazu auf :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3305132.html
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen