Suchen Menü

komisch, komisch...

huhu:O)
ich frage mich schon seit meinen anfängen im forum, wie hier für schwangerschaft die abkürzung "ss" gebraucht werden
kann...eigentlich ein unding, oder? hab mich dabei erwischt, es selbst auch schon so geschrieben zu haben.
bin nur ich da eigen, oder gehts euch auch so?
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Hm.. noch nie darüber nachgedacht...o.T.

Re: komisch, komisch...

Hallo Agnieszka
Das schlimmste finde ich wenn man sagt man sei SS. Man wäre doch höchstens S, denn eine SS heisst doch SchwangerSchaft, meines Wissens. Ich habe diesen Ausdruck nie verwendet weil er mich so dermassen nervt, d.h wenn ich Energie habe um mich zu nerven! Ich schliesse mich Dir da also voll an!
Gruss
Karin

Re: komisch, komisch...

hab mich auch schon gewundert und diese Verwunderung noch nie öffentlich preisgegeben. Hast schon recht. und ich glaube, ich hab's noch nicht geschrieben, sicher bin ich mir da aber nicht.
LG
Ike (die es von sich auch nicht mehr schreiben muss ;-))

Re: komisch, komisch...

Hmm stimmt,aber ich schreib das so weil ich es nur so gelesen hab *g*
LG Tini

Nö.

Warum denn nicht? Man kann es auch übertreiben, finde ich. SS ist eine Abkürzung, nicht mehr und nicht weniger. Und sinnig ist sie immerhin auch: SchwangerSchaft. Das hat nichts mit DER SS zu tun, es weiss jeder und ist somit auch kein Unding. Klar ist Deutschlands Vergangenheit schlimm, aber wenn man heutzutage nicht einmal solche Abkürzungen für etwas benutze darf, was wunderschön ist, halte ich das für eine nicht besonders gelungene Vergangenheitsbewältigung. Ich finde, wir HABEN daraus gelernt, oder?!
Lieben Gruss, Julia mit Tim.

Schließ mich Julia an

Hallo! Die SS gibt´s seit 50 Jahren nicht mehr! Ich denke, irgendwann ist gut. Ich finde auch, dass man`s übertreiben kann *nichtbösesein*. So durfte vor einigen Jahren auf dem Autokennzeichen nicht HJ stehen... LG Janet

Re: Schließ mich Julia an

hallo janet und julia!
ich finde deutschland ist noch lange nicht soweit. die vergangenheit wächst nicht nur in den jungnazis heran, sondern auch
in dem allgegenwärtigen rassismus und antisemitismus...
liebe grüsse
agnieszka

Re: Schließ mich Julia an

Hi Agnieszka! Ich finde es auch schlimm, wenn jemand z.B. irgendwo Hakenkreuze oder das SS-Zeichen hinschmiert oder eben wirklich SS meint in rassistischen Sinn, aber hier im Forum hab ich damit einfach kein Problem. Denn jeder weiß, was gemeint ist und es hat keinen rassistischen Hintergrund. Ich finde Rassismus und Antisemitismus auch erschreckend, aber so eine ganz banale Abkürzung von "Schwangerschaft" hat damit nichts zu tun. Ich denke, da kann man einfach normal mit umgehen. LG Janet

Re: komisch, komisch...

Fand es auch erst doof, aber es ist doch einfacher als dieses lange Wort immer auszuschreiben. Ausserdem weiss ja jeder was gemeint ist...
Mel (zu faul zum Tippen, daher auch Mel statt Melanie *lol*)

Re: komisch, komisch...

hallo agnieszka,
das ging und geht auch mir von anfang an so.
habe deshalb diese abkürzung nie benutzt...
liebe grüße+ mail folgt bald :o))
anke

Ich fand das damals auch bei ss-klamotten o.T.

Ja, Du hast Recht!

Ach mir ist das schon aufgestossen und habe mich anfangs sogar erschreckt als ich das las und erst später kapierte...
Ich finde auch dass das eine absolut unangemessene Abkürzung für einen solch schönen Zustand ist.
Es gibt einfach einige aus der Vergangenheit belastete Abkürzungen, dazu zählt HJ, KZ, SA und ganz sicher auch SS dazu. Ich finde es sinnvoll, diese heute für neue Begriffe zu meiden und fühle mich dadurch auch nicht in meinem sprachlichen Ausdrucksvermögen beschränkt. Das hat m.E. ganz sicher nichts mit unverarbeiteter Vergangenheit oder falscher Art von Vergangenheitsbewältigung zu tun, sondern im Gegenteil eher etwas mit Respekt vor den Gefühlen der Menschen, die unendliches Leid erfahren haben.
LG
Jilli

Re: Hab mich im Forum fast daran gewöhnt..

...aber, liebe Agnieszka, von Zeit zu Zeit wundert es mich auch noch - selbst habe ich mich noch nie getraut, diese Abkürzung wiklich zu verwenden, ich finde schwangersch. & schwanger echt passender, weil SS... sieht nicht wirklich gut aus!
LG und ich mail dir wirklich gaaaaaanz bald persönlich
Polly & Zchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen