Suchen Menü

knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Hallo,
brauche wiedermal den Rat erfahrender
Mehrfachmuttis oder von denen die es bald werden
und schon eine Lösung haben: Wenn unser Kleines im
April auf die Welt kommt, ist Moritz gerade mal 20
Monate alt. Da kann ich wohl nicht nicht von ihm
verlangen, dass er längere Spaziergänge zu Fuß oder
auf so einem Trittbrett über sich ergehen lässt. Ich
habe mich im Fachgeschäft erkundigt und die konnten
mir nur zu einem Trittbrett raten. Ein auf den Kiwa zu
montierender Sitz wäre zu gefährlich, sagte man mir.
Ich möchte aber auch keinen Zwillingskiwa, weil ich mit
unserem Kiwa sehr zufrieden bin und ihn nicht schon
wieder verkaufen will.
Wie macht ihr das?? Hat jemand Tips?
Danke
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

meine Töchter haben einen Altersunterschied von 22 Monaten. Ich hatte nur EINEN Kinderwagen und damals gab es noch keine Kiddyboards. Anfangs hatte ich in die Tragetasche ans Fußende eine Waschmittelbox mit den Wickelutensilien gelegt, und meine Große bei Bedarf dort draufgesetzt. Selbstverständlich nur, wenn ich den Kinderwagen schob, sonst wäre es zu gefährlich. Relativ früh habe ich den Kinderwagen dann zum Sportwagen umgebaut. Dann konnte Michelle sich hinten aufs Gestänge stellen und mitfahren, fast wie beim Kiddyboard. Das ging auch recht gut. Wenn sie wirklich ganz müde war, wurde kurzerhand getausch. Michelle durfte in den Kinderwagen und für die Kleine hatte ich immer einen Tragebeutel im Gepäckkorb. Mit zwei kleinen Kindern macht man sowieso keine Gewaltmärsche mehr. Ein Geschwisterwagen erschien mir unnötig und war es auch. Michelle fühlte sich als "große Schwester" und wollte das auch jedem zeigen. Große Kinder fahren aber nicht mehr im Kinderwagen!
LG - Martina

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

hi,
ich habe nach langem hin- und her nun doch einen gebrauchten geschwisterkiwa gekauft (100 euro), den wir aber sofort wieder verkaufen werden, wenn caro richtig fit zu fuss ist (jetzt mit ihren 13 monaten kann sie so etwa einen km am stück laufen - aber das dauert dann auch stunden ;-).
wir brauchen das teil, weil wir nur ein auto haben und ich oft mit caro auf dem spielplatz bin oder tagsüber mal einkaufen muss. habe lang hin- und herüberlegt, weil wir jetzt dekadenterweise drei wägen hier rumstehen haben (buggy, kiwa und geschwisterkiwa), aber für uns habe ich einfach keine bessere lösung gefunden.
wie wärs mit nem tragetuch? das ist zumindest für die ersten monate ganz praktisch, und vielleicht ist moritz ja dann mit 24 monaten gut zu fuss - oder du merkst, dass ihr doch nicht so viel unterwegs seid, dass sich ein zweiter wagen lohnt. ansonsten würde ich einfach mal abwarten bis das baby da ist und dann entscheiden, ob ihr auch ohne geschwisterkiwa auskommt.
grüsse, sep (25 ssw.)

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Hallo Sandra!
Es gibt wohl auch diese Trittbretter, die eine Stufe haben, damit das Kind sich hinsetzen kann. Aber leider weiß ich weder, wo es das gibt, noch wie es heißt. Vielleicht weiß irgendein Fachhandel doch mehr. Ansonsten vielleicht ein Tragetuch o.ä. für das KLeine immer dabei haben.
LG Jana

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen - 1

Hallo Sandra,
gerade am vergangenen Wochenende haben wir eine (wie ich meine und hoffe *g*) Lösung bestellt. Unser Kleines kommt auch im April und Anni wird dann siebzehn Monate alt sein. Wir haben bislang einen Emmaljunga-Kombi-KiWa, mit dem wir super zufrieden sind. Zu diesem KiWa gibt es einen Aufsatz mit einem speziellen Adapter, damit sich der Sitz sicher befestigen läßt. Zusätzlich haben wir noch ein Kiddyboard bestellt (die Verkäuferin meinte, daß Kinder ab eineinhalb da drauf stehen könnten (für kurze Strecken und wenn die Kleinen mal zwischendurch laufen wollen), wenn sie etwa mit einem Jahr laufen konnten. Kann unsere Maus fast, deshalb bin ich da recht zuversichtlich. Ansonsten wird sie in dem Aufsatz gut aufgehoben sein. Einziger Nachteil: je größer und schwerer das oben sitzende Kind ist, umso eher *kann* der KiWa in Situationen, in denen man ihn losläßt und unbeaufsichtigt läßt, umkippen (wenn das ältere Kind rausturnen will). Klar, der Schwerpunkt liegt ja viel höher als normal. Die Befestigung selber ist sicher, es kann aber eben keine Gewährleistung des Herstellers geben, weil das oben sitzende Kind als "Risikofaktor" zu sehen ist. Den Aufsatz kann man bei Emmaljunga nur auf den Sportwagen, nicht aber auf die Hartschale montieren. So müssen wir noch eine zusätzliche Softtasche für's Baby bestellen, die in den Sportwagen integrierbar ist. Für mich ist diese Lösung ideal, weil ich häufig auch in der Stadt unterwegs bin und es hassen würde, ... Ff

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen - 1

... mit einem großen (und wie ich oft finde sperrigen und ungelenken) Geschwister- oder Zwillingswagen unterwegs zu sein. Busse, Fahrstühle, Supermarktkassen sind so schon oft sehr eng - doch damit würde ich bestimmt öfter draußen bleiben oder feststecken. Gut, ich werde mich umgewöhnen und Anni dann, sobald ich den KiWa abstelle, herausnehmen müssen, damit ich das Umkipp-Risiko umgehe. Na, mal sehen, wie es so wird. Vielleicht endet die ganze Aktion auch darin, daß ich das Baby im Tuch oder Baby Björn schleppe und Anni im Sportwagen herumkarre... Liebe Grüße, Meike

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Leon ist 16 Monate alt wenn sein Brüderchen kommt. Wir haben einen Buggy und einen KiWa. Ich werde erstmal ausprobieren das Baby im Tragetuch zu tragen und Leon im Buggy wenn ich alleine bin. Ich warte erst mal ab und schaue dann ob ich KiWa und Buggy verkaufe und dafür einen Geschwisterwagen kaufe. Problem dabei, ich bekomme schon einen Teutonia nur mit Mühe und Not in den Kofferraum, einfacher ist es, wenn ich die Rücksitzbank umklappe, aber ich muss ja dann 2 Autositze unterbringen. Wie gesagt, mal abwarten. Denke eigentlich, dass das mit dem Tragtuch klappt, und wenn Leon ein Stück läuft kann das Baby solange in den Buggy (der ist komplett in Liegeposition verstellbar.
LG Melle

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Bei uns gibt es im Dezember Nachwuchs, da ist David 18 Monate. Ich werde es wohl machen wie bei David auch: Baby im Tragetuch. Dann kann David es sich im Sportwagen gemütlich machen. Im ersten halben Jahr hatte ich den Kinderwagen ca. 3x benutzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Hallo,
wir bekommen im Februar eine Tochter, Dominik wird bis dahin ca. 25Monate sein. Wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden, wir werden ein Kiddy Board kaufen. Ausserdem habe ich noch einen Babytrage fürs Kleine.
Die ersten Wochen werden wir ja sowieso nicht rausgehen und danach auch nur kleine Strecken laufen. Dominik läuft ja auch schon längere Strecken, es war im Sommer auch kein Problem meine Eltern zu besuchen, da ist er ca. 1Km ohne Probleme gelaufen obwohl ich einen Kinderwagen oder sein Dreirad dabei hatte. Da war er ca. 18Monate.
LG. Marion (28SSW)

Re: knapper Altersunterschied u. Kinderwagen

Hallo Sandra
Ich habe einen gebrauchten normalen Kinderwagen von Inglesina welcher mir aber zu niedrig zum schieben ist. Als ich dies nach 5 Monaten feststellte habe ich mir einen Sportwagen mit Geschwistersitz gekafuft. Da unser zweites im Januar kommt und ich Naomi mit 22 Monaten nicht zumuten kann im tiefen Schnee zu gehen muss ich eine Wagenlösung haben. Ich finde auch bei Schnee ein Tragetuch etwas riskant. Ich habe aber auch noch einen Sitz welchen man auf den normalen Kinderwagen machen kann und ein Kiddyboard habe ich auch noch. Allerdings geht meine Sportkarre nur so lange das kleine nicht sitzen kann, denn es sieht nur gerade den Rücken von Naomi, und ob dies so toll ist weiss ich nicht! Ach übrigens ich finde es ganz praktisch wenn ich Naomi die ja jetzt knapp 20 Monate ist, im Geschäft mal in die Karre verbannen kann, sonst räumt sie immer alles aus und dies ist echt anstrengend.
Gruss
Karin

Re: Vielen Dank für eure Antworten....

Die Idee mit dem Tragetuch finde ich gut, mal sehen ob
mein Rücken das dann auch mitmacht. Als Moritz ein
Säugling war, konnte ich ihn wegen Rückenschmerzen
nie länger als eine halbe Stunde tragen, ich litt schon in
den letzten Wochen vor der Geburt darunter und erst ca.
4 Monate nach der Geburt besserte sich das Ganze
wieder. Der Kindersitz klingt auch gut, nur geht das mit
unserem Kiwa leider nicht und es scheint ja wirklich
etwas gefährlich zu sein. Ein Geschwisterwagen wäre
zwar praktisch, aber es stimmt, nachdem ich oft in der
Stadt unterwegs bin, gibt es da viele Hindernisse wie
Bus, Kassen etc.. Ich habe mich entschlossen, erstmal
abzuwarten... Für den Beginn habe ich ja Babybjörn
und Tragetuch. Es ist nur so, dass ich unbedingt
zumindest 1x täglich raus muss, sonst fällt mir die
Decke auf den Kopf und da gehe ich dann am liebsten
unter Leute und nicht in den einsamen Wald :-). Die
Stadt ist von uns aus gut in einer halben Stunde zu Fuß
zu erreichen, was wiederum einem 20-monatigen Kind
zu Fuß auch nicht zuzumuten ist, deshalb hoffe ich
sehr, daß sich für uns eine passende Lösung findet.
Muß es wohl...
Danke für euren Rat
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen