Suchen Menü

klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

hallo,
mir reichts mit dem wetter! eine klimaanlage für die wohnung muss her, auch wenn der sommer demnächst ein ende hat. ich hab keine lust mehr auf temperaturen über 30 grad celsius. ohne blutdruck bin ich kein mensch mehr :-(.
hat hier jemand eine klimaanlage für die wohnung? was kosten die dinger, wo bekommt man sie (saturn), auf was muss man achten und sind sie kindergeeignet (denn ständige erkältungen bei meinen mädels möchte ich auch gern vermeiden)???
helft mir bitte!
schwitzende grüsse
von hitze-hasserin sep
Bisherige Antworten

Re: klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

Hi,
nunja - Klimaanlage ist ja nun nicht Klimaanlage, das ist das Problem.
Diese mobilen "Klimaanlagen" sind halt Raumabhängig und dann sind die Teile auch wieder recht teuer.
Zudem brauchen Sie eine entsprechende Möglichkeit um die warme Luft nach draussen zu entsorgen.
"Große" Klimaanlagen, die wirklich was bringen, sind für Privatpersonen kaum zu bezahlen.
Ausserdem brauchen die nen Ausgleichbehälter z.B. auf dem Dach - d.h. der Vermieter "muss" mitspielen.
Als ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe, kosteten mobile Kühlgeräte um die 600 - 700 Euro und damit ließ sich allerdings nur ein relativ kleiner Raum einigermassen abkühlen.
Um einen Raum von z.B. 20 m2 abkühlen zu können, bräuchte man 2-3 der Geräte.
C. - die sich überlegt in den Keller zu ziehen ;-)

Re: klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

Na endlich mal eine Leidensgenossin...ich bbin aucch eine Hitzehasserin (schon immer gewesen) und alle anderen um mich rum kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus von wegen wiiiiiiiiiiie toll das Wetter doch sei *würg* Naja, nun zu Deiner Frage. Wir haben keine, allerdings war mein Mann Anfang des Sommers kurz davor, eine bei Ebay zu ersteigern, doch ich habe es ihm "verboten", da zu teuer (gute lagen so bei 300,-, nach oben kein Ende. Allerdings kosten die im Laden noch mehr). Ob die Erkältungen verursachen, weiss ich nicht. Und für den nächsten Sommer muss auf jeden Fall eine her, sonst überlebe ich nicht mehr viele Sommer.
Leidende Grüße,
Heidi

Re: klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

Eine Erkältung versucht nicht die Klimaanlage an sich - sondern eigentlich nur der Mensch, der die Teile einstellt.
Bei einer Aussentemperatur von sagen wir mal 30°C ist es zwar ganz angenehm in einem Raum zu hocken, der nur 18-20°C hat, aber dann erwischt es einen halt, wenn man z.B. aus dem Haus geht.
Nicht das ein Mief-Quirl deutlich Besserung geben würde ...
C.

@zotty & maiblume: dann kann ich ja...

hi ihr beiden,
na, dann kann ich ja auch kühlschrank & gefrierfach offen lassen oder mich am besten gleich reinsetzen. das dürfte genauso teuer kommen wie die von euch genannten lösungen (die dann leider für mich keine sind *soifz*).
trotzdem: vielen dank für eure infos.
liebe grüsse,
sep *die darüber nachdenkt ins auto umzuziehen. das hat wenigstens ne klimaanlage ;-)*
ps. @maiblume: jaaa, ich hasse diese temperaturen. würde solche sommer am liebsten auf island verbringen!

I move to greenland

... pflegte ein Freund von mir zu sagen ;-)

Re: klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

hi sep,
mein dad hat so ein grosses teil bei sich zu hause eingebaut. allerdings war erst das loch in der wand zur straße für die abluft so richtig effektiv, denn dann kann die ganze wärme tatsächlich aus den räumen rausgepumpt werden. das teil funktioniert ganz klasse und kühlt eine etage von ca. 50 qm um einige grad herunter. erkältet hat sich übrigens noch niemand, der kühle luftstrom ist nicht so deutlich spürbar wie bei einem ventilator.
allerdings kostet so ein gerät tatsächlich mindestens 600 euro im fachhandel. lass dich doch einfach mal beraten! wir haben leider weder geld, noch platz um solch einen grossen kasten aufzustellen... ich freue mich ja soooo auf den herbst *jammer* liebe grüße aus dem glühenden köln , inez ;o)

Ja, wir!

Hallo,
mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer oben unterm Dach, da kann man bei dieser Hitze nicht schlafen ohnen einen Erstickungsanfall zu bekommen... :-/
Deswegen haben wir uns letztes Jahr so ein mobiles Teil gekauft. Das ist ziemlich groß, hat einen Abluftschlauch, den wir aus dem Fenster hängen, funktioniert aber wunderbar.
Wenn alle Schlafzimmer auf einer Ebene wären, könnte man das Teil hin u. her schieben (hat Rollen), nur vom Dachzimmer bekomme ich das nicht runter, dafür ist das zu schwer um es mal eben hoch u. runter zu schleppen. :-(
Es war auch ziemlich teuer, hat so um die 400 Euro gekostet!
Aber ich schlafe wunderbar!!! :-)))
(Und eine Erkältung hab ich davon bislang noch nicht gehabt!!!)
LG... Kerstin

ja wir eine festinstallierte...

oben an der Wohnzimmer-Decke, die reicht fürs Wohn-Esszimmer und Küche und ggf. wenn man die Türen der anderen Zimmern aufmacht auch noch. Das Aussenteil ist oben auf dem Flachdach.
Ist zwar die teurere Lösung, aber die Mobil-Klimaanlagen schaffen nur ganz kleine Räume richtig gut zu kühlen, mehr nicht...und sind ganz tolle Stromfresser....
LG Julia

Ne, leider nicht, aber das wär's jetzt echt...

Hallo sep,
da geht es mir ganz ähnlich. ich breche bald zusammen. Diese elendige
Hitze steht mir bis zum Hals :o( *griesgrämigguck* Und an Schlafen ist
auch nicht mehr zu denken.... Die Wetterberichte machen ja nun auch
keine großen Hoffnungen, daß sich in den nächsten Tagen irgendwas
wirklich ändern würde *schwitz* Mein Mann liebt die Hitze und will
definitiv keine Anlage kaufen und irgendwie habe ich seit geraumer Zeit
keine wirtschaftliche Überzeugungskraft mehr ;o) Bleibt nur auf
Abkühlung hoffen... Solidarische Grüße, Meike

@meike: wg. wetterberichten

hi meike,
jaaaa, horrormässig das mit der wettervorhersage. hier soll es 37 grad heiss werden...jaul. heisst: überfüllte schwimmbäder und blutdruck unter 0 ;-). ich werde mich morgen garantiert fassweise mit lipton-eistee eindecken.
mein mann ist genauso ein eskimo wie ich. wir werden ein kleines fest feiern, wenn das thermometer hoffentlich demnächst mal wieder unter 20 grad celius sinkt - ohne klimaanlage, denn die werden wir uns wohl doch nicht leisten (zuviel geld für die kurze zeit, die wir hier noch wohnen werden).
viele grüsse,
sep

Ne, leider nicht, aber ...

wir haben z.B. im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern große Deckenventilatoren a la Casablanca. Die bringen auch schon eine ganze Menge. Sind leise, sehen gut aus und dienen gleichzeitig als Lichtquelle, sprich Lampenersatz.
Also in den Zimmern herrscht eine angenehme Temperatur, zumal wir auch, wenn die Sonne in die jeweiligen Fenster schein, Fenster zu und Rollos runter haben.
LG Andrea

Re: klimaanlage für die wohnung? hat jemand sowas?

Meine Freundin hat sowas in ihrer Eigentumswohnung und zwar: wegen dem Hund.
Kein Scherz.
Also das Ding ist im Obergeschoß (dort sind Schlafzimmer und Bad und Hundchen weilt immer oben im Bett während meine Freundin und ihr Mann arbeiten) und das Teil ist irgendwie in die Wand eingelassen und von aussen ist noch ein Kasten auf dem Dach.
Da die Wohnung neu gemacht wurde als sie sie kauften und sie die Klimaanlage da direkt beim Dach-neu-machen mit in Auftrag gaben, kam es preiswerter. Weiss aber den genauen Preis nicht mehr. Jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt was die so alles für ihren Hund tut :-)
Allerdings weiss ich noch dass der Einbau ziemlich kompliziert war und da es mehrere Eigentumswohnungen in dem Haus gibt, mussten die anderen Eingentümer auch alle einverstanden sein (weil das Dach ja gemeinschaftlich ist).
LG Mel (mit 2 Ventilatoren á 20 Euro aus nem Möbeldiscount)

wir haben zwar eine, aber ich kann dir nicht sagen

was sie kosten würde, die hat nämlich mein ex eingebaut (kälte-u. klimatechniker)
Binnen weniger minuten ist die wohnung (83 m2) kühl. Der Innenteil ist im wohnzimmer montiert, der aussenteil steht am balkon.
Aber ehrlich gesagt schalten wir die klimaanlage nicht so oft ein, da es mir dann viel zu schnell zuuuu kalt wird. Und mir ist lieber heiß als kalt. ;-)
lg
claudia

Bau aus, bring vorbei, ich nutze sie!!! ;.-))))

mooooment! ich biete mehr!!!!!! ;-)))) ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen