Suchen Menü

klettern auf Hochstuhl-Bitte um Rat!

Hallo Ihr Lieben,
wir haben für unsere Jungs den Tripp Trapp. Neuerdings klettern sie da immer drauf, schieben ihn irgenwo hin und klettern drauf, ist ja schön und gut, dass sie das können, nur mein Herz rast dabei. Ich hab solche Angst vor dem Aufprall auf den Fliesen. Was kann ich denn tun? Nein sagen klappt nicht, die lachen mich an und steigen wieder drauf.
Bitte um Rat.
Lg Carola
Bisherige Antworten

Re: klettern auf Hochstuhl-Bitte um Rat!

Hi,
Möglichkeit 1: Hochstuhl wegräumen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Aus den Augen - aus dem Sinn
Möglichkeit 2: Die Erfahrung machen lassen, das Muttern sich schon was dabei denkt, wenn man "nein" sagt.
Das hört sich vielleicht hart an, war aber bei uns das einzige was im Endeffekt dann geholfen hat.
Das gab dann zwar ca. 3 Minuten bitterliche Tränen, wo er dann getröstet wurde, aber danach war dann irgendwie das Thema gegessen.
Der Stuhl ist als "Rollstuhl/Schiebestuhl/Kletterobject" ausserhalb der Essenszeiten uninteressant geworden.
Nun turnt er zwar teilweise noch beim Essen auf dem Stuhl rum - aber das hält sich alles noch in Grenzen.
Wird sich aber wohl über kurz oder lang nach obigen Beispiel auch von selber regulieren.

Re: klettern auf Hochstuhl-Bitte um Rat!

ich konnte auch nie hinsehen wenn anna das gemacht hat. aber sie war auch nicht davon abzubringen- also hab ichs ausgehalten....inzwischen kann sie alleine reinklettern- und das ist wirklich praktisch!
hast du die möglichkeit den stuhl zum "üben" auf den teppich zu stellen? sonst leg doch eine decke drunter. ich denke nicht das sie wirklich mal abstürzt, aber du fühlst dich dann besser!
viele grüße
schnee

Re: klettern auf Hochstuhl-Bitte um Rat!

Hallo Carola,
ich habe auch ein wenig Angst, wenn Robin auf seinen Tripp Trapp klettert. Aber was wird im Sommer mit den Klettergerüsten auf dem Spielplatz, etc? Sie müssen ja auch irgendwo "üben" können. Ich lasse Robin klettern, auch auf die anderen Stühle, das trainiert und ich muß sagen, er ist sehr vorsichtig.
LG,
Anja

Re: klettern auf Hochstuhl-Bitte um Rat!

Hallo Carola!
Tja, wenn Du sie nicht jedesmal wegräumen möchtest, was ja auch nervig ist, dann mußt Du es wohl aushalten.
Cedric schiebt auch alle Stühle durch die Gegend und kletter drauf, wie es ihm so paßt. Aber ich habe es ja praktisch angefangen. Ich habe anfangs immer einen Stuhl an die Arbeitsplatte in die Küche gestellt, da rührt er dann in den Töpfen, nascht beim Kochen und ist so das liebste Kind von der Welt und ich kann in Ruhe werkeln. Hinuntergefallen ist er dabei noch nie! Also Augen zu und durch, sie werden sich noch öfter wehtun bzw. irgendwo fallen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen