Suchen Menü

kleiner schwarzer punkt - keine karies?

huhu!
bin etwas verunsichert.
maja hat ihre backenzähne noch nicht lange, isst gar keinen zucker und co. und putzt auch ihre zähne. hat aber am
backenzahn einen kleinen dunklen punkt. jetzt habe ich gelesen, dass es durchaus solche verfärbungen gibt. zahnarzt steht
nicht zur debatte, maja lässt nur mich mal beim kitzeln reinschauen.
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: kleiner schwarzer punkt - keine karies?

Hi!!
Also wenn sie keine Schmerzen hat ist das nicht schlimm, Verfärbung kann gut sein. So richtig putzen kann man bei den Kleinen ja eh nicht so gut.
Karies ist allerdings trotz Zuckerfreier Ernährung möglich, da es ja versteckten Zucker gibt und so. Säure bidlet sich also immer. Aber ich denke beobachte den Fleck einfach und das wird schon nix sein. Allerdings würde ich Dir den ZAhnarztbesuch trotzdem mal empfehlen, sie muß sich ja mal dran gewöhnen, muß ja nicht gleich auf den TSuhl kann der Arzt auch auf Deinem Arm mal versuchen.
LG Nicole ( die im April mit Melissa das erste mal geht, da ist sie 16 Monate alt, bin übrigens ZAhnarzthelferin)

Re: kleiner schwarzer punkt - keine karies?

Hallo,
Sebastian hat diese dunklen Flecken seit er Kleinkind ist. Er hat sie auf fast allen Zähnen. Der Zahnarzt meinte, es sind Ablagerungen von Mineralstoffen. Er macht sie regelmäßig mit so einem "Wasserstrahldingens" weg. Seit Sebastian Zahncreme für Erwachsene benutzt, wird es weniger. Karies hat er nicht.
Bei Linus habe ich jetzt auch schon den ersten Fleck am Backenzahn entdeckt :-(
LG Ina

Re: kleiner schwarzer punkt - keine karies?

Hallo,
so Verfärbungen können viele Ursachen haben.. bei Erwachsenen zum Beispiel durch Kaffee, Rotwein, Essig u.s.w.
und natürlich auch durch manch anderes.
Am besten kann man es prüfen wenn man mit einer Sonde rangeht, und solange es klirr macht und es sich nicht weich anfühlt, ist alles gut.
Du denkst Dir jetzt sicher ----ha-- ha--- Scherzkeks wie soll ich das machen.... aber das weiß ich leider auch nicht.
Hast Du vielleicht so ein Set von Blend a. ... oder so.
Wenn nicht auch nicht schlimm, ist ja wohl eher unwahrscheinlich, daß es sich dabei um Karies handelt.
Aber nun zum Zahnarzt.
Wir (war früher Zahnarzthelferin) waren immer froh, wenn die Mamis ihre Kleinen so oft wie möglich mitgebracht haben.
Denn sie lernten uns kennen und das nicht erst als gebohrt werden mußte.
Probieren...
Blödes Gelaber ich weiß, aber vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Gute Nacht Tina

Re: kleiner schwarzer punkt - keine karies?

Huhu Agnieszka!
Also wegen der Karies kann ich Dir auch nicht helfen, leider. Aber wegen dem Zahnarzt. Also Sophia hat sich bis jetzt auch immer ungern in den Mund schauen lassen, aber ich hab sie letzte woche einfach mal mitgenommen, als ich zur Kontrolle hintmusste. Zuerst hat sie zuschaun dürfen, wie der Zahnarzt meine Zähne anschaut, dann hat er sie auf meinen Bauch gesetzt und hat ihr meine Zähne mit dem kleinen spiegel gezeigt (das fand sie dann witzig) und dann hat er ganz kurz bei ihr reingeschaut und sie hat so brav aufgemacht, dass ich richtig verwundert war. Versuchs doch einfach mal, vielleicht überrascht Dich dein Majalinchen ;o)
LG Claudia

danke für den tipp:O)

danke für den tipp, ich gehe dienstag zum za, vielleicht mag maja ihn ja:O) der fleck waren blaubeeren :O)
lg
agnieszka

huch zum Glück ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen