Suchen Menü

kleiner Dieb unterwegs (Einkaufen)

Hallo allerseits,
heute, als ich mit Alexa zu Fuß in unserem Einkaufscenter unterwegs war, hat sie sich in fast jeden Laden (bzw. davor) irgendwas Interessantes geschnappt und ist damit davongerannt. In der Drogerie rannte sie erst mit 2 Flaschen Haarspülung, dann mit Haarspray, und an der Kasse mit einer Rolle Smarties weg, z.T. auch aus dem Laden raus. Unterwegs im Einkaufscenter brachte sie der Mama noch so wichtige Dinge wie 2 Knäuel Wolle, 2 Packen Kleiderbügel diverse Haargummis und 1 Turnschuh an. Das stand alles vor den Läden rum, und so im Vorbeigehen schnappt sie sich eben mal so 'nen Schuh! Ich mußte mir zwar tierisch das Lachen verkneifen, habe aber jedesmal gesagt, sie solle es wieder zurück schaffen, und erstaunlicherweise macht sie das auch.
Sie läßt sich aber kaum an die Hand nehmen, reißt sich los, will alleine laufen (besser: rennen!). Ich muß aufpassen wie ein Luchs, sie biegt manchmal so unverhofft ab, oder läuft plötzlich in die falsche Richtung. Streß pur!!
Geht es euch auch so? Wie ist da eigentlich die rechtliche Lage, wenn sie zum Beispiel bei so einer Aktion mal was kaputt macht?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Maika + Langfinger Alexa
Bisherige Antworten

Re: kleiner Dieb unterwegs (Einkaufen)

Hallo Maika,
wie die rechtliche Lage ist, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch mal interessieren. Mir gehts nämlich auch so. Wenn ich mit beiden alleine unterwegs bin, verkneife ich es mir jetzt schon sie aus dem Wagen zu nehmen und laufen zu lassen. Nils ist nämlich ganz genauso. Er rennt einfach los, bleibt nicht an der Hand, rennt in alle Läden und nimmt alles mit.Ich renne nur hinterher, muß aber auch noch auf Tim achten, der bleibt im Moment noch an meiner Hand, wer weiß wie lange.
LG carola

Re: kleiner Dieb unterwegs (Einkaufen)

rechtlich sind kinder bis zu 6 jahren nicht schuldfähig solange du deine aufsichtspflicht nicht verletzt hast
sonst bist du schuldig
emely hatte auch mal sogar im kinderwagen ein teddy als ich aus einem laden kam
bin dann auch schnell zurück und hab meine diebin verpetzt ;-)
lg luna + emely die sich über die geschichte auch grad köstlich amüsiert hat

Re: kleiner Dieb unterwegs (Einkaufen)

Hallo Maika,
die Kinder sind zwar nicht schuldfähig, aber wenn Du sie loslaufen läßt und sie macht etwas kaputt, darfst Du zahlen, denn das ist schon die böse "Verletzung der Aufsichtspflicht" bei so Kleinen kann man sich auch nie rausreden, es sei denn, Du wärst gerade in nen offenen Gulli gefallen und konntest nicht so schnell hinterher hechten ;-)
Wenn ich mit Yannick unterwegs bin, gehts auch immer kreuz und quer durch die Gegend und ich versuche dann nur, sanft zu lenken *g* Das geht dann mit rufen, Schlüssel schütteln, Trinkbecher hochhalten, also schlimmer, wie beim Hund LOL Hat er aber erst mal seinen Spielplatz aus weiter Ferne entdeckt, dann kann er mitmal geradeauslaufen, als gäbs nichts wichtigeres *g* Wenn ich einkaufe, dann geb ich mir den Stress aber nicht, dann sitzt er im Einkaufswagen und wird beschäftigt, indem er dann schon mal was halten darf, was nicht kaputt gehen kann *g*
LG
Nicky

Re: kleiner Dieb unterwegs (Einkaufen)

Normalerweise sind Geschäfte gegen kleinere Missgeschicke versichert. Thorben hat letztens (im Wagen sitzend!!) ein komplettes Paket Eier runtergeschmissen. Ich durfte mir ein neues Paket nehmen und brauchte nicht mal aufwischen (na wie auch 10 Eier mit einem Taschentuch wegwischen?!?). Naja, bezahlen musste ich nur ein Paket. Wenn das Kind aber wertvolle Gegenstände kaputt macht, muss man vorsichtig sein. Nicht alle Haftpflichtversicherungen zahlen das. Da sollte man nochmal nachfragen! In der Regel zahlt aber die elterliche Haftpflicht!
LG Britta

Du meinst "Einklaufen"?! ;o)))

Hallo Maika,
na, Alexa macht ja Sachen *lol* Ich stell' mir das gerade vor :o) Eigentlich ja supersüß, vor allem auch, daß sie die Sachen auch wieder zurückstellt (würde Anni nie tun *fg*). Wie es rechtlich aussieht, weiß ich gar nicht, da muß ich mal schnell die Antworten der anderen lesen und mich schlau machen. LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen