Suchen Menü

kindgerechte "gartengestaltung"???

hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr alles so in euren gärten aufbaut für die kinder. sandkasten ist ja klar aber sonst? schaukel,rutsche,häuschen? und habt ihr auch einen gartenteich? wir haben leider einen (relikt des verstorbenen schwievaters) und der MUSS bleiben *jammer* wie sichert man sowas am besten ab? habe da kein gutes gefühl...ich würd ihn am liebsten zuschütten lassen, denn er ist sehr gross. aber leider stehe ich da alleine mit meiner guten idee...naja. über antworten würde ich mich sehr freuen!!!!
lg
katrin
Bisherige Antworten

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Hi Katrin!
Zum Teich kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber in unserem Garten haben wir
- einen großen BIG-Sandkasten
- eine dieser "mitwachsenden" Schaukeln (am Apfelbaum)
- eine Tellerschaukel für den großen Halbbruder
- eine große Kettlerrutsche
- eine kleine Smoby-Rutsche (z.Zt. noch _im_ Haus)
- eine große Hängematte
Der Große hatte mal ein Plastikhäuschen. Aber da schimmelte es nach 2 Jahren drin... :-( Insofern wird es wohl auch ein kleines Spielzelt tun.
Im Sommer kommt noch ein Planschbecken dazu und für den Großen liebäugele ich mit einer Strickleiter für den Baum...
LG, Kelly

wie romantisch, Kelly

...eine Schaukel am Apfelbaum... dann weißt Du ja, wer im Sommer schaukeln kommt *gg*>>> Ich!
Gruß,
Ariane

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

hallo katrin!
also, wir sind gerade dabei den garten kleinkindfest zu machen. das heisst bei uns im klartext: bäume fällen (goldregen, vogelbeerbäume), den garten ausbruchssicher machen, sprich neue zäune ziehen, tja, dann sollnoch ne sandkiste her, wobei man mann die von bic favorisiert, ich hätte allerdings gerne eine die mindestens zwei meter lang ist selbstgebaut. denn mein grosser hat zwei kumpel in der nachbarschaft, zwillinge, und wenn die drei dann in der minisandkiste hocken, ist da bald kein sand mehr drin und anna hat auch nie platz. naja, ansonsten kommt da dann im sommer wenns warm ist der 3.20 m lange pool wieder hin. das reicht. plus bobbycar, dreirad, fahrrad...
lg britta

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Wie, Ihr fällt die giftigen Bäume, stellt aber einen Pool auf? Da könnt Ihr die Bäume auch gleich stehen lassen, weil Ihr wegen dem Pool doch ständig aufpassen müsst ...
Lieben Gruß
Alethia (muss aufpassen wegen giftigen Pflanzen und Teich im Nachbarsgarten)

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

mh, diese antwort finde ich etwas seltsam... warum sollte ich keinen pool aufstellen? wir haben auch noch ein grosses kind, was nicht ewig in seinen bedürfnissen beschnitten werden kann. der pool hat eine so hohe umrandung das anna da definitiv nicht rüber kann. ausserdem ist sie nie alleine im garten. das ding hat ne abdeckung. und ne blüte von einem giftigen baum ist schneller im mund als ein kind über die brüstung eines pools geklettert.
lg von britta, die schon sehr genau weiss und abwägt was sie tut

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Die giftigen Schoten des Goldregens liegen das GANZE Jahr im Garten, so dass ein Kind, was "beaufsichtigt" im Garten spielt, blitzschnell in einem unbeobachteten Moment sich eine in den Mund stecken kann. Die Folgen merkt man erst später. Also hinkt der Vergleich mit dem Pool, der ja eine kindersichere Umrandung hat. LG Jutta

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Was aber auch nur so ist, wenn der Goldregen gleich neben dem Sandspielplatz des Kindes ist, oder?
Wie alt ist das Kind eigentlich, wenn's kritisch wird mit dem Garten (d.h. so ab Mai)?
Helen hat z.B. mit 18 Monaten eigentlich nichts mehr in den Mund gesteckt, klettert aber überall hoch, schiebt sich zur Not Tische und Stühle dahin.
Gruß
Alethia

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Die Schoten des Goldregens werden durch Wind durch den ganzen Garten getragen, das kann man gar nicht verhindern! Paulina ist jetzt 15 Monate und steckt noch fast alles in den Mund!LG Jutta

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Wenn die Dinger so leicht sind, dann muss man ja umso mehr aufpassen ... denn dann können sie auch von einem Nachbargarten in Euren Garten kommen.
Ich finde es einfach Quatsch, Giftpflanzen zu entfernen und dann zu denken, man bräuchte nicht mehr so sehr aufpassen.
Wer weiß, welche Giftpflanzen noch so im Garten herumstehen.
Dass Maiglöckchen giftig sind, weiß man ja, werden vom Pflanzenindex als gering giftig-giftig eingestuft, Goldregen wird als giftig-sehr giftig eingestuft.
Dagegen sind so 'harmlose' Sachen wie Bohnen oder Rizinus als sehr giftig eingestuft, Kartoffeln, Tulpen und Thujen als giftig.
Es geht einfach nichts über aufpassen, und das könnt Ihr mir auch nicht ausreden.
Gruß
Alethia

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

hihi, in nachbars garten stehen die dinger nicht.... haben sie damals alle selbst wegen der kinder entfernt!
klar muss man trotzdem aufpassen, und ausreden will dir das hier sicherlich niemand. aber ich denke, wir achten alle auf so viele dinge (ökotest lässt grüssen) warum sollte ich nicht da auch aufpassen?
und wie gesagt, ich habe mit unserem hiesigen grünflächenamt gesprochen... und bin mit denen sämtliche pflanzen unseres gartens durchgegangen... festgelegt vom förster, ein freund von uns, welche pflanzen hier im garten stehen. und da sind eben nur diese beiden dinge aufgefallen. ansonsten steht hier nix, was ihr wirklich gefährlich werden könnte. kein buchsbaum, oleander, thujen, eiben oder sonstiges. für mich ist es so, wenn ich weiss das ich eine hochgiftige pflanze im garten habe, und ein kleinkind, dann finde ich persönlich es verantwortungslos das ding stehen zu lassen. meine putzmittel und arzneimittel stehen ja hier auch nicht in der gegend rum. und wenn ich gefahrenquellen ausschliessen kann, dann tue ich das. so eben auch bei besagtem pool. denn solange der im garten steht, darf sie nicht einen moment unbeobachtet draussen sein. trotz sicherung. genauso wenig darf meiner grosser ohne helm fahrrad fahren etc. pp.
ich bin definitiv keine überbesorgte mutter, aber ich trenn mich lieber von nem baum als ggf von meinem kind. brauch mir ja nur mal die augen reiben, und schwupp ist ne blüte im mund.. nöööö. so viel angst den ganzen sommer über möchte ich nicht habe

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

hallo alethia!
also, anna ist jetzt fast fünfzehn monate alt und das ding fängt ab april an zu blühen. und da sind wir ja schon ständig im garten, sind wir ja jetzt schon. und sie steckt definitiv noch ne menge in den mund. und auch wenn es wie bei deiner tochter EIGENTLICH nicht so wäre, die dinger sind so hochgiftig, da reicht eine blüte und das kann tödlich enden. hatten extra mit dem grünflächenamt gesprochen. und ich finds ehrlich gesagt selbstverständlich mich dann auch von einem wunderschönen alten baum zu trennen. wie gesagt, in den pool wird sie mir nicht fallen, das ist technisch kaum machbar... und der steht, mh, tja, mit wasser gefüllt im sommer wenns hoch kommt 4 wochen. und diese vier wochen mehr hingucken nehme ich gerne in kauf. für meinen grossen, aber auch für den rest der familie. aber aufpassen das ganze jahr wegen dieses dreckszeugs, das find ich doof. ich finde in privatgärten gehören solche giftpflanzen eh verboten.
lg britta

Ich würde nur bei giftigen Beeren aufpassen!

Hallo Ihr!
Cedric ist mittlerweile 22 Monate und steckt sich immer noch alles in den Mund, in der Hoffnung es ist etwas eßbares. Wir haben Him-, Stachel-, Brom- und Johannisbeeren im Garten, wie soll ich ihm da bitte schön erklären, das man aber z.B. die Beeren der Eibe nicht essen kann?
Also haben wir solche Pflanzen entfernt, die anderen Giftigen (z.B. Buchsbaum, Oleander) aber behalten, weil ich sie einfach zu schön finde.
Ansonsten haben wir mit unseren 2000 qm mehr als genug zum Spielen. Bis jetzt haben wir einen Sandkasten von 2,20 x 2,20 m und eine Schaukel im Baum. Nächstes Jahr bekommt Cedric noch einen Holzspielturm mit Rutsche.
LG Tanja

Ach ja: Ein Teich käme für mich nicht ....mT

... Frage, denn heute stand erst wieder eine Meldung mit einem ertrunkenen Kind drin. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, denn Kinder werden wohl vom Wasser magisch angezogen.
LG Tanja

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

ich hab mal den guten Tipp gelesen, den Teich so lange als Sandkasten zu benutzen, wie die Kinder klein sind. Danach kann man ja wieder "renaturieren".
LG
Ike

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

^hi ike,
also, die idee ist nicht schlecht vor alem, weil es dann ein mega-sandkasten wäre...bestimmt 5m lang und 2m breit*gggg*aber ich befürchte, auch diese gute idee wird abgelehnt! lg katrin, die überlegt, dann in einen garten-streik zu treten...

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

wir haben einen recht großen Garten mit vielen Sräuchern, alte Obstbäume, großer Wiese, versteckten Winkeln und Ecken und einer Schaukel. Klara findet es toll so durch den Garten zu streunen, sich zu verstecken und immer wieder neues zu entdecken. Im Sommer stellen wir ihr Zelt auf und nach Bedarf das Plantschbecken. Ich finde mehr Entertainment brauch sie nicht im Garten - Natur entdecken ist doch auch schön und sooo spannend! Ach ja, der Sandkasten kommt in den Hof!
LG Bettina

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Hallo,
wir haben eine Mini-Rutsche, diesen kleinen Plastik-Sandkasten mit Deckel, wobei man den Deckel im Sommer auch als kleines Plantschbecken nutzen kann und eine Doppel-Schaukel mit einem kleinen Klettergerüst dran (was ich gar nicht so toll finde). Evtl. kommt auf der ganzen Spielplatzfläche Buddelsand, mal sehen. Ein Plastikhäuschen gibts im Sommer zum Geburtstag. Und da wir eine Art hügel im Garten haben, werde ich so eine Wasserrutsche anbringen.
Meine Schwiegereltern haben einen Teich und es sit sooo anstrengend, weil man die Kinder nicht aus den Augen lassen darf, schließlich sind die ruck-zuck drin und reagieren ja noch nicht wie Erwachsene. Kannst mal Peanut fragen...die hat ihren Teich zugeschüttet, nachdem was passiert war!
Wenn der bleiben soll (ich kenn das mit den "Relikten"), würde ich den echt einzäunen bis Dein Kind 6 Jahre alt ist, denn dann erst wissen sie die Gefahr ein zu schätzen!
Und wenn Ellinor 3 wird, bekommt sie eine kleine Ecke, die sie selbst bepflanzen und pflegen darf ;o)
Lieben Gruß,
Ariane

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Hi Katrin! Ich persönlich mag diese bunten Kunststoff-Spielgeräte etc. nicht so für den Garten. Wir wollen bei uns viele kleine Ecken schaffen und alles ein bisschen der Natur anpassen (ist auch ein alter Garten).
Also: Dieses Jahr gibt`s nen selbts gebauten Sandkasten (einen ovalen, mit niedrigen senkrechten Natur-Baumstämmen eingefasst - alles bloß nicht zu geometrisch *g*). Schaukel am Apfelbaum hatten wir auch schon letztes Jahr (aber ne Holzschaukel). Dann kommt irgendwann noch dazu: Ein Zelt aus Weiden, was von allein zuwächst *träum*; eine selbstgebaute Konstruktion mit Klettermöglichkeit, Turm, Rutsche o.ä. alles rings um unseren Schuppen und bis zum Sandkasten hin - mal sehn, ob wir dazu die Zeit finden... :-)
Und wenn Nico dann größer ist, kann er sich ein Baumhaus selbst bauen (im Apfelbaum).
Was ich auch noch wichtig finde für Kinder sind Beerensträucher, davon haben wir auch einige (Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren kommen noch dazu).
LG JAnet

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Hallo Katrin,
wir haben ein Haus gekauft und dort im Garten ist ebenfalls ein Teich. Wir haben auch lange überlegt, ob wir den zuschütten oder absichern und wir haben jetzt große engmaschige Gitter aus dem Baumarkt geholt. Die werden darüber gelegt und an den Rändern jeweils mit kleinen in die Erde geschlagenen Rohren befestigt. Diese Gitter sind richtig gut, sie geben nicht nach falls mal jemand darauf läuft (was natürlich streng verboten ist!!!) und Füße passen auch nicht durch. Ich denke, das ist eine gute und wirklich sichere Lösung!
Ansonsten haben wir eine Doppel-Holzschaukel und einen Sandkasten im Garten. Im Sommer wird dann das Planschbecken aufgestellt und wir werden vielleicht noch eine Rutsche oder ein kleines Häuschen anschaffen.
LG Michaela

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

Hey Michaela!
Kannst Du mir bitte mal ganz genau sagen, wie diese Gitter heißen??? Meine Eltern haben auch einen riesigen Gartenteich, den wir alle sehr lieben (der nur auf mein Drängen hin vor 20 Jahren geschaffen wurde...) Den können wir nicht zuschütten. Außerdem sind da auch Koi's drin, die halten im Sand nicht so lange *g*
Fragt sich nur, ob unsere Schildkröte noch rauskann, wenn da Gitter drauf sind, aber angucken würde ich mir die Dinger schon gerne im Baumarkt! LG Anja

@Süße Motte

Hallo Anja,
also ich weiß nicht genau wie die heißen, aber ich glaube man nennt sie auch Baugitter! Es gibt die in grün oder in silber-metall und in verschiedenen Größen.
Tja ich denke die Schildkröte hätte dann ein Problem, aber da kann man ja vielleicht ein kleines Stück offen lassen. Um unseren Teich ist rundherum ein kleiner Wall mit Findlingen aufgeschüttet, so daß wir die Gitter dann darauf festmachen werden.
LG Michaela

Re: kindgerechte "gartengestaltung"???

hallo katrin,
ich hab erst heut was über gartenteiche gesehen, wie man die am besten kindersicher macht. da war die rede von zäunen. da kinder aber gern klettern haben sie netze empfohlen, die man über den teich spannt. wie das dann aussieht, weiss ich nicht, das haben die natürlich nicht gezeigt.
vlg tina die keinen teich hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen