Suchen Menü

kindersitzfrage!

hallo ihr lieben!
ja, ich lebe, so mache kennt mich vielleicht noch. ;-)
zur zeit kann ich leider fast nur mitlesen, bin im irgendwie in action und was am unternehmen.
zum thema: wir haben seit einer woche ein neues auto (peugeot 307 sw premium mit glasdach *schwääääärm*) und das hat nun diese isofixhalterung. daher -und weil es praktisch für uns wäre, damit wir nicht dauernd die sitze ein- und ausbauen müssen, weil ich ja mit dem auto zur arbeit und mein freund finja mit dem smart rumfährt, wollen wir nun einen passenden sitz. empfohlen wird der römer und soweit ich das sehe, gibt es auch keinen vergleichbaren sitz, der für isofix geeignet ist. ich finde den sitz aber mit 230? recht teuer, wobei natürlich sicherheit für finja vorrang hat.
jetzt haben wir den maxi cosi priori, mit dem ich echt zufrieden bin, auch von der optik her gefällt er mir besser.
was habt ihr gemacht? nutzt ihr die isofixgeschichte? sollte man das tun, auch wenn man noch einen guten sitz hat? und gibt es noch eine vergleichbare firma, die isofixsitze macht, die vielleicht etwas schöner sind? wobei das selbstverständlich nicht der entscheidende punkt ist.
würde mich freuen, wenn ich ein paar tipps bekomme.
lg silke
Bisherige Antworten

Re: kindersitzfrage!

Hallo Silke. Wir haben das selbe Auto, u. haben uns damals gleich einen Sitz mit bestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich dachte wir haben ca. 150? gezahlt. Er hat das Peugeotsymbol drauf, war aber von der Fr. Kiddy!!
Wir haben ihn aber nie genommen, da Finn für Maxi-Cosi zu klein, u. für den Sitz zu groß war. Wir haben dann bei ATU gaschaut u. da gabs auch nur den von Römer.
Wir haben aber nun einen ohne Isofix!! LG Sandra

Re: kindersitzfrage!

Wir haben einen Golf 4 Variant Highline (auch *schwärm*) und eine Twingo.
Der VW hat Isofix, der Renault nicht.
Darum haben wir uns für den Priori mit SPS entschieden. Er gefiel uns besser.
Mittlerweile haben wir den aber nur noch im Golf und einen Zweitsitz (Storchenmühle Air Seat 1-2-3) im Twingo. Das Umbauen war echt doof, obwohl es easy war.
Manchmal hat mein Mann eben vergessen mir den Sitz rauszustellen und dann war er mit Sitz weg und ich mit Kind daheim und konnte nicht fahren (weil kein Sitz da) oder so Klöpse.
Wäre vielleicht ne Überlegung wert einen Isofix-Sitz für den Peugeot zu kaufen und einen weiteren Sitz (vielleicht einen, den man auch länger nutzen kann -> Air Seat oder Kiddy Life) für den Smart?
LG Mel

Re: kindersitzfrage!

Hallo Silke, wir haben einen Toyota mit Isofix und als Niklas groß genug wurde, haben auch wir nach einem geeigneten Isofix-Sitz gesucht. Es scheint wirklich so zu sein, dass nur die Römer-Teile in allen Tests gut abgeschnitten haben - davon abgesehen waren die Römer-Isofixsitze immer noch viiiiiiiiiiiel günstiger als der Isofix-Sitz z.B. von Toyota selbst (häßlich UND teuer). Vom Sicherheitsaspekt sind Isofixsitze wohl das Beste was den Kleinen passieren kann (gibt dazu auf der ADAC-Seite gute Infos) und da wir regelmässig mit Niklas quer durch Deutschland fahren, war es uns in diesem Fall Sicherheit wichtiger als Design ;-)) Wir trösten uns jetzt damit, dass Niklas den Sitz gaaaaanz lange ausnutzen wird und vielleicht anschliessend seine Schwester auch noch... dann sind die 230 Euro ne gute Investition ;-). Ansonsten sind wir superzufrieden mit dem Sitz, vorallem kann man ihn auch als "normalen" Sitz verwenden, z.B. wenn die Großeltern mal vorbeischauen und mit Niklas eine Tour machen wollen (ihr Auto hat kein Isofix, da wird der Sitz einfach wie ein Römer Lord?/King? eingebaut). Grüße, Anneliese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen