Suchen Menü

kinder

bis jetzt hat marie vom geduldigen spielen relativ wenig gehalten. alles, was ich aufgebaut, zusammengesteckt, aufgefädelt habe, wurde mit energischen bewegungen wieder kaputt gemacht.
heute war sie eine weile verschwunden, und ich ging leise nachschauen, was sie ausheckt. da finde ich diese süsse, kleine maus und konnte ganz rührselig beobachten, wie sie ein spiel zusammensteckt, und dabei die gleichen geräusche macht, wie ich sie dabei immer von mir gebe!!!
kinder sind so faszinierende wesen!!!
ich mache auch gerade psychiatriepraktikum, und habe heute sehr interessantes erfahren dürfen: ein kleines mädchen, dessen eltern bei einem autounfall ums leben kamen, und das nun schon seit einiger zeit auf der intensiv lag, bekam heute von unserer psychologin gesagt, dass ihre eltern tot seien.ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert es im ersten augenblick war." jetzt weiss ich es endlich, " hat sie gesagt.sie hat sichs eh gedacht, aber sie wollte der oma nicht wehtun mit fragen.
kinder brauchen die wahrheit, und wollen sie wissen.und sie können damit umgehen.
ich bin froh, dass ich heute soviel von kindern lernen konnte.
einen schönen abend,
stanzi
Bisherige Antworten

Re: kinder

Mei, das hat mir richtig weh getan, als ich das gelesen habe. Das arme Kind. Aber ich glaube, Kinder sind oft stärker, als wir denken. trotzdem ist es so arg, wenn man so etwas liest. Die arme Maus, kommt sie denn irgendwo bei Verwandten unter? Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn müsste so etwas sagen... Mir läuft es eiskalt den Rücken runter...
Ganz ganz liebe Grüße von Carmen

Re: kinder

das mädchen wird gut versorgt.
ja, wenn man selbst kinder hat, ist man bei allem, was man über kinder hört, liest,erfährt noch sensibler und verwundbarer.
al, stanzi

Re: kinder

Liebe Stanzi,
beides ist sehr rührig zu lesen, es geht einem - selbst bei der traurigen Nachricht - das Herz auf. Vielleicht war genau dieser Satz für die Kleine der richtige Schritt zur Genesung.
Wie jung ist denn deine Kleine? Juli schmeisst leider noch immer alles kaputt was wir bauen, bzw. ich ;-)
Mit liebem Gruss
Micha

Re: kinder

du hast total recht mit der heilung.
studien bestätigen das.
kinder schweben viel zu oft im ungewissen, weil wir glauben, sie schützen zu müssen. es geht ihnen mit der wahrheit aber viel besser. natürlich kommen dann die verarbeitungsphasen, die auch schlimm werden.
marie ist 18 monate alt! derzeit meistens am boden wild kreischend vorzufinden :)
al, stanzi

Re: kinder

Hi Stanzi,
da wird´s mir ganz anders, wenn ich das lese ... Ich hab grad ne Mega-Gänsehaut bekommen. Das arme Kind; unter welchem Druck muß die Kleine gestanden haben ?? Kinder merken VIEL VIEL VIEL mehr, als wir oft denken, daß hab ich auch schon oft festgestellt ...
Ich denke, wir "Großen" versuchen oft nur, es uns "leicht" zu machen, indem wir denken, die Kleinen verstehen uns sowieso noch nicht. Aber wir sollten uns die Mühe machen, es unseren Kindern zu erklären -- aber eben KINDGERECHT. Denn für ein Kind ist es sicherlich viel schlimmer, das Gefühl zu haben, angelogen zu werden bzw. etwas verheimlicht zu bekommen, als mit einer (manchmal auch unangenehmen) Wahrheit zu leben.
Trotzdem ... das arme kleine Mädchen. Ist schon schlimm sowas.
Ich stelle es mir aber auch für DICH nicht einfach vor -- so ein Psychiatriepraktikum ist sicherlich ganz schön hart. Das steckt einem sicherlich immer noch ziemlich in den Knochen -- sowas streift man doch sicherlich nicht an der Garderobe ab, wenn man nach Hause kommt.
Warum machst Du das ?? Willst Du in diesem Beruf arbeiten ?
Würde mich interessieren ...
Liebe Grüße
Moon

Re: kinder

ja, es stimmt, dass mich besonders der heutige tag sehr beschäftigt. ich glaube, deswegen sitze ich auch hier, und schreibe es mir von der seele.
ich studiere medizin, und da duchlaufen wir alle fächer.für psychiatrie habe ich mich immer schon interessiert.natürlich erlebt man besonders in diesem fach schlimme schicksale, aber ich sehe einfach mehr sinn darin, mich wirklich mit einem menschen zu beschäftigen, als gleich seinen darm zu spiegeln.
ich werde das fach aber nicht machen, weil ich nicht mehr schulmedizinisch arbeiten möchte.( zuviele pillen)
al, stanzi

@ Stanzi, noch ne Frage !

Hi Stanzi,
ich muß Dich nochmal was fragen ... Die Geschichte geht mir nun dauernd im Kopf rum ...
Wie alt ist denn das kleine Mädchen, deren Eltern tot sind ?
Würde mich mal interessieren, denn sie hat (wie ich finde) seeeeeeeeeehr tapfer und verständig reagiert.
LG Moon (die das Thema jetzt wirklich beschäftigt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen