Suchen Menü

kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

hi,
habe heute eine mutter gesehen, die den kindersitz samt nachwuchs auf dem beifahrersitz hatte. ist sowas ok? ich dachte eigentlich immer, die kids sind auf dem rücksitz am besten geschützt. sollte ich irren, würde ich mir nämlich auch überlegen, caros sitz neben meinen zu montieren - das würde manche fahrt erträglicher machen. aber wie gesagt, ich denke eigentlich, dass ist zu gefährlich? gibts hier crash-test-expertinnen, die das widerlegen können, bzw. die aktuellen verkehrsregeln in sachen kindersitz kennen?
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

hi
ich hab das auch eine zeitlang gemacht, in der ich fast nur allein mit janosch gefahren bin. es heisst, in der größe von autositzen, in der caro jetzt sitzt (so wie janosch), darf man sie grundsätzlich vorne transportieren. bei beifahrerairbags muss der beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten verstellt werden. allerdings denke ich auch, dass sie hinten besser geschützt sind und hab den sitz auch wieder nach hinten gestellt. aber man darf es machen und es macht den kids auch mehr spaß vorne zu sitzen als hinten - logischerweise.
liebe grüße
anja

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

Hi!ß
Ich weiß es ganz genau, da ich von Maxi Cosi ein Mail bekommen habe. Das Kind darf nur dann vorne sitzen, wenn es keinen AIRBAG gibt.Alles andere ist falsch. Mir hat die Verkäuferin gesagt, dass es auch mit Airbag geht, man muß nur den Sitzt ganz nach hinten schieben.
LG, Gloria

Also,...

...
ein rückwärts gerichtetes Haltesystem (somit alle gängigen Babyschalen, es gibt aber wohl noch andere sogenannte Reboard-Systeme) darf man nur auf Sitzen verwenden, wo es KEINEN Airbag gibt! Alle vorwärts gerichteten Systeme darf man überall verwenden, sollte aber, wenn der Beifahrersitz mit einem Airbag ausgestattet ist, diesen so weit zurückschieben, wie es geht (hat Gloria ja schon geschrieben). Daß das erlaubt ist, steht sogar in der aktuellen Ausgabe der ADAC-Zeitschrift. Dort wird aber auch darauf hingewiesen, daß die Rückbank generell der sicherste Platz für Kinder ist.
LG, Ellen

Sorry, wurde falsch verstanden!!!!!!

die Verkäuferin meinte, man darft mir Airbag vorne den Kindersitz montieren. Mir kam es komisch vor! Ich habe an Maxi Cosi geschrieben und die meinten: NEIN! Airbag und Kindersitz DARF geht NIE! Ich war nur entsetzt, dass die Verkäuferin mir eine falsche Info gegeben hat! Es ist eine lebenswichtige Info!

Gilt die Info für Babyschalen oder ALLE Sitze? oT

Re: Gilt die Info für Babyschalen oder ALLE Sitze? oT

Ich habe wegen Maxi Cosi Priori gefragt!!!!

Hier die e-mail von Maxi Cosi

Sehr geehrte Frau ....!
Ihre Anfrage haben wir erhalten und möchten uns für Ihr Interesse an
unseren
Produkten bedanken.
Sie können, wie in der Gebrauchsanweisung aufgeführt, den MC Priori auf
dem
Beifahrersitz montieren, wenn gewährleistet werden kann, daß der Airbag
ausgeschaltet wird.
Ansonsten ist nur die Montage auf den Rücksitzen, die ohne Frontairbag
ausgestattet sind, möglich.
Auf keinen Fall erlauben wird eine Verwendung mit Frontaibag auch nicht
dann, wenn der Beifahrersitz in der äußersten Verstellposition ist.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne
wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Alessandra Beivers
DOREL GERMANY
Augustinusstr. 11b
D-50226 Frechen
Tel.: 02234- 96 43 29
Fax.:02234- 96 43 33
[email protected]

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

hi sep,
schließe mich den anderen soweit an, du dürftest sicherlich, aber ist es auch das richtige.
caro wird sich sicher auch schnell daran gewöhnen und dann theater machen, wenn sie nach hinten soll. und hinten ist es einfach sicherer.
eine babyschale kannst du vorn transportieren, wenn der airbag ausgeschaltet ist oder wie bei mercedes der sitz mit responder ausgestattet und der wagen mit kindersitzerkennung und airbagdeaktivierung *ähmverständlich?*
lg claudia

Re: neue ADAC-Zeitschrift

Gestern hab ich da was im ADAC -Heft (letzte Seite) gelesen:
"Dürfen Kinder unter 12 auf den Beifahrersitz?"
Antwort:
Ja. Kinder unter 12J. oder 150cm Körpergrösse können Sie auch auf den Beifaherersitz chauffieren. Aber auch hier muss - wie hinten - ein geeigneter Kindersitz bzw. ein zugelassenes Rückhaltesystem verwendet werden.
TABU ist der Beifahrersitz jedoch, wenn das Kindersicherungssystem (z.B. Babyschale) entgegen der Fahrtrichtung eingebaut wird und der Baifahrerairbag aktiviert ist. Der sicherste Platz bleibt aber die Rückbank.
Hoffe damit geholfen zu haben.
LG Jeannette

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

Hallo sep,
Linchen fährt bei mir im Auto vorne mit, denn 1. habe ich keinen Airbag (gabs vor 15 Jahren kaum) und 2. habe ich die Rückbank für den Kinderwagen etc. umlegen müssen. Allerdings fahre ich mit diesem Auto wirklich nur kleine Strecken, im großen Auto sitzt sie auch hinten (ist ja auch am sichersten). Sie meckert da aber auch nicht rum, wenn sie plötzlich nach hinten muß!
LG Tina

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

Hm - wir haben mal vor x-Jahren, nämlich als meine Tochter so in dem Alter war, in dem mein Sohn jetzt ist - nämlich 21 Monate, bei der Polizei nachgefragt, ob es denn erlaubt ist, wenn das Kind auch mal vorne sitzt.
Naja - haben die gesagt, nur mit geeignetem Kindersitz und wenn die Rückbank nicht für den Transport des Kindes verwendet werden kann -> siehe muß umgeklappt werden, wegen Kinderwagen oder anderem Transportproblem.
Allerdings hat es damals auch noch keine Airbags gegeben - es wurde gerade die Gurtpflicht im Auto eingeführt -und es gab schon einen Affentanz ums Anschnallen.
Daher sollte man alles berücksichtigen: Airbag ausgeschaltet und guter Kindersitz. Rückbank wäre nach wie vor am Besten, allerdings wollte mein Sohn auch schon mal vorne sitzen -und ich hab das mal zugelassen, aber nur eine ganz kurze Strecke - von der Kita nach Hause - das sind mit dem Auto keine 5 Minuten. Er hat sich bombig gefreut und ich hab ihm erklärt, dass er sonst wieder hinten zu sitzen hat - erst wenn er 12 ist, kann er nach vorne.
Im Smart sieht's anders aus, weil der keine Rückbank hat. Aber da gibt's einen speziellen Kindersitz, der extra von Smart eingebaut wird und dann darf das Kind bedenkenlos "vorne" sitzen.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: kind auf dem beifahrersitz - ist das möglich?

Hey Sep,
also in die Airbagdiskussion möchte ich mich nicht einmischen, hab mir extra (wirklich!!) ein Auto ohne Beifahrer-Airbag gekauft, damit ich sowohl die Baby-Schale als auch den jetzigen Kindersitz vorn montieren darf (hab vorher einen kleinen Transporter gefahren mit Beifahrer-Airbag, da gab es die Alternative Rückbank eben nicht). Es mag schon sein, daß die Rückbank im Grunde sicherer ist, aber ich habe gemerkt, daß ich einfach unkonzentrierter fahre, wenn ich permanent versuche während der Fahrt im quergestellte Rückspiegel oder aus dem Augenwinkel (mit drohender Wirbelverrenkung dabei *g*) erkennen zu können, was Kind hinten macht. Die Schnullersuche mit anschließendem Forschen nach dem Mund machte fast Turnübungen notwendig. Es ist in meinen Augen sicherer für Kind und mich (und die anderen Autofahrer), wenn Tamara neben mir sitzt und wir durch die Gegend kurven. Ein guter Kindersitz und vorausschauendes Fahren sind denke ich schon riesige Sicherheitsfaktoren und ich hoffe´, daß ich mir nie sagen muß "hätte ich doch ....."
Liebe Grüße Danny

@all: danke für eure antworten, vor allem für...

... die anregung, dass caro wohl noch mehr gebrüll veranstalten wird, wenn sie dann wirklich mal auf den rücksitz muss - was bei fahrten zu dritt oder viert immer vorkommen wird. das ist für mich nämlich neben der sicherheit das wichtigste argument, sie doch nur im notfall mit nach vorn zu nehmen.
danke auch für die adac-infos und eure erfahrungsberichte. haben mir sehr geholfen.
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen