Suchen Menü

kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

hi,
caro und ich machen derzeit kindergarten-marathon. da es in münchen nicht so einfach ist, einen platz zu bekommen, ist eigeninitiative gefragt. schon lustig, was man da so zu hören bekommt: entweder die preise sind horrend (360 euro für einen halbtagsplatz bei einer deren meinung wohl elitären elterninitative ;-) oder das konzept ist - zumindest aus meiner sicht - pädagogisch gewagt (wochenlang kein spielzeug). oder, und das fand ich kurios: mein kind wird assimiliert und lernt bayerisches brauchtum. letzteres fand ich total kurios, zumal wir keine bayern sind und sowas aus unseren heimat-bundesländern überhaupt nicht kennen.
achja, noch ne frage zum schluss: ist es in euren kiga auch so, dass ganztags-kinder ein wesentlich interessanteres programm (z.b. kinderturnen) geboten wird als halbtags-kindern? finde ich nicht so klasse :-(
naja, hauptsache wir bekommen nen platz!
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

Hallo Sep!
Wow, so einen Kindergarten für Brauchtum (wozu sicher auch die Bayerische Sprache gehört) wäre für uns nicht schlecht als Berliner Pendant *grins*. Nina outet sich ja doch durch einen hessisch gefärbten Zungenschlag, kein Mensch wird wissen, was sie tut, wenn sie roppt oder was sie möchte, wenn sie ein Kneippchen will oder einen Kolter, und was ne Ank ist, weiß hier auch keiner.
Aber ich glaube, hier nebenan in dem Feld-Wald-Wiesenkindergarten, in dem ich Nina angemeldet habe hauptsächlich wegen der Logistik und damit sie Freunde in ihrem Viertel finden kann, gibt es keine Vermittlung berlinerischen Brauchtums. Wär auch für mich als Zugereiste interessant.
Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin viel viel Glück bei der Kindergartensuche. LG nach Bayern, tine

Re: kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

Liebe Sep, also sei doch froh,dass Dein Kind die MÖglichkeit bekommt, angepasst als Bajuwar aufzuwachsen! Unsereiner muss hier ja irgendwie nen Antrag stellen und nach 10 Jahren wird entschieden, ob man Asyl kriegt oder nicht (so hat mir das mein Mann damals scherzhaft geschildert!). Was verstehen die bitte unter bayerischem Brauchtum? Weisswurstessen nur vor 11 oder wie? Find ich witzig, aber auch beängstigend....
Und zu Tjenne: ich als alter Hesse (Sep, Du doch auch, oder?) muss mich hier mit meiner Kolter und sonstigem auch alleine rumschlagen, finde das aber witzig und wichtig, denn das ist halt MEINE Heimat. Leon aufzwingen möchte ich das zwar nicht, aber ein bissi was von Mama soll er auch bekommen...
Tja, Sep, was soll ich sagen? Hast mal Freunde von Euch gefragt oder so? Klingt alles nicht sooo prickelnd...
LG von Carmen, die zu ihrer Hessen-Heimat steht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen