kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?
wann meldet ihr eure lütten im kindergarten an, bzw. bei wievielen kigä meldet ihr euch an, um überhaupt einen platz zu bekommen?! habt ihr erfahrungen, nach welchen auswahlkriterien plätze vergeben werden? im ach-so familienfreundlichen bayern gibts leider den rechtsanspruch auf einen kiga-platz ab drei jahre nicht *grmpf*.
viele grüsse,
sep
Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?
also ich werde Celine anfang nächstes Jahres zum KIGA anmelden und habe mich auch noch nicht umgeschaut. Wir haben hier einige in unserer Umgebung und ich habe mir gedacht, ich gehe sie mir dann alle mal anschauen. Lt. einer Freundin (Erzieherin) gibt es aber bei uns auch genug Plätze, so daß ich nicht vorher los muß!
LG Suse
ich bin froh, wieder in Thüringen zu sein (war vorher auch 2 Jahre in Bayern). Hier hat man einen Anspruch ab 2 1/2 Jahren, was auch vielerorts erfüllbar ist.
Wir haben das Glück, daß ein nagelneuer Kiga bei uns im Ort ist. Es gibt sogar eine "Mini"-Gruppe für Kleine ab 1,5 Jahren, aber da besteht dann schon eine laaange Wartefrist, da nur 10 Kinder genommen werden. Geht der Sprößling ab 2,5 oder 3 Jahren in den Kiga, gibt es z.Zt. keine Probleme. Trotzdem hab ich mein Bärli schon Anfang des Jahres für Oktober nächsten Jahres (da ist er 2,5 Jahre) angemeldet; man weiß ja nie, ob nicht doch noch Eltern aus anderen Orten den Kiga stürmen *g*.
Ob Bärli dann wirklich schon geht, warte ich ab. Ich bin mir noch nicht sicher - wenn ich eh keinen Job finde, könnte ich mir z.B. vorstellen, daß er bloß ein paar Stunden geht und erst mit 3 Jahren ganztägig. Wenn ich aber einen Job finden sollte (ich glaub beim Lottospielen hat man in unserer Gegend mehr Chancen), schick ich den Mausebären doch schon mit 2.5 Jahren.
Ich finds traurig, daß vielerorts an den Kindern gespart wird. Aber es ist wohl auch nicht wirklich erwünscht, daß die Mütter zurück auf den Arbeitsmarkt finden - oder? :o(
Ich drück Euch die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Petra
LG, Sylvia
LG Uta (Sachsen)
ich habe jonas für 2005 bisher in einem kiga (nicht städtisch, 2km weg) auf die warteliste gesetzt. kriterien für die aufnahme: im stadtteil wohnen, außerdem haben geschwisterkinder + alleinerziehende vorrang. sonst geht alles nach warteliste.
werde ihn noch in einen zweiten kiga (auch privat, etwas weiter weg aber bauernhof) auf die warteliste setzen. wie da die kriterien sind weiß ich nicht da ich noch auf unterlagen warte. lg nina
Allerdings haben letzte Woche alle gesagt, dass wir sehr früh dran sind mit der Anmeldung. Wir bekommen erst nächstes Jahr im März oder April bescheid, wo (und ob) wir einen Platz haben.
Grüße, C.
ich habe mir bei uns im Ort ALLE KiGä´s angeguckt (insgesamt 6) und Lena wird bei 3en angemeldet. Ich soll auf die Anmeldung dazuschreiben welches die 1. Wahl, die 2. und die 3. Wahl ist und die stimmen sich dann untereinander ab. Es ist aber recht wahrscheinlich, daß Lena sogar im "Lieblingskindergarten" einen Platz bekommt, da der ein bißchen "unbekannter" ist.
Das mit dem Rechtsanspruch (wir wohnen in Hessen) ist Theorie und Praxis. In der THEORIE gibt es diesen Rechtsanspruch, den jedes Kind ab 3 Jahren hat, aaaaaaaaaber -- es kann dann sein, daß dieser Kindergarten dann 30 Kilometer entfernt ist. Ist also auch nicht das Wahre ... ;o))
Auswahlkriterium ist bei unseren KiGä´s das Alter der Kinder (die ältesten Kinder zuerst); nicht das Anmeldedatum. Finde ich persönlich die fairste Lösung, da ansonsten zugezogene Kinder nie ne Chance hätten, weil alle einheimischen Kinder dann schon während der Schwangerschaft angemeldet werden würden.
Lena wird aber ab September (also nach den Sommerferien) in einen "Vor-Kindergarten" 2x wöchentlich für einen Vormittag -- quasi als Vorstufe für den KiGa nächstes Jahr.
Guck doch mal bei Euch in den Kirchengemeinden oder ruf bei der Stadt (Rathaus) an und frag, welche Einrichtungen es gibt und ab wann (welchem Alter) die die Kinder nehmen.
Liebe Grüße
Moon
Wir wohnen hier ja mehr oder weniger auf dem Dorf und die Mutter meines Freundes arbeitet im KiGa und hat uns geraten Pia im Herbst anzumelden, wenn sie also 1 1/2 Jahre alt ist. Wir melden sie in zwei verschiedenen an, einmal hier im Ort und dann zwei Orte weiter.
LG
Marie
Ich habe vor, ihn in diesen beiden KG anzumelden.
LG
Simone
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen