Suchen Menü

kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

hi,
wann meldet ihr eure lütten im kindergarten an, bzw. bei wievielen kigä meldet ihr euch an, um überhaupt einen platz zu bekommen?! habt ihr erfahrungen, nach welchen auswahlkriterien plätze vergeben werden? im ach-so familienfreundlichen bayern gibts leider den rechtsanspruch auf einen kiga-platz ab drei jahre nicht *grmpf*.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hallo Sep,
also ich werde Celine anfang nächstes Jahres zum KIGA anmelden und habe mich auch noch nicht umgeschaut. Wir haben hier einige in unserer Umgebung und ich habe mir gedacht, ich gehe sie mir dann alle mal anschauen. Lt. einer Freundin (Erzieherin) gibt es aber bei uns auch genug Plätze, so daß ich nicht vorher los muß!
LG Suse

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hi Sep,
ich bin froh, wieder in Thüringen zu sein (war vorher auch 2 Jahre in Bayern). Hier hat man einen Anspruch ab 2 1/2 Jahren, was auch vielerorts erfüllbar ist.
Wir haben das Glück, daß ein nagelneuer Kiga bei uns im Ort ist. Es gibt sogar eine "Mini"-Gruppe für Kleine ab 1,5 Jahren, aber da besteht dann schon eine laaange Wartefrist, da nur 10 Kinder genommen werden. Geht der Sprößling ab 2,5 oder 3 Jahren in den Kiga, gibt es z.Zt. keine Probleme. Trotzdem hab ich mein Bärli schon Anfang des Jahres für Oktober nächsten Jahres (da ist er 2,5 Jahre) angemeldet; man weiß ja nie, ob nicht doch noch Eltern aus anderen Orten den Kiga stürmen *g*.
Ob Bärli dann wirklich schon geht, warte ich ab. Ich bin mir noch nicht sicher - wenn ich eh keinen Job finde, könnte ich mir z.B. vorstellen, daß er bloß ein paar Stunden geht und erst mit 3 Jahren ganztägig. Wenn ich aber einen Job finden sollte (ich glaub beim Lottospielen hat man in unserer Gegend mehr Chancen), schick ich den Mausebären doch schon mit 2.5 Jahren.
Ich finds traurig, daß vielerorts an den Kindern gespart wird. Aber es ist wohl auch nicht wirklich erwünscht, daß die Mütter zurück auf den Arbeitsmarkt finden - oder? :o(
Ich drück Euch die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Petra

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hallo Sep, Tim ist schon seit einem halben Jahr angemeldet. Im September ziehen wir allerdings um und ich werde mich dort auch gleich um einen KiGaPlatz kümmern. Als Auswahlkriterien wurden mir an erster Stelle genannt: Geschwisterkinder und Mütter, die arbeiten müssen.
LG, Sylvia

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hallo sep, wir haben Alicia bei 2 Kindergärten (einer 2, der andere 5 km entfernt) angemeldet sowie bei einem Spielkreis (2 km entfernt). Wir haben Alicia kurz nach der Geburt in dem einen und erst kürzlich in dem anderen Kiga bzw. Spielkreis angemeldet, da wir dadurch, daß die TM bereit ist, alicia zum Kiga zu bringen, mehr Möglichkeiten haben. Auswahlkriterien gibt es soweit ich weiß keine. Könnte mir höchstens vorstellen, da es evangelische Kigas sind, daß geguckt wird, ob die Eltern inner Kirche sind. Ist bei uns der Fall, dürfte also kein Problem sein. Im Spielkreis geht es nach dem Geburtsdatum des Kindes. Der wird aber für uns wahrscheinlich doch nicht in Frage kommen, da er in den kompletten Schulferien geschlossen ist. Dann müßten wir unseren Urlaub quasi hintereinander nehmen und das ist auch nicht besonders familienfreundlich. Die Kigas haben jeweils 3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. LG Angi & Alicia

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Ich dachte, ich müßte Tom anmelden als ich noch schwanger war, aber die waren froh, daß überhaupt noch Kinder kommen, damit die Gruppe voll wird.
LG Uta (Sachsen)

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

hallo sep!
ich habe jonas für 2005 bisher in einem kiga (nicht städtisch, 2km weg) auf die warteliste gesetzt. kriterien für die aufnahme: im stadtteil wohnen, außerdem haben geschwisterkinder + alleinerziehende vorrang. sonst geht alles nach warteliste.
werde ihn noch in einen zweiten kiga (auch privat, etwas weiter weg aber bauernhof) auf die warteliste setzen. wie da die kriterien sind weiß ich nicht da ich noch auf unterlagen warte. lg nina

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Wir haben Luca letzte Woche in 5 Kindergärten angemeldet, weil wir unbedingt einen Platz in einer anderen Ortschaft wollen. Das Problem ist, dass die städtischen niemanden aufnehmen, der nicht dort wohnt, die kirchlichen allerdings schon. Und bei den kirchlichen geht`s dann nach Geburtstag, d.h., da mein Sohn erst im Oktober 3 wird, kann es sein, dass wir bis nächstes Jahr Sommer warten müssen, bis wieder ein paar Schulkinder abgehen.
Allerdings haben letzte Woche alle gesagt, dass wir sehr früh dran sind mit der Anmeldung. Wir bekommen erst nächstes Jahr im März oder April bescheid, wo (und ob) wir einen Platz haben.
Grüße, C.

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hi Sep,
ich habe mir bei uns im Ort ALLE KiGä´s angeguckt (insgesamt 6) und Lena wird bei 3en angemeldet. Ich soll auf die Anmeldung dazuschreiben welches die 1. Wahl, die 2. und die 3. Wahl ist und die stimmen sich dann untereinander ab. Es ist aber recht wahrscheinlich, daß Lena sogar im "Lieblingskindergarten" einen Platz bekommt, da der ein bißchen "unbekannter" ist.
Das mit dem Rechtsanspruch (wir wohnen in Hessen) ist Theorie und Praxis. In der THEORIE gibt es diesen Rechtsanspruch, den jedes Kind ab 3 Jahren hat, aaaaaaaaaber -- es kann dann sein, daß dieser Kindergarten dann 30 Kilometer entfernt ist. Ist also auch nicht das Wahre ... ;o))
Auswahlkriterium ist bei unseren KiGä´s das Alter der Kinder (die ältesten Kinder zuerst); nicht das Anmeldedatum. Finde ich persönlich die fairste Lösung, da ansonsten zugezogene Kinder nie ne Chance hätten, weil alle einheimischen Kinder dann schon während der Schwangerschaft angemeldet werden würden.
Lena wird aber ab September (also nach den Sommerferien) in einen "Vor-Kindergarten" 2x wöchentlich für einen Vormittag -- quasi als Vorstufe für den KiGa nächstes Jahr.
Guck doch mal bei Euch in den Kirchengemeinden oder ruf bei der Stadt (Rathaus) an und frag, welche Einrichtungen es gibt und ab wann (welchem Alter) die die Kinder nehmen.
Liebe Grüße
Moon

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

Hallo Sep!
Wir wohnen hier ja mehr oder weniger auf dem Dorf und die Mutter meines Freundes arbeitet im KiGa und hat uns geraten Pia im Herbst anzumelden, wenn sie also 1 1/2 Jahre alt ist. Wir melden sie in zwei verschiedenen an, einmal hier im Ort und dann zwei Orte weiter.
LG
Marie

Re: kiga-anmeldung: wann & bei wievielen?

ICh habe bei 2 Kindergärten nachgefragt, und die sagten mir, daß Niklas so mit 2 Jahren angemeldet werden sollte. Vorher nehmen die gar keine Anmeldungen an. Eine Erzieherin meinte sogar zu mir, daß die Situation in unserer Stadt nicht mehr so schlimm ist, und jedes Kind einen Platz bekommt. Es geht bei uns auch nach dem Alter, die älteren Kinder zuerst. Finde ich auch fair und hoffe, daß Niklas 2005 einen Platz hat.
Ich habe vor, ihn in diesen beiden KG anzumelden.
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen