Suchen Menü

kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Mein Kleiner kann sich nicht alleine beschäftigen. Immer wieder kommt er an und will, daß man mit ihm spielt. Das mache ich ja auch gerne, aber nicht den ganzen Tag. Er muß auch lernen alleine zu spielen. Gibt es da einen Trick, oder einfach nur ab und an links liegen lassen, auch wenn er dann weint und es mir leid tut. Ich sehe viele Kinder in seinem Alter die durchaus längere Zeit auch mal alleine spielen. Hat jemand einen Tipp? viele Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Hi Claudia,
leider hab ich keinen Tipp für Dich, aber Dein Posting könnte glatt von mir sein -- nur, daß mein Schneckenkind "erst" 12,5 Monate alt ist, aber das nimmt sich nicht viel, denke ich.
Gerade in den letzten Tagen ist es besonders "schlimm" in dieser Hinsicht (mein Mann ist z.Zt. auch zuhause wg. Urlaub) und ich hatte auch schon überlegt, diese Frage hier zu posten.
Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte, aber manchmal hilft es einem ja auch, wenn man weiß, daß es einem nicht alleine so geht !
Bin gespannt auf die Antworten der Anderen !
LG Bine

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

hallo claudia,
konnte er sich denn vorher ab und zu mal allein beschäftigen? denn dann ist es mit sicherheit nur eine phase, die wir auch gerade durchmachen. meine tochter klebt seit 3 wochen an mir. sie mag nicht mal allein schaukeln, nein, ich muss mit auf die nachbarschaukel und mitmachen.
wenns gar nicht anders geht, weil ich zu tun habe, dann setze ich sie in ihr bett, mach ihr musik an, leg spielzeug mit rein und den schnuller. sie meckert zwar mal eine minute, widmet sich dann aber ihren sachen und bleibt auch mal 15 minuten ohne zu schimpfen drin. ich geh auch nicht sofort raus, sondern leg dann noch ein bischen wäsche zusammen und räume auf. ich kann mir ehrlich gesagt aber kein kind mit 14 monaten vorstellen, was sich länger als 30 minuten allein beschäftigen kann, dafür mangelt es noch an konzentration. es sei denn, es räumt den kühlschrank aus und verteilt die eier auf dem teppich *g*, alles schon vorgekommen ;o)
lieben gruß, ariane

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Bei uns geht das gut, wenn Daniel entweder auch das machen kann, was ich mache, z.B. Stauwischen, Wasch-oder Spülmaschine ausräumen, oder wenn ich ihn den Plastikdosenschrank ausräumen lasse. Jetzt liebt er auch den Schneebesen und ich gebe ihm einen Topf dazu, darin rührt er mit Begeisterung. Mit solchen Dingen beschäftigt er sich dann ca. 15 Min. Gruß Juli

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Hallo Claudia
Naomi ist knapp 17 Monate und geht nicht mal alleine in den Sandkasten der direkt vor meinem Küchenfenster setht. Die Mama muss mit. Nun ja ab und zu gehe ich mit und ich versuche sie immer zu ermuntern nun doch einen Turm zu bauen oder ein Buch anzuschauen. Am liebsten steht sie aber auf ihrem Hocker und schaut mir beim Kochen, abwaschen oder rüsten zu und hilft mir. Töpfe ausräumen ist leider out, doch wenn sie mir helfen darf dann geht es. Ich sage auch schon mal, ich habe jetzt keine Zeit, wenn ich fertig bin dann spielen wir zusammen. Heute sass sie zum Beispiel auf meinem Nähtisch, während ich die Hosen meines Mannes änderte, höhrte sie Musik und räumte die Fäden aus. So geht es schon mal 30-45 Minuten, dann wechseln wir den Raum und machen was anderes. Nun ja versuche mit ihm was anufangen und lass ihn dann weiter spielen, am besten ist es wenn du das Zimmer nicht verlassen musst.
Gruss
Karin

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

hi claudia, einen tipp habe ich nicht aber du hast mein mitgefühl. uns gehts gaaaanz genauso, ebenfalls 14 monate alt und das selbe dilemma. füüürchterlich! ich kann keine 3 meter weggehen, da krabbelt er jammernd hinterher, zeigt auf was , sagt Da und will es haben oder mit mir spielen. ich schleiche mich schon heimlich aufs klo :-)
helfen wie die anderen kann er nicht, weil er noch nicht läuft, auch alleine aufm hocker stehen geht nicht. ne halbe std. alleine spielen undenkbar. ich habe es derzeit aufgegeben mich unter druck zu setzten irgenwas zu schaffen. entweder unternehme ich was (möglichst mit anderen kindern, dann gehts viel besser) oder aber kümmer mich wirklich um ihn um mache den haushalt wenn er schläft.
hat dir jetzt nicht geholfen, ich weiß, aber vielleicht beruhigt es dich, dass das in diesem alter normal ist.
lieb grüße zenobia

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Hallo Claudia!
Cedric ist auch 14 Monate und hat auch seine Phasen, wo ich immer dabei sein muß. Es sei denn er mach Blödsinn, z.B. heimlich auf den Tisch klettern und Weintrauben naschen, etc. dann hört und sieht man nichts von ihm. Wenn ich in Küche stehe und er um mich herumgeistert, dann "nervt" es mich am meisten. Ich stelle ihm dann einen Stuhl mit der Lehne zum Waschbecken, lasse Wasser rein und dann beschäftigt er sich ziemlich lange mit. Hinterher wird dann eben ein Aufwischer geholt, dafür konnte ich in Ruhe in der Küche werkeln.
Oft hilft es auch, wenn er nicht ständig das gleiche Spielzeug hat. Bei uns werden einige Teile für ca. 2 Wochen weggestellt und dann wieder ausgetauscht. Dann sind sie wieder interressant.
Viele Grüße Tanja

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Hallo Claudia!
Thomas kann zum Glück sehr gut alleine beschäftigen (bis zu einer Stunde) was nicht heißen soll, dass er auch mal schlechte Tage hat.
Ich verräume immer einen Teil seines Spielzeugs (er hat ja wirklich genug!) unerreichbar (und unsichtbar *gg*) in einem Schrank. Das wird dann speziell an solchen Tagen wieder rausgeholt, bzw. umgeräumt. Dann ist es für ihn was neues und besonderes.
Wenn ich mal keine Zeit habe, lasse ich ihn schon auch mal nörgeln. Er gibt das dann auch auf, weil er weiß es hat keinen Sinn und wenn die Mama sagt "Wart a bissi" (dtsch: Warte ein bischen) dann weiß er schon, dass ich dann zeit für ihn habe.
Versuch das doch mal mit dem Spielzeug verstecken, oder mach ihm ein eigenes Fotoalbum. Bücher wird er ja wohl haben und Musik.
LG Birgit

Re: kann sich mit 14 Monaten nicht alleine beschäftige

Weinen lassen. Er tut leid? Das ist normal. Aber stell Dir vor, Du hättest 2 Kinder. Dann wärst Du dazu gezwungen. Und trotzdem werden aus Geschwisterkindern normale Leute:-) Er gewöhnt sich daran.
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen