Suchen Menü

ja sagt mal würdet ihr eure kinder ersticken lasse

lassen?
http://kind.qualimedic.de/Q-3387709.html
wenn ihr nicht wißt was ihr machen sollt wenn nichtsmehr geht nach einem verschluckten fremdkörper ihr könnt doch nicht dabei stehen und zusehen wie euer kind erstickt oder?
sprecht unbedingt mit eurem kinderarzt darüber ich möchte hier niemand einen ratschlag geben wenn man sich nicht wirklich auskennt aber sowas passiert doch noch so häuftig
10 000 kinder sterben im jahr weil sie an einem fremdkörper ersticken
also bitte sprecht mit euren ärzten
wer hören möchte was ich gelernt habe der kann mich über profil anmailen dem schreib ich dann was ich weiß
lg luna + emely
Bisherige Antworten

na klar!

Natuerlich nicht und frag nicht, was ich Anton schon alles aus dem Hals holen musste :-((
Aber langsam habe ich meinen Fingergriff drauf, da komm ich bis fast vor die Luftroehre, ohne dass mein Finger bei seinen 16 Zaehnen leidet ;)
Geuebt ist geuebt, denn der ist ja soo schnell und packt alles in den Mund was nicht fest geschweisst ist.
Also ich kann auch nur jedem raten, dies mal fuer den Notfall zu probieren und zu ueben, aber sicher kennt ihr das alle und denkt, dass ich neunmalklug bin.
Uebrigens musste ich Anton einmal mit Kopf nach unten aufhaengen, weil er fast erstickt waere und der Kopf knallrot war. Half aber. Hatte ich mal gelesen und war froh, dies gewusst zu haben.
LG, Dani

Re: na klar!

Hallo, bevor ich meinem Kind beim ersticken zusehe, mache ich in allerletzter Konsequenz einen Luftröhrenschnitt. Wer aber nicht weiß, wie und vor allem wo man das macht, sollte die Finger davon lassen. Falls du das gemeint hast. LG Martina

Re: na klar!

nur ein luftröhrenschnitt langt ja auch nicht da die wunde direkt wieder in sich zusammen fällt
die genaue technik sollte sich wirklich jeder von seinem kinderarzt zeigen/erklären lassen!
ich würde es allerdings auch nur bei meinem eigenen kind machen und auch nur da ich weiß das bis zu uns ein notarzt mindestens 20 minuten braucht
beim erwachsenen weiß ich genau wie das geht aber beim kind weißt du das?
ich hab hier nachgefragt aber ich werd auch nochmal mein kinderarzt darum bitten mir die stelle genau zu zeigen
ich hoffe nur das ich in so einem augenblick immer ein kugelschreiber dabei hab
lg luna + emely

meinst du mich?

Also einen Luftroehrenschnitt wuerde ich NIE und NEVER machen und uebers Herz bringen. Kann so schon kein Blut sehen.
Da bin ich schneller mit telefonieren! Aber ich denke lieber nicht dran "was waere wenn..."
Dani

Re: na klar!

das mit dem finger ist oki wenn sie nur etwas im mund haben aber wenn es in der luftröhre ist sollte man natürlich mit dem finger auf keine fall mehr im mund rumfuhrwerken aber das weißt du sicher auch
mir geht es aber darum
was macht ihr wenn ihr das kind auf den kopf gestellt habt den rücken geklopft habt und es kommt nicht raus???
der heimlich handgriff ist bei kindern verboten da bricht man mehr rippen als das man ein fremdkörper rausbekommt
also was dann tun???
darum gehts mir
ich als krankenschwester weiß was man da tut möchte es aber hier niemanden ans herz legen sondern das sollte sich jeder von seinem arzt mal zeigen lassen da es gefährlich ist aber dabei geht es dann ja auch um leben oder tod!
lg luna + emely

Re: na klar!

hallo luna
hm... nix mit Heimlich-Griff? genau DEN Tipp habe ich aber in der Kinderklinik
bekommen, nachdem ich gefragt habe, was ich denn ausser "auf den Kopf stellen"
und schütteln sonst noch hätte tun können. Sie meinten dann eben, die
"Kindervariante" also eine Hand auf Brust, andere hinten, dann ruckartig
zusammendrücken wäre noch was...
Hoffen wir, dass uns allen solche Momente erspart bleiben!
Regula

Re: na klar!

Hallo Luna!
Mein Mann hat das "Heimlich-Manöver" einmal bei Lia erfolgreich angewandt, nachdem mit über´s-Knie-legen und klopfen nichts zu holen war. Kinderrippen brechen nicht so leicht; die sind noch sehr weich und biegsam. Und ich muß gestehen, bevor ich Lia am Hals rumsäbele, nehme ich lieber in Kauf, ihr vielleicht ein paar Rippen zu brechen...
LG, Kelly

Re: auch wg. Heimlich-Griff

Hallo Luna,
heute muß ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen... Den leicht angeschwächten Heimlich-Griff (nicht mit der flachen, sondern der auf die Seite gedrehten Faust -> Daumenknöchel zeigt zum Körper) kann man auch Kleinkinder sehr wohl helfen - lt. Aussage einer Ärztin mit 30 Jahren Erfahrung im Kinderrettungsdienst. So hab ich es von ihr jedenfalls im Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern gelernt.
Übrigens breche ich meinem Kind lieber eine Rippe... ;-)
LG
Sabine - die für alle anderen Aktionen (wie etwa Luftröhrenschnitt etc.) im Notfall vermutlich keine Nerven hätte...

Re: auch wg. Heimlich-Griff

ich habe es so von meinem kinderarzt und dem jetzigen erste hilfe kurs leiter gesagt bekommen (dem ich aber eh nicht alles abkaufe ;-)) aber wenn ihr damit schon erfolg hattet dann werde ich den wohl auch anwenden nur leider ist er ja auch keine garantie dass das kind danach wirklich den fremdkörper ausspuckt und was dann?
lg luna + emely

Re: na klar!

ich habe es so von meinem kinderarzt und dem jetzigen erste hilfe kurs leiter gesagt bekommen (dem ich aber eh nicht alles abkaufe ;-)) aber wenn ihr damit schon erfolg hattet dann werde ich den wohl auch anwenden nur leider ist er ja auch keine garantie dass das kind danach wirklich den fremdkörper ausspuckt und was dann?
lg luna + emely
ps: ein kleinkind kann man doch lieber auf den kopf stellen ist doch effektiver als über das knie legen sowas würde ich machen wenn ich mein kind nichtmehr tragen kann

Re: na klar!

Hi Luna!
Auf den Kopf stellen scheint wohl nicht effektiver zu sein. Jedenfalls wird die Haltung für Kleinkinder beim Schwesternhelferin-Lehrgang der Johanniter und auch in der 1.-Hilfe-Broschüre der Malteser als genau diese angegeben: Du sitzt und legst das Kind bäuchlings über Dein Knie (dabei hat das Kind nur eine leichte Schräge mit dem Kopf nach unten); eine Deiner Hände liegt unter der Brust des Kindes, mit der anderen Hand klopfst Du zwischen die Schulterblätter.
LG, Kelly (die leider eher umkippen würde, als ihrem eigenen Kind ein Loch in den Hals schneiden zu können, allerdings keine Probleme hat, fremden Kindern den Button der PEG-Sonde zu erneuern, aber da ist das Loch ja auch schon vorher im Kind drin :-) ))

Re: na klar!

du würdest deinem kind dann beim ersticken zusehen?
du wirst ja wissen was nach 5 minuten sauerstoffmangel passiert
ich weiß das es mir sicher nicht leicht fallen würde aber ich laß mein kind doch nicht ersticken
was würdest du denn dann tun?
also ich hab gesagt bekommen "auf den kopf stellen ist am effektivsten"
naja da sagt wohl jeder was andres leider
lg luna + emely

Re: na klar!

ich habe es so von meinem kinderarzt und dem jetzigen erste hilfe kurs leiter gesagt bekommen (dem ich aber eh nicht alles abkaufe ;-)) aber wenn ihr damit schon erfolg hattet dann werde ich den wohl auch anwenden nur leider ist er ja auch keine garantie dass das kind danach wirklich den fremdkörper ausspuckt und was dann?
lg luna + emely

Re: ja sagt mal würdet ihr eure kinder ersticken lasse

... bevor ihr mich hier alle wahnsinnig macht, erklärt doch bitte, was es mit dem "heimlich"-Griff auf sich hat.
Wenn es so eine Scheußlichkeit ist, dann auch übers Profil.
Besten Dank ! Gala

Re: ja sagt mal würdet ihr eure kinder ersticken lasse

Grob gesagt presst man da den Oberkörper einmal ganz schnell und mit Ruck zusammen...nix grausiges. Aber so ganz genau weiss ich auch nicht wie man es bei Kindern macht. Bei meinem Mann hab ich ihn einmal angewandt.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen