Suchen Menü

ins Schwimmbad mit 1,5 Jahren

Hi,
meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich will mal mit ihr ins Schwimmbad gehen. Bisher kennt sie das noch nicht da sie schwer Neurodermitis hat und nicht durfte. Jetzt wollen wir ein Solebad ausprobieren.
Was muss ich eigentlich mitnehmen. Schwimmreifen, Rettungsring, diese speziellen dichten Windel-Badehosen? Dürfen sie PIPI ins Becken machen? Tja, hab so gar keine Ahnung da ich auch kein häufiger Schwimmbad-Besucher bin.
Gebt mir doch mal ein paar Tips wie ich es am Besten anstellen kann. Ich hab übrigens noch einen 6 Wochen alten Wurm. Darf der im Babysafe mit ins Bad?
Danke für Tips
meinereiner
Bisherige Antworten

Re: ins Schwimmbad mit 1,5 Jahren

Hallo! Frag doch einfach mal bei der Badeanstalt nach, ob Du den "Wurm" mitnehmen kannst, und was für die Große gilt. In der Traumstunde, sowas Ähnliches wie Pekip, waren wir zweimal Schwimmen und ich kann Dir nur raten, jemanden mit zu nehmen, der Dir dann nachher beim Anziehen hilft. Zumal es in den Bädern ja auch so warm ist, sonst seit Ihr nachher alle naßgeschwitzt bis Ihr fertig seid. Unsere Traumstundenleiterin hat übrigens gemeint, daß die Babybecken im allegemeinen urinfreier seien als die großen... Ansonsten viel Spaß und LG Sabine

Re: ins Schwimmbad mit 1,5 Jahren

Also bei uns müssen die Kinder etwas anhaben. WIr haben von Beco so eine Schwimmwindel gekauft und die trägt Klara seit sue 6 Monate alt ist.
Mit zwei Nichtschwimmern wird es eher stressig. Kannst du jemanden mitnehmen? Ansonsten würde ich unbedingt den Wurm in der Babyschale lassen (oder auf ein Handtuch legen) und eher nicht mit rein nehmen. 2 wäre mir echt zu heikel, es sei denn, einer hat ne richtige Rettungsweste an. (aber ich hab leicht reden, mein Grosser konnte vor Geburt der Kleinen schwimmen, das geht halt nicht immer)
LG
Ike

Re: ins Schwimmbad mit 1,5 Jahren

Hallo,
wir gehen seit einigen Monaten regelmäßig ins Babyschwimmen und Benjamin (jetzt auch bald 1,5 Jahre) liebt das total: Er planscht ohne Ende herum. Die Kinder können aber sehr verschieden reagieren, wenn deine Kleine Angst haben sollten, dann lass ihr viel Zeit ...
Benjamin hat einfach eine weiße Frotteeunterhose an, es ist nur wichtig, dass ein mögliches großes Geschäft nicht im Becken landet (habe ich aber auch noch nie erlebt beim Schwimmen, da ist er zu sehr beschäftigt). Pieseln kann man nicht verhindern ... Ansonsten unbedingt genügend Handtücher mitnehmen und für hinterher was zu essen und trinken (Wasser macht hungrig). Wir nehmen keine Schwimmflügel, ich halte Benjamin, selbst mit Schwimmflügeln darfst du deine Kleine nie aus den Augen lassen und musst immer eingreifen können, sie kann vorneüber kippen. Beim ersten Mal würde ich auf jeden Fall nur mit je einem Erwachsenen für ein Kind ins Schwimmbad gehen - später eigentlich auch noch. Es ist ein riesiger Stress, das Kind hinterher wieder anzuziehen und das mit zweien - würde ich mir nicht antun. Außerdem kann es sein, dass eines Wasser nicht so toll findet und sehr viel Körperkontakt braucht.
Wenn du magst, kann ich dir auch noch übers Profil einen Link zum Babyschwimmen schicken, den ich ganz informativ fand.
Viele Grüße und viel Spaß im Wasser!
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen