Suchen Menü

info....... sparbücher von den grosseltern......

hallo,
also, wie fange ich am besten an?
ich erzähl kurz die geschichte eines mannes.....
seine mutter oder schwie.mutter lag im krankenhaus und diese musste irgendwann ins altersheim.
der mann hatte für seine drei enkelkinder je ein, auf seinen namen laufendes sparbuch eingerichtet.
nachdem er beim sozi nachfragte ob er hilfe, bzw. die kosten für altersheim bekommen würde, wurde er erstmal nach seinen finanzen gefragt. ist ja auch richtig so.
er musste, glaube ich seine eigentumswohnung verkaufen und zur miete ziehen, bin mir da aber nicht so sicher!
er sollte jeden cent den er gespart hatte offenlegen. schenkungen vor innerhalb der letzten jahre musste er angeben. er hatte vor ca. acht oder neun jahren seiner tochter 10.000 dm für einen urlaub geschenkt. tja, die wurden jetzt von der tochter, weil noch nicht 10 jahre vorbei waren, zurückgefordert.
der mann steht praktisch vor seinem finanziellen untergang
:(.
so nun zu meiner eigentlichen info: wie schon erwähnt hatte er drei konten für seine enkel eingerichtet. weil diese aber auf seinen namen liefen wurden die ebenfals aufgelöst und fliessen nun mit in das altenheim. er hat nicht´s mehr für seine enkel womit die mal einen führerschein oder eine ausbildung oder sonstwas finanzieren sollten.
ist das nicht krass!?!?!?!?!
ich wollte halt denen diese info zukommen lassen, die evtl. so ein konto auf den namen ihrer eltern oder schwiegers für ihr kind laufen haben. bei uns ist dies leider der fall weil meine...
Bisherige Antworten

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

....schwiegermutter meinte das IHR name drauf stehen muss damit die kleine weiss von wehm das gelt kommt.
es ist aber auch so das mein schwiegervater krank ist und es gut sein kann das er mal in einem heim landet.
ich wusste nicht das, dass sozi soweit geht und bin eigentlich ziemlich geschockt darüber.
also, falls es bei euch auch so ähnlich aussieht dann lasst die sparbücher sobalt wie möglich auf eure zwerge umschreiben damit die auch was davon haben.
falls ihr das aber alles aber schon wusstet....na, umso besser aber ich denke das es einige auch zum erstenmal hören werden.
lg snoo

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

Ja,
da kriegt man doch gleich wieder einen Hass auf die Bürokratie in Deutschland *würg*. Da nehmen die schon kleinen Kindern die Ersparnisse weg. Sauerei, sowas müßte man mal öffentlich machen über RTL oder so *grummel*.
Unser Christoffer hat auch ein Sparbuch von meinen Eltern, aber das läuft auf seinen Namen. War allerdings auch nicht einfach, eigentlich wollten meine Eltern das heimlich machen, auch für uns sollte das später dann mal einen Überraschung sein. Heimlich ging aber nicht auf seinen Namen, weil dazu die Unterschrift BEIDER Elternteile notwendig war und eben nur ihn als Begünstigten einsetzen und auf den Namen meiner Eltern, das wollte meine Mama nicht.
Fand ich auch nicht so prall. Tja, und neuerdings, kann ich sogar seinen Sparbuchkontostand sehen, wenn ich MEINE Kontodaten online abrufe, weil ich ja Kontobevollmächtigter für ihn bin. Das finde ich auch nicht ok. Gut, Christoffer braucht keine Angst haben, dass wir uns an seinem Geld vergreifen, aber blöde finde ich das trotzdem, denn meiner Meinung nach geht mich das gar nichts an.
LG Heike

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

hallo heike,
klar geht dich das was an!!
du musst für ihn doch gucken ob alles seine richtigkeit hat solange er es noch nicht kann.
was wäre denn wenn es, aus irgendeinem grund, immer weniger wird statt mehr auf seinem konto :(.
fehler passieren!
finde ich aber süss von dir das du jetzt schon so denkst :).
:) :) "christoffer´s privatkonto" :) :) hihi...
meine schwiemu. kann mich nicht leiden und wollte nicht das MEIN name auf IHREM konto für unsere tochter steht und desshalb hat sie es so machen lassen. *dähmleichekuh* aber das werden noch ändern lassen sagt mein mann.
lg snoo

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

Hi Snoo,
also mein Name steht nicht auf seinem Konto bzw. Sparbuch - da steht ganz alleine SEIN Name. Und kontrollieren ist ja auch schwer möglich, da ich ja nicht hingehe und meine Eltern frage: wieviel habt Ihr wann da eingezahlt? *gg*. Na sein Sparbuch von uns kontrollier ich natürlich.
Ach, da habe ich noch einen Tipp. Wir haben sogar 2 Sparbücher für ihn angelegt (bei verschiedenen Banken). Man weiß ja nie, was aus seinen Kindern mal so wird. Von dem einen Sparbuch darf er dann auch später was wissen (da kommt immer das Kleingeld aus unserem "Geldbeutel" rein) da darf er sich dann auch mal nen Wunsch von erfüllen, wird aber auch immer gesagt: davon kannste später mal den Führerschein machen. Das andere Sparbuch (auf dem mehr Geld ist) wird geheimgehalten und davon wird er dann erfahren, wenn er mal ne eigene Wohnung einrichten muß oder wenn er mal ein Häuschen baut - für ein Auto wird das Geld jedenfalls nicht verprasst.
LG Heike
PS: Dann soll die Schwiemu das Konto doch über ihren Sohn laufen lassen *tztztz*

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

hi,
gute idee mit dem geheimen konto :).
werden wir dann wohl auch machen, denke ich. wenn ich wieder arbeite im september werde ich einen teil drauf laufen lassen. :)))) *freu*
das ging wohl nicht das nur ein name steht. hat sie ja schon versucht. das ist bei der sparkasse und die wollten wenn beide namen. warum weiss ich auch nicht.
lg snoo
ps. hach, ich freu mich schon so auf die arbeit! steige mit 50% wieder ein.
*geldgeldgeldgeld* *giergiergier* *kaufenkaufenkaufen* ;)

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

Hallo,
meine Schwester, wie auch wir haben für Benjamin ein Sparbuch angelegt. Die laufen aber beide auf Benjamins Namen, wir die Eltern haben "nur" Vollmacht".
Meine Großeltern hatten acuh Sparbücher für mich angelegt, die liefen auch auf meinen Namen. Meine Eltern wußten davon, ich hab es erst erfahren als ich die Bücher bekam (zur Hochzeit *g*).
LG
mogli

Re: @Heickchen

Wir haben auch 2 Sparbücher. Eins bei der Bank hier im Vorort, wo er später selber hinlaufen kann um sein Taschengeld einzuzahlen (wenn was davon übrig bleibt *g*) und eins in der Stadt, wo wir auch unsere Konten haben.
Von dem Sparbuch soll er auch nichts wissen - uns selbst wenn - er bekommt es nicht in die Hand. Da kommen die "großen" Beträge (Geld zur Geburt, Geburtstag, Weihnachten etc.) drauf und ab und zu hebt mein Mann was davon ab, um es anzulegen.
LG Luci

Re: info....... sparbücher von den grosseltern......

Huhu,
tja - wenn wir schonmal dabei sind...
Ähnlich liegt der FAll, wenn ein Sparbuch auf den Namen des Kindes existiert und einer der Eltern Sozi-Empfänger ist. Da Kinder auch für ihre Eltern aufkommen müssen, ist das Geld dann futsch! Gleiches gilt für andere Geldanlagen, z.B. kapitalbildende Lebensversicherungen zugunsten oder auf den Namen des Kindes.
Diese Dinge auf den Namen des Kindes auszustellen, ist leider NICHT die Lösung - sorry!
Jemand andere Ideen? Ich finde es angesichts der aktuellen Entwicklung im Gesundheitswesen (und das wird bei Schul- und Studiengebühren noch kommen) erschreckend, daß die Kinder so gesehen NULL Absicherung haben.
LG Petra

hmmmm mal eine Frage dazu......

wie sieht es denn bei einer Ausbildungsversicherung aus?
Ist es da genau so?
Diese läuft auf den Namen meiner Tochter, aber meine Eltern haben diese abgeschlossen und zahlen dafür.
LG, Mona

Re: hmmmm mal eine Frage dazu......

Hi Mona,
wenn die auf den Namen Deiner Tochter läuft, gilt dasselbe Prinzip. Ob das Sozialamt Euch dann aber zwingen würde, den Vertrag aufzulösen und das Geld erstmal zu verbraten oder ob die monatlichen Beiträge hierzu als Einkommen bzw. Zuwendungen Dritter angerechnet werden (und somit von der Sozialhilfe wieder abgezogen werden), kann ich auch nicht sagen.
Man hat beim Beantragen der Sozialhilfe auch ein sog. "Schonvermögen", d.h. soviel Geld bzw. Werte darf man besitzen, ohne das es verrechnet wird, kommt auf die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen an, ist aber nicht allzu üppig. Wenn der angesparte Betrag in der Versicherung darunter liegt, könnte man die Versicherung vorübergehend auch beitragsfrei halten, damit dieser Grenzwert nicht überschritten wird.
Aber eine Ausnahme könnte sein, wenn die Mutter Erziehungsgeld erhält. Dieses Geld wird vom Sozialamt nicht angerechnet und davon könnte man theoretisch eine größere Wohnung als die lt. Amt zustehende, ein Auto oder solch eine Versicherung finanzieren. Das muß man aber glaubhaft machen, kommt vielleicht auch auf das Sozialamt (haben z.T. verschiedene eigene Richtlinien) und den Bearbeiter an. Mein Sozialamt jedenfalls stellt sich dabei quer.
Aber zum Thema Sozialhilfe & Co. (dürfte übrigens auch die Arbeitslosenhilfe betreffen, bloß gibt es da z.Zt. noch ein höheres Schonvermögen) gibt es auch ein prima Forum, wo solche und ähnliche Fragen beantwortet werden und sich die meisten Leute auch gut mit der Thematik auskennen. Wenn Du magst, schick ich Dir den Link. Schreib ich jetzt nicht hier hinein, sonst wird der Beitrag gelöscht. ;o)
Liebe Grüße,
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen