Suchen Menü

ich schäme mich so !!!

trotzdem schildere ich euch mal meine Gefühle. Immer hab ich mir ein zweites Kind gewünscht, es hat dann auch ca 1,5 Jahe gedauert bis es geklappt hat. Der kleine ist 1 Jahr alt und mir wird alles zuviel. Ich trauere manchmal echt der Zeit nach mit einem Sohn 5J. Es wäre alles viel einfacher. Ich verstehe mich selbst nicht mehr, ich liebe den kleinen aber wenn ich die wahl hätte zwei kinder nein danke. Ständig dieser Stress und krach. Wie können die Gefühle so umschwanken ?bin ich nun verrückt geworden ? Helft mir !! LG Susi
Bisherige Antworten

Re: ich schäme mich so !!!

hallo susi,
ich bin ja normalerweise hier nicht im forum, schnüffel grade nur mal rein.
deine nachricht liest sich sehr deprimiert :-(
hast du schon mal drüber nachgedacht mit deinem FA zu reden? vielleicht hast du ja postnatale depressionen.
du schreibst nicht, warum genau du jetzt lieber das 2. kind nicht mehr hättest. deshalb will ich dazu auch nicht viel schreiben.
ich hab auch 2 kinder (28 u. 14 monate) und ich kann dir sagen, ich wünsch mir auch an manchen tagen mal wieder keine mutti zu sein.
lg
angela

Re: ich schäme mich so !!!

Hi Susi,
ich glaub ich weiß wie es dir geht. Bei mir ist es so, daß Lucas jetzt 14 Monate ist, und ich immer gesagt habe, daß er Einzelkind bleibt. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, ich war einfach überfordert. Und dabei habe ich ihn mir so sehr gewünscht. Ich weiß auch nicht, warum manchmal diese Gefühlsschwankungen so groß sind. Momentan bin ich wieder mal auf dem Standpunkt, ein zweites gerne, aber noch nicht jetzt. Weil ich genau weiß, daß ich dann noch mehr Stress habe als so schon. Warum muß eine SS auch so schön sein?! Wenn ich so zurück denke, war das echt ne tolle Zeit. Naja Du weißt jetzt jedenfalls daß Du nicht alleine bist, ich glaub das machen viele Mamas durch.
LG Susi :-)

Re: ich schäme mich so !!!

hi namensvetterin ,
also erstmal hör auf dich zu schämen. für deine gefühle kannst du gar nichts und sie sind kein grund sich zu schämen. natürlich gibt es viele viele glückliche mütter, die 2 oder mehr kinder haben und das einfach toll finden und super managen. und dann gibts noch die wie mich, die absolut sicher sind, dass ihr kind (19 monate alt) ein einzelkind bleiben wird, weil ich nämlich genau davor angst, was du beschreibst. ich nehme mal an, dass der kleine mit einem jahr gerade recht schwierigen phasen durchmacht, die aber gott sei dank auch vorbei gehen. erzähl doch mal mehr, im profil steht ja auch gar nichts drin. wie alt bist du, was nervt sich denn besonders usw. dann kann man dir sicher eher mal nen tipp geben.
ich liebe meinen sohn von ganzem herzen und könnte ihn trotzdem 2 x die woche ausm fenster schmeißen .....
du bist NICHT verrückt!!! also berichte mal ein bißchen mehr hintergrund....
zeno (alias susi)

Re: ich schäme mich so !!!

Liebe Susi,
zuerst einmal stehe ich auf dem Standpunkt: Gefühle jeglicher Art sollte man sich nicht schämen, denn sie sind menschlich und machen uns doch auch mit aus :-)
Und was du da empfindest, finde ich vollkommen normal. Ich denke mal das sich (vor allem in stressigen Situationen) jeder von uns bereits gewünscht hat, doch mal wieder mehr Frau sein zu dürfen, mehr Zeit für sich selber und auch den Partner zu haben, da lässt sich sicherlich einiges aufzählen.
Du schreibst ja auch, dass du den Kleinen sehr lieb hast. Und dies wird dir immer wieder die Kraft geben, die du benötigst! Ganz bestimmt, denn mir ging es vor einigen Jahren nicht anders!
Trotzdem solltest du versuchen dir auch mal deinen eigenen Freiraum zu schaffen. Vielleicht auch mit der Hilfe einer lieben Freundin, die mal auf die Kids aufpasst. Geh mal bummeln, schön essen, mach dann mal etwas nur für dich oder gemeinsam mit deinem Partner wenn dir und ihm danach ist. Versuchs mal...
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Re: ich schäme mich so !!!

Dazu fällt mir ein:
Es ist ganz normal, sich manchmal VORZUSTELLEN, das Kind aus dem Fenster zu schmeißen - Es zu TUN nicht!!!
Ich glaube, Du bist auf dem besten Weg, es richtig zu machen. Du kannst Deine Gefühle äußern, und das ist wichtig. Sag es auch Deinem näheren Umfeld (Mann, Eltern) Die fallen vielleicht aus allen Wolken und merken erst dann, dass Du Dich überfordert fühlst, weil Du nach außen alles prima machst.
Sprich aus was Dich bedrückt und Dir wird bestimmt geholfen.
*Ichdrückdichganzdoll*
Susanne

Re: ich schäme mich so !!!

Mir ging es nach der Geburt meiner 2. Tochter sehr ähnlich. Wenn sie geschrien hat, dann hab ich ganz besonders die Nähe meines Grossen gesucht und mir ganz oft die Zweisamkeit mit ihm zurückgewünscht. Aber das hat sich bei mir sehr schnell wieder gelegt und heute liebe ich beide Kinder über alles.
Ich denke, wie meine Vorschreiberinnen, dass es menschlich ist, so zu fühlen, und ich glaube, ganz vielen Frauen geht es so, aber viele trauen sich über solche Gefühle so offen zu sprechen. Das ist mutig, und ist vor allem ein Zeichen dafür, dass Du Dich mit Dir und Deinen Kindern und mit Deinem Seelenleben auseinandersetzt.
Was ist aber passiert, dass sich Deine Gefühle so verändert haben ? Und was müsste sich für Dich ändern, damit es besser wird ? Das sind die Fragen, die Du für Dich beantworten musst und dann findest Du auch sicher wieder einen Weg, aus Deiner "Gefühlssackgasse" heraus !
LG und alles Gute
Sandra

Re: ich schäme mich so !!!

Liebe Susi, schämen solltest Du Dich überhaupt nicht, denn Du hast momentan dieses Gefühl, das einfach da ist, obwohl Du es nicht willst!! Ich schicke Dir erst mal ein Päckchen Bewunderung für das, was Du gerade leistet, denn der 1jährige ist im Moment super anstrengend, dann noch Eifersucht zwischen den beiden, Haushalt, etc. etc.
Kopf hoch und durch und sei stolz auf Deine Leistung. Irgendwann werden die Gefühle wieder umschwanken!
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen