Suchen Menü

ich mach alles falsch :-(, teil 1

hi,
muss mich heute mal ausheulen. bin total down, weil ich derzeit das gefühl habe, bei meinem kind alles falsch zu machen. caro war ja schon immer anspruchs- und temperamentvoll. aber derzeit ist es mit ihrem trotz ganz schlimm: beim wickeln tritt und schreit sie plötzlich und guckt dabei richtig böse. beim essen beginnt nach vier löffeln das gekreische oder sie schmeisst ihr essen wütend vom tisch. und auch sonst wird mit schrillen schreien massiv protestiert, wenn ihr etwas nicht passt. ich habe eigentlich schon immer konseqent und streng auf solche trotzanfälle reagiert. heisst: ich sage nein, mal mehr mal weniger sauer, werde aber nie laut oder schimpfe genervt mit ihr rum. wenn sie nicht essen mag, ist das ok - dann gibts halt bis zur nächsten mahlzeit nix mehr. ich versuche einfach, dass sie ihre wut mit schreienzulassen entladen kann, bleibe dabei aber hart. dachte immer, dass das der richtige weg ist. aber irgendwie scheint meine versucht souveräne situation nicht zu helfen. das trotzen wird immer schlimmer und ich bin immer genervter, weil ich inzwischen dauernd in situationen komme, die mich extrem stressen: es gibt protest-geschrei, wenn ich telefoniere oder z.b. abwasche, sie brüllt, wenn man sie in den kinderwagen setzt, sie motzt im auto. ich bin es derzeit leid, irgendwas mit ihr zu unternehmen (ausser natürlich dinge, die ihr spass machen wie spielplatz, krabbelgruppe, etc.). zu allem überfluss war gestern auch noch das musterkind da ... ff
Bisherige Antworten

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

... musterkind nenne ich nicht ohne neid die sechsmonate alte tochter einer freundin, die einfach nur lieb, nett, pflegeleicht und dabei auch gar nicht apathisch-phlegmatisch ist. ein wirklich rundum tolles kind. nicht, dass ich caro eintauchen würde. es ist ja auch total ok, dass sie sich nicht einfach nur fügt und eine willensstarke persönlichkeit hat. aber in solch frustigen momenten wie jetzt denke ich immer, WARUM geht es nicht bei uns auch etwas gelassener zu? bin ich an allem schuld? ist es meine art, die caro zu so einer wilden, unausgeglichenen maus werden lässt? wir haben doch schon einen festen rhythmus, wir gehen doch schon viel raus, damit sie sich austoben kann. und trotzdem scheint sie einfach nur ungeduldig und unzufrieden mit der welt zu sein...
vielleicht kommt euch das auch bekannt vor und/oder ihr habt ein paar tipps, was ich vielleicht besser machen könnte.
grüsse, von einer ziemlich geknickten sep

Nicht verzweifeln ;-)

Hallo Sep,
ich denke, du machst das ganz richtig! Ich finde es ja toll, wenn du es schaffst ruhig zu bleiben und nicht zu schreien oder auszurasten, obwohl Caro ständig durchdreht. Ich nehme mir das auch immer vor, ganz ruhig zu bleiben und überlegt zu handeln, aber manchmal geht es einfach mit mir durch, wenn Benjamin so trotzt - besonders, wenn ich müde bin.
Richtig schwierig ist es bei uns vor allem beim Wickeln, das ist der Horror momentan. Benjamin will immer mit den Händen in der Scheiße rumwühlen und wenn ich ihm zum ablenken was in die Hand gebe, dann landet eben das in der Scheiße :-( Wenn ich ihn dann einfach möglichst fest halte (was nicht so einfach ist, es landen trotzdem noch oft genug Körperteile in der Scheiße), dann kreischt er wie verrückt ...
Ich befürchte, dass das einfach Veranlagung ist. Natürlich kann man da was dafür oder dagegen tun, damit es nicht schlimmer wird (eben rausgehen, Rhythmus, Konsequenz), aber mehr hat man nicht in der Hand. Und wer weiß: Nachher wird das Musterkind in der Pubertät richtig schwierig ...
Also Kopf hoch, ich finde es toll, wie du das meisterst, Caro hat eine tolle Mama!
Liebe Grüße
Anya

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

Hallo Sep,
jetzt komm aber mal ganz schnell wieder runter von diesem Trip ;-) !!!!! Alles, was ich bisher in diesen Foren von Dir gelesen habe, sagt mir, daß es bestimmt nicht daran liegt, wie Du Caro erziehst! Ich antworte ja nicht so oft auf Beiträge, aber lesen tu ich sehr wohl alles.
Ich finde es bewundernswert, wenn man sich in jeder der geschilderten Situationen so im Griff hat. Ganz ehrlich: Ich kann das nicht immer und werde Katharina gegenüber (14 Monate) schon auch mal laut... Trotz scheint in diesem Alter sehr beliebt zu sein - meine Tochter nervt mich derzeit auch manchmal damit. Und bin auch eher eine "strenge" Mami. Manchmal denke ich, ich müßte mich vielleicht doch noch mehr einlassen auf die Bedürfnisse meiner Tochter: Sie ist temperamentvoll und sehr lebhaft, will toben, toben, toben, kann aber auch mal sehr ausdauernd spielen und muß dann auch nicht beschäftigt werden. Ich weiß nicht, wessen Natur sie da geerbt hat. Mein Mann u. ich sind beide eher "stille Wasser" ;-) Daher fällt es mir schon gelegentlich schwer, mit ihren Kraftakten umzugehen. Und ich bemühe mich redlich, ihrem Bewegungsdrang genüge zu tun, indem ich mit ihr zu Krabbelgruppen gehe, wo sie einfach auch räumlich die Möglichkeit hat sich auszutoben.
Tipps kann ich Dir leider auch keine geben. Ich glaube, viel besser machen kannst Du es eh nicht. Und mach Dich nicht zu verrückt. Das wird auch wieder besser.
GLG
Sabine

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1 - 1

Hallo sep,
zu Allererst: Du machst bestimmt nicht alles falsch! Was Du beschreibst, klingt nicht so unnormal :o) Und Schuld bist Du erst Recht nicht! Caro und das Musterkind kann man nur schwer miteinander vergleichen! Ein sechs Monate altes Kind ist noch viel zu sehr damit beschäftigt, sich selbst und die Welt zu entdecken, als auszuprobieren, was man alles erreichen kann, wenn man nur bockig genug ist. In dem Alter sind viele Kinder noch kleine Lämmchen... Genau wie Du es beschreibst, erziehe ich meine Maus auch. Und meine Mutter (die Erzieherin ist *g*), macht mir entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten keine Vorhaltungen darüber ;o). Ich glaube, daß die Kleinen langsam in ein Alter kommen, in dem die Persönlichkeitsentwicklung beginnt. Das Bei Anna Maria (sie ist fast ein Jahr alt) kommen in der letzten Zeit auch solche Marotten auf (zum Glück noch nicht so oft), daß sie regelrechte Trotz- und Bockanfälle bekommt. Sie schreit dann fuchsteufelswild, haut energisch auf den Tisch oder gegen ein Möbelstück oder wirft ihre Flasche o.ä. mit Schwung und wildem Wutgebrüll weg. Ich bin bislang standhaft geblieben, versuche das Verhalten so gut es geht zu ignorieren und lasse sie gewähren. Was natürlich mitunter wirklich nervig sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, daß das, wenn es jeden Tag so ist, dazu führt, an sich selbst zu zweifeln. Den ultimativen Tip habe ich auch nicht (vielleicht noch mal im Expertenforum für Kindesentwicklung fragen), ... Ff

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1 - 1

... ich würde auch meiner liebevoll-konsequenten Erziehung treu bleiben. Meiner Meinung nach machst Du es ganz richtig :o) Auf daß es bald wieder ruhiger und schöner wird für Euch! *einegroßeportionextranervenrüberschick* und liebe Grüße, Meike

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

Sie ist jetzt etwas über 13 Monate? Dann ist das wohl wieder mal ein Entwicklungsschub, der leider auch ziemlich lange dauert, bis 15 Monate etwa. Ich denke, Du machst das schon richtig. Als David in dem Alter war habe ich mich kaum getraut, aufs Klo zu gehen, weil er dann immer geschrieen hat bis ich wieder rauskam, und mich das so genervt hat. Es ist für die Kleinen einfach anstrengend, wenn sie plötzlich neue Fähigkeiten hinzugewinnen, und da sich ihre Welt dadurch verändert, verstehen sie die Welt nicht mehr. Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

Hallo liebe Sep,
wie gut ich Dich verstehen kann... mir geht es soooooooo oft ganz genauso. Pheline ist jetzt 17 Monate, sie ist sehr temperamentvoll, hat einen starken Willen und ist in jeder Beziehung sehr anspruchsvoll. Zu oft waren Besuche in der Krabbelgruppe nicht nur anstrengend, sondern auch frustrierend: Während die anderen selbstzufrieden mit irgend welchen Spielzeugen hantierten, wollte Pheline dieses oder jenes, nichts war ihr recht usw. Manchmal bin ich echt am Verzweifeln. Auf der anderen Seite liebe ich sie dafür, daß sie ist, wie sie ist. Sie wird bestimmt mal eine tolle Frau (anstrengend vielleicht, aber damit soll sich dann jemand anderes rumschlagen ;o)), die sich nichts gefallen läßt und für Ihre Bedürfnisse einsteht.
Wenn meine Ungeduld oder meine Gereiztheit überhand nimmt, versuche ich, mir das vor Augen zu führen. Solche kleinen Persönlichkeiten sind eben fordernd! Ich beneide Dich um Deine Ruhe, die Du in den meisten Fällen behalten kannst. Ich muß oft genug den Raum verlassen, laut schreien (unser Hund verkrümmelt sich dann in die hinterste Ecke) und ganz tief durchatmen, um an meiner kleinen Diva nicht zu verzweifeln.
Ein Durchhänger hier und da steht uns allen zu! Ganz viele verständnisvolle Grüße von Bettina

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

Hallo,
klingt wohl eher nach Entwicklungssprung oder "schwieriger Phase". So ein kleiner Dickkopf ist natürlich megaanstrengend, aber mal ehrlich, hättest Du plötzlich eine kleine Schlaftablette, würdest Du Dich ängstigen, mit dem Kind stimme was nicht.... Diese Wutanfälle fallen bestimmt je nach Temperament unterschiedlich heftig aus - insofern befürchte ich bei uns daheim ja auch das "Schlimmste" *gg*. Ich denke mal, mit dem geregelten Tagesrhythmus und dem weitestegehenden Eingehen auf die kindlichen Bedüfnisse und Befindlichkeiten liegt man schon ganz richtig. Außerdem entdecken die Kleinen gerade ihre eigene "Macht" und da kann es schon mal sein, daß die Gefühle mal mit ihnen durchgehen. Bis sie lernen, daß man eben nicht immer gleich austicken muß, und Mama nach dem Telefonat (usw.) wieder für sie da ist, das wird wohl ein bißchen dauern, aber dann ist die Welt auch wieder in Ordnung. Durchhalten lautet also die Devise!
Außerdem braucht man sich ja auch nur mal seine erwachsene Umwelt anzusehen - auch da gibt es richtige unbeherrschte Hitzköpfe; und die hatten nun wirklich genug Zeit zum Lernen...
LG, Meiki, die Dir Nerven wie Drahtseile wünscht

Re: ich mach alles falsch :-(, teil 1

Hallo sep,das meiste ist zwar schon geschrieben worden aber ich möchte noch hinzufügen ich finde es super klasse wie du als !werdene Zweitmama! so ruhig bleibst.Du bist doch konsequent und das zählt und wie du an den vielen Beiträgen siehst bist du nicht allein(oder wir machen alles was falsch).Ich bin ganz ehrlich ich hab bis diese Woche auch an mir gezweifelt als gestern dann meine Hebi mit mir ein ernstes Gespräch führte,fühlte ich mich schon viel besser.Ich glaub langsam dieses Bild von einem vorbildlichem Kind wird uns von unserem Umfeld suggeriert aber weißt du was sich zu Hause wirklich abspielt?...Warte erstmal ab bis dieses 6 Monate alte Prachtexemplar 1 Jahr alt wird oder älter.Klar gibt es Kinder die du in die Ecke setzen kannst und wenn du in 2 Stunden wiederkommst sitzen sie immer noch so wie du sie verlassen hast aber ehrlich gesagt möchtest du so ein Kind haben?
Bei uns gibt´s z.Z.auch genügend Augenblicke(eher Wochen"g") wo ich am liebsten ,auf Deutsch gesagt, vor meiner Tochter flüchten würde aber insgeheim will ich es gar nicht anders haben.Es ist halt jetzt die Phase in der sie meine Hilfe besonders braucht und ich denke mal ich war auch nicht besser und meine Mum hat auch durchgehalten.Fragt sich nur wie...;o)))
LG Maria
PS:Sorry das mein Schmu so lang geworden ist.

@ all: wisst ihr was...

... ihr habt micht mit euren antworten total aufgebaut. ganz lieben dank!!!!!! mir geht es inzwischen wieder besser, zumal ich mich nicht mehr so allein mit dem problem fühle. auch im expertenforum (danke für den tipp!) wurde bestätigt, dass caros verhalten durchaus normal ist und ich das schon richtig mache. nervenstärke ist halt leider nicht so meine sache, ich muss mich da ganz schön zusammenreissen. also wie gesagt, lieben dank für eure aufbauenden worte und einen schönen abend noch. grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen