Suchen Menü

hurra, wir fliegen nach münchen: wer hat tipps??

haalllooo!!
in einem monat fliegen mein mann und ich für 2,5 tage nach münchen - just for fun!! meine schwiegermutter passt derweil auf unsere jolina (dann 17 monate) auf.
wer von euch münchnerinnen hat gute tips für uns?? was sollten wir auf keinen fall verpassen? wo können wir z b nett essen gehen? freue mich über ein paar anregungen!!
lg, dorit
Bisherige Antworten

Leider länger nicht mehr rasugekommen...

... aber die neue Pinatkothek der Moderne ( eben eröffnet) soll wirklich sehr gut sein. Mit guter Design Abteilung.
Immer noch richtig nett "Münchnerisch" ist - finde ich - die "Pfälzer Weinprobierstube" direkt am Odeonsplatz.
Trendig bspw. das Cafe Central ( gleich um die Ecke beim Hofbräuhaus). Apropos gut Essen: da gibts hier tatsächlich zu vieles. Aber wenn ihr was ausgeben wollte ;-) : Tantris - Sternekoch und absolut unvergeßlicher 70er Jahre "chic". Anschaun würde ich mir auch das Literaturcafe (vom Odeonsplatz Richtung Stadtmitte und dann nach 100 Metern rechts rein). Einfach sehr imposant für einen Cafe zwischendurch. Eins meiner Lieblingscafes ist allerdings das "Stadtcafe" - auch ganz in der Mitte neben Marienplatz und im "Stadtmuseum" ( immer tolle, moderne Ausstellungen, zur Zeit glaub ich sogar die nachgebesserte Wehrmachtsausstellung ).
Absolut billiger ( weil brauereigefördert) und in-münchnerisch Essenstipp ist fällt mir grad ein die Augustinerstubn an der Hackerbrücke. Total nett, s e h r überschaubar, zusammenrücken-an-holztischen und im Hintergrund der Stall der Wiesn-Gäule, getrennt durch eine Glaswand. Da verirren sich nur selten Touristen , weils nicht ganz in der Mitte liegt: Mit der S-Bahn zur Hackerbrücke ( vom Marienplatz drei Stationen, also nur 5 Minuten) und auf der Hackerbrücke ( Fahrtrichtung ) nach links gehen. Am Ende der /Brücke/Straße fällt man direkt rein.
Viel Spaß! Gala

teil 1

hi,
anbei mal ein paar anregungen. vielleicht ist es was für euch:
kultur:
pinakothek der moderne: frisch eröffnete kunstsammlung, derzeit allerdings sehr viel besucher. mehr infos über die pinakotheken in münchen unter pinakothek.de
deutsches museum: sehr umfangreiche technik- und wissenschaftssammlung. auch für nicht-technik-freaks interessant. allerdings fast ein tagesausflug und daher nur bei wirklich schlechtem wetter zu empfehlen.
glypthothek: antike sammlung.
natur:
fahrt (mit s-bahn oder auto) nach tutzing am starnberger see. Dort gibt es direkt am see das midgardhaus (cafe häring), total gemütlich mit den besten strudeln der welt. man kann oft auch bei schlechtem wetter in warmer decke eingehüllt draussen sitzen mit blick auf den see und (bei schönem wetter) auf die alpen.
an der isar entlang wandern. ausgangspunkt ist der münchner zoo. auf dieser seite geht?s (zu 80 % im grünen, dennoch innenstadt, immer am fluss entlang nach norden bis zum englischen garten, vorbei an manchen münchner sehenswürdigkeiten, z.b. dem maximilianeum.
bei schönem wetter: englischer garten mit abstecher in die biergärten seehaus oder aumeister (ganz im norden). auch der nymphenburger schlosspark ist einen spaziergang wert.
lokalitäten:
frühstück: cafe glockenspiel, direkt über den dächern des marienplatzes im zentrum oder (günstiger aber genauso lecker) im cafe puck in der türkenstrasse (dort gibt?s auch zig andere lokalitäten)... ff

teil 2

...
cafe: das cafe am beethovenplatz (marianderl/u-bahn 6, goetheplatz) mit klassischer musik. abends ist das tresznewsky in der theresienstrasse zu empfehlen (direkt an der pinakothek). ganz nette dissen sind das atomic cafe und soulcity.
einige nette kneipen gibt?s auch in haidhausen in der wörthstrasse (nahe ostbahnhof) und in der inneren wiener strasse (nahe max-weber-platz/u-bahn). tipp: jamboree.de (dort findest du alle möglichen kneipen samt kritik in münchen.
Generelle infos über münchen bekommst du unter muenchen-tourist.de. ein guter, kleiner stadtführer mit entsprechenden tipps ist der merian live münchen.
achja, wenn ihr badefans seid, lohnt sich das wunderschöne müllersche volksbad (jugendstil).
ich hoffe, euch etwas geholfen zu haben. wünsche euch jedenfalls viel spass in münchen. grüsse, sep

... völlig richtig! ....

... sehe ich genauso sep. Das Müllersche Volksbad ist traumhaft. Da ist auch ein kleines Cafe im Foyer !

Da bekommt man richtig Lust... ;-) o.t.

Touristenroute A

das könnt ihr in anderthalb Stunden abhaken ;-) Marienplatz mit Neuem Rathaus und Glockenspiel, Dom/Frauenkirche von außen und innen, Alter Peter: raufklettern und runtergucken, Hofbräuhaus (nur mal fix reinglotzen), Dallmayr von außen plus innen mit Souvenirkauf für Schwiegermutter (lecker Schokolade), Odeonsplatz, Hofgarten, Englischer Garten mit Chinesischem Turm, fertig. Alle touristenrelevanten Fotos erledigt ;-) und dann zum gemütlichen Teil:
Essen: mein Favorit ist und bleibt das Thalkirchner - Mischung aus urbayrisch gemütlich und lecker Essen: U3 Brudermühlstraße stadtauswärts vorn links raus, dann steht man davor. Café Glockenspiel am Marienplatz hat für ~ 25 ? ein Tagesmenü. Das Stadtmuseum hat manchmal lustige Ausstellungen (war schon bei "Nick Knatterton"). Neue Pinakothek für Kunstbeflissene (nicht: Moderne, die ist noch moderner *g* und zurzeit überfüllt). Schwabing (Münchner Freiheit) rechts am Hertie rein, schräg links hinter McDonald's gibts hoffentlich noch das "Lloyds" = super Cocktails, lecker Krabbengerichte. Café an der Uni hat auch klasse Sachen zu essen. Falls ihr an einem Montag da seid: Café Westend = All you can eat Tex Mex (Schwanthaler Höhe U6).
Lieben Gruß, Nicole

Och mann, ich war schon soo lange nicht da

Ich mag München und wenn ich Eure Beschreibung so höre, könnte ich die 7 Sachen packen und losdüsen. Mal schauen, wann wir mal wieder hinkommen.
Gehts Euch gut??? Lange nichts gehört und gelesen, Saskia fit???
Liebe Grüße Britta

daaanke!! jetzt hab ich erst recht lust!! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen