Suchen Menü

hochstuhl-verweigerer!

Hallo!
Muss Euch mal etwas fragen wg. Kindersitzen: Wir haben so ein Chicco-Mamma-Teil, einen Kinderhochstuhl aus Plastik, verstellbar in Höhe und Sitzwinkel, mit Tisch zum Spielen und tollem Polster - und Sarah weigert sich seit Wochen energisch, darin zu sitzen, wenn ich sie hineinsetze, klettert sie unter akrobatischen Meisterleistungen wieder raus (werd ihn wohl in ebay einstellen..). Auf normalen Stühlen sitzt sie lieber, aber nicht sehr stabil! Ich bin jetzt am überlegen, ob man für ein 22 Mon. altes Kind überhaupt noch einen Kinderstuhl braucht, ob ich einen Tripp Trapp kaufen soll (die sind selbst im ebay gebraucht noch unverschämt teuer) oder ob man in diesem Alter eh keinen Hochstuhl mehr braucht. Wir haben auch so ein Anschraubteil für den Tisch, da ist das gleiche Theater... Welche Erfahrungen habt Ihr - wo und wie sitzen Eure Kinder?
Danke für Tipps
Christiane
Bisherige Antworten

Re: hochstuhl-verweigerer!

Am liebsten auf und unter LAdy...
-ich habe Kinderstuehle von Ikea, die sind in der Sitzflaeche hoeher, so um 75 cm und da passen kleine Kinderpopos gut drauf, Leah sitzt zwar noch in ihrem Hochstuhl, aber ab und zu muss es mal ein anderer Stuhl sein!!!
LG
Peanut

Re: hochstuhl-verweigerer!

David sitzt auf einem normalen Stuhl undgefähr mit dem Kinn an der Tischkante, das ist zum selber essen ziemlich schlecht. Wir haben einen Tripp Trapp, inzwischen schon lange ohne Bügel, so daß David da selbst rauf und runter klettern kann. Den kann man auch ziemlich lange verwenden, später auch als ganz normalen Stuhl. Eine alternative wäre vielleicht noch eine Sitzerhöhung, also ein Kissen, das man sicher auf dem Stuhl befestigen kann, aber da gehen die Beine natürlich nicht bis auf den Boden, insofern finde ich den Tripp Trapp schon besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: hochstuhl-verweigerer!

Hallo Christiane,
mitwachsende Stühle können wohl bis ins hohe Alter genutzt werde - es würde sich also schon lohnen, denke ich. Aber, meinst du denn, da wird sie drin sitzen bleiben wollen? Verbindet sie den Hochstuhl nicht nur mit essen? Ist er etwa unbequem? Hast du eine Ahnung, warum sie da nicht drauf will? Vielleicht solltest du erst mal nach den Ursachen forschen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: hochstuhl-verweigerer!

Hallo Laubfrosch,
ich glaube, es gibt 2 Urachen: Erstens hasst Sarah alles, was mit Essen zu tun hat. Wir haben von Anfang an, unserem Leichtgewicht (21 Monate, 9,5 kg!) Essen schmackhaft zu machen. Sie spielt viel lieber, als dass sie isst - und das trotz Gläschen, selbst kochen, Brei, fester Nahrung etc. Die einzige Methode, bei der sie etwas zu sich nimmt ist, wenn ich sie dabei herumtrage und ihr interessante Dinge zeige. Ich weiss, das steht nicht in "jedes Kind kann richtig essen", aber es funktioniert einfach nicht anders - bin dankbar für jeden Tipp. Der zweite Grund ist, dass sie ein absolut neugieriges, aktives Kind ist, das im Moment ständig spielen und erkunden will und eben nicht still sitzen möchte. Ich erkläre ihr dann immer, dass wir gerade essen und man das im Sitzen tut, aber das beeindruckt Sarah wenig. Wir gehen deshalb auch kaum noch weg zum essen, und wenn, dann nur in Restaurants, wo eine Spielecke ist oder ins Eiscafe. Das Angebot von Hochstühlen durch die Bedienung konnten wir bisher auch getrost immer dankend ablehnen... Aber ich denke auch, dass so ein Tripp Trapp die beste Lösung ist, weil sie da - anders als in unserem Hochstuhl - selbst rausklettern kann! Mich haben bisher die 133 Euro immer so abgeschreckt. Aber selbst 5 Jahre alte im ebay werden noch für 90 Euro verkauft - das ist ja Wucher!!
LG
Christiane

Re: hochstuhl-verweigerer!

Hi Christiane!
Die Tochter meiner Freundin ist sechs und sitzt auch auf dem Tripp-Trapp. Wir haben ihn von meiner Schwester, ein Nachbau zwar, frag nicht welche Firma, aber gut. Guck doch mal auf Flohmaerkten rum... Oder ebay in der Naehe, ohne Versandkosten.
Ansonsten wuerde ich bei Sarah wirklich die Verbindung Essen=Stillsitzen weglassen. Nach Deiner Schilderung waechst dadurch doch nur ihre Abneigung gegenueber Essen. Ich finde es immer zu viel verlangt, wenn ein kleines Kind bei Tisch sitzen muss, und die von Dir beschriebenen Stuehle sind alle kleine "Gefaengnisse". Wir haben einen Tripp-trapp ohne Buegel, und wenn Sophia runter will, darf sie runter. Dann geht sie spielen und wenn wir laenger am Tisch sitzen, kommt sie halt immermal wieder und will was essen -- meinetwegen! Die einzige Regel ist, dass das Essen am Tisch bleibt, aber Sophia darf sich bewegen, klar!
Bis in zwei Wochen!?
LG, Baerbel

Re: hochstuhl-verweigerer!

Hallo Christiane,
das ewige Leid mit dem Essen ist der Grund - das habe ich mir fast gedacht. Leider kann ich dir aber keinen anderen oder besseren Tipp, als in dem Buch, das du erwähntest, geben. Ich habe auch seit längerem Probleme mit dem Essverhalten meines Sohnes (20M.). Allerdings, habe ich nur das Problem, das er sehr sehr wenig isst und nur von einer sehr eingeschränkten Palette an Nahrungsmittel. Christiane, ich hatte zu Zeiten, als mein Sohn noch gut und alles gegessen hat, das Buch vorbeugend gelesen. Damals dachte ich mir, "Klaro, genau so mache ich es. Ich habe also deshalb keine Probleme". Obwohl ich jedoch mein Verhalten diesbezüglich nicht verändert habe, isst er einfach nicht mehr so wie damals - dabei ist er aber trotzdem gut drauf und kränkelt nicht. Ich habe keine Ahnung, wie groß er ist und wie viel er wiegt. Ich mache mir wirklich nicht den Stress, den du dir machst. Im Moment lese ich das Buch erneut. Vielleicht ist mir ja damals etwas entgangen? Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, ihr das Essen nicht mehr nachzutragen. Leicht gesagt, ich weiß...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: hochstuhl-verweigerer!

Hallo Christiane,
ich hab einen Tripp Trapp von Anfang an gehabt und bin super zufrieden damit. Ellinor klettert da jetzt mühelos rauf und runter und sie sitzt am Tisch in richtiger Höhe. Die Anschaffung lohnt sich, weil man den bis zu 12 Jahre gebrauchen kann. Ältere Kinder (mittlerweile auch schon 5 und 7) benutzen ihre Tripp Trapps auch noch in der Küche. Allerdings würde ich auch nicht über ebay kaufen (zu teuer und Versand noch teurer dazu), lieber mal in der hiesigen Zeitung nachschauen.
Lieben Gruß,
Ariane

...ältere Kinder "meiner Freunde"..*vergessen hab*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen