Suchen Menü

hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

mit euren süßen?
ich möchte das emely hochdeutsch kann aber ich ertappe mich immer wieder dabei das ich einfach viel durcheinanderschmeiße wenn ich mit ihr red so ein kauderwälsch bissel patt bisschen hochdeutsch
das ist ja auch nicht das wahre
hält ihr euch dran redet ihr nur hochdeutsch mit euren süßen?
besser wärs ja gell?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hi Luna!
Da ich gar nichts anderes an deutschen Akzenten sprechen kann, spreche ich (notgedrungen :-) ) Hochdeutsch mit ihr - vielleicht ganz selten mal noch mit einen HH-Barmbekischen Akzent (für die HHer hier:-) ).
LG, Kelly

Das denkst auch nur Du, Kelly *g*

Huhu,
ich dachte ja auch immer, wir hier im hohen Norden sprächen alle ausgezeichnetes Hochdeutsch....hab mich mal weiter südlich eines besseren belehren lassen. Wir ham schon nen schöen broidn akzent, mäkn wia aba ga nich, wa?!
*gg* Gruß,
Ariane,
die mit ihrem Töchterlein spricht wie ihr gerade der Schnabel gewachsen ist

Re: Das denkst auch nur Du, Kelly *g*

kann ich nur bestätigen da ich ja von Hamburg an den Bodensee gezogen bin und jetzt erst merke egal ob im Fernsehen oder wenn ich mit Freunden etc. telefoniere wie platt die alle sprechen und ich war auch immer der totalen überzeugung ich spreche total astreines Hochdeutsch

Re: Das denkst auch nur Du, Kelly *g*

*hihi*
schon möglich.:-) Aber was ist "broidn"???? Selbst wenn ich es laut ausspreche, komme ich nicht darauf...? :-)
LG, Kelly

@ Kelly !

Hi Kelly,
mensch -- ich bin aus HESSEN und verstehs sogar !!!
"Broidn" würde ich mit "breiten" übersetzen -- richtig Anis ???
Liebe Grüße in den Norden
von
Bine (die am liebsten auch dort wohnen würde !!!!!)

Blue: Du bist ein genialer Dolmetscher :o)) oT

Re: Blue: Du bist ein genialer Dolmetscher :o)) oT

Hmmm... mit "braiden" hätte ich ganz vielleicht gerade noch so etwas anfangen können, Ariane..-)
Vielleicht spreche ich ja doch hochdeutscher, als Ihr glaubt...??? :-)))))))
LG, Kelly

oder auch braidn = breiten

Re: Das denkst auch nur Du, Kelly *g*

Hallo!
Wir wohnen in Wien und das ist auf jeden Fall fast eine eigene Sprache :o) Trotzdem sprechen mein Mann und ich 99,9% Hochdeutsch, mit unserm Kind und miteinander.
LG, Gloria

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hallo Luna,
warum soll Hochdeutsch besser sein? Also ich red mein schönstes Österreichisch zu Haus, wär ja schön blöd wenn ich was anderes täte.
lg bila

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

naja wenn du aus österreich kommst mußt du natürlich österreichisch mit ihr reden aber hier find ichs schon besser ich kann ja hochdeutsch und das auch von zuhause aus für bewerbungsgespräche den job und in der schule find ichs schon besser wenn sies auf jedenfall kann so wie ich halt beides
nur zuhause is es echt schlimm da werf ich dann halt grad mal beides durcheinander ich werd mich wohl zusammen reißen müßen
lg luna + emely

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hi,
bis zum ersten Vorstellungsgespräch ist ja noch eine Weile ...
Wesentlich schlimmer fand ich eine Klassenkameradin in der Grundschule, die es immerhin in Diktaten fertig brauchte, das in "Hochdeutsch" diktiere ins platt zu übersetzen und das dann auch zu schreiben.
Bei denen daheim wurde gar kein Hochdeutsch gesprochen, das Kind kannte es also nicht anders :-(

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Nein, also hochdeutsch spreche ich mit meinen Kindern nicht, das hört sich bei mir so gekünstelt an. Wir sind nunmal Bayern und wir sprechen zu Hause nunmal Bayerisch. Auf das "Sepplbayerisch" werden sie dann ohnehin in der Schule getrimmt *g*.
LG, Birgit

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Also ich versuche schon so gut wie es geht, mit Justin hochdeutsch zu sprechen. Sicherlich werfe ich meistenteils auch ein bischen berlinerisch mit ein. Das passiert nun mal und ich finde es nicht schlimm. Was ich aber absolut nicht mag, ist dieses "Kiez-Berlinern", wo z. B. jeder Satz mit "wa, ey" und noch schlimmer, endet. Das möchte ich bei Justin vermeiden. LG tanja + Justin

hochdeutsch und polnisch

...sprechen wir:o)
ich polnisch und mein mann deutsch.
liebe grüsse
agnieszka

Wie mir der Schnabel gewachsen ist ...

... wäre gar nicht im Stande mit Tamara bewußt anders zu reden, bin mir allerdings auch gar nicht bewußt, daß ich anders rede als hochdeutsch. Da ich der Meinung bin, daß die kleinen Mäuse schon im Bauch 9 MOnate lang gelauscht haben, ist der Grundstein für die "Klangfarbe" eh schon gelegt .... okay, wenn ich richtig platt oder so reden würde, dann könnte ich mich vielleicht schon bemühen im Beisein meines Kindes anders zu reden, aber ob das wirklich was bringen würde??? Bestimmt trifft sie doch auch in absehbarer Zeit auf viele Kids, die auch ggf. platt sprechen oder einen anderen Dialekt.
Liebe Grüße
Danny

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hallo Luna,
also ich hab mit meinen Kinder immer "abgemildertes" Hochdeutsch geredet, also nicht so hochgestochen, dass ich mir komisch vorgekommen wär, aber auch nicht wirklich "saarländisch" und es hat gewirkt. Mein Großer redet wirklich astrein (er äfft mich nach, wenn ich in Dialekt verfalle), beim 2. ist es ähnlich, nur bringt der aus dem KiGa ab und an badische Wörter mit, aber im großen und ganzen ist es doch deutsch, was meine Kinder reden. Genauso mach ich es mit Henriette, wenn ich mit ihr rede, bemühe ich mich um korrektes Deutsch.
Gruß Annette

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hallo!
Da ich in Bayern wohne, stellt sich bei uns die Frage: hochdeutsch oder bayrisch *g*
Ich spreche eigentlich im Dialekt, aber wenn ich ihr viel erzähle oder etwas erkläre/zeige, spreche ich unbewusst hochdeutsch (so gut mans als Bayer kann)
VG Claudia

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

hi luna,
da ich und meine familie nur hochdeutsch sprechen, wird caro auch keine art von dialekt lernen. ich komme aber aus einer provinz im hessischen, in der tiefster dialekt geredet wurde. dort gab es einige kinder, die nicht in der lage waren, hochdeutsch zu sprechen. sie mussten teilweise in der schule mühsam hochdeutsch lernen, teilweise blieb der dialekt bis heute erhalten. ich persönlich empfinde es als manko, wenn jemand nur seinen dialekt kann und nicht in der lage ist, bewusst ins hochdeutsche zu wechseln. würde daher meinem kind zwar auch den dialekt nahebringen, aber auch genau darauf achten, dass es ein gutes hochdeutsch lernt. mit dialekt meine ich übrigens keine klangfärbung in der sprache, sondern wirklichen dialekt mit "fremdwörtern".
grüsse, sep

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hi,
ich habe wirkliches "Dialekt" erst irgendwo in der Pubertät oder so gelernt, fast ein wenig wie eine Fremdsprache.
Ich habe es zwar als "Kind" verstanden, konnte es aber bis auf ein paar Wörter so gut wie nicht sprechen.
Von der Grammatik mal ganz zu schweigen ;-)
Und ja - die Grammatik des Dialektes ist oft deutlich komplexer, als die "hochdeutsche"

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hi Luna,
also, ich bin zwar ein echtes "Hessemädsche", aber ich spreche eigentlich nur hochdeutsch. Und immer, wenn ich jemand Neues kennenlerne und dem sage, daß ich aus der Nähe von Frankfurt komme, heißt es immer "Was ?? Das hört man gar nicht ..." --> was ich durchaus als Kompliment nehme !
Ich sehe das wie September -- es gibt jede Menge Leute, die NUR Dialekt (nicht Klangfärbung, sondern RICHTIG PLATT !) sprechen, was sich leider dann oftmals als Handicap erweist.
Zumal ich hessisch für einen der HÄSSLICHSTEN Dialekte halte -- gibt nur einen, den ich NOCH schlimmer finde ....
Norddeutsch platt oder Berliner platt finde ich dagegen irgendwie schöööööön -- aber das ist Geschmackssache !
Ich KANN zwar auch hessisch "babbeln" ("escht subbä Worscht" und so), aber lieber ist mir das Hochdeutsche. Und Lena wird von MIR hochdeutsch lernen und später -- nach und nach -- von was-weiß-ich-wem auch ein paar echt hessische "Brocken".
Liebe Grüße
Bine

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hallo.
Ich versuche schon mit Eileen hochdeutsch zu sprechen, da unser saarländisches Platt nicht so besonders toll ist. Aber immer klappt es natürlich nicht. Da ich aber in der Schule immer Probleme mit der Grammatik hatte(saarl. Platt und dann noch franz. Platt von meiner Mutter oh je), hätte ich schon gern das sie hochdeutsch spricht.
LG Sylvia (seit ich ein Kind habe, werde ich auch von unseren Freunden aus Lüdenscheid besser verstanden)

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

So ähnlich gehts mir auch, ich ertappe mich sogar dabei, durch meine vielen französischen Arbeitskolleginnen, daß ich deren Dialekt spreche. Da mein Mann ein äußerst holpriges Hochdeutsch zusammenkriegt, sprechen wir Platt, aber ich denke, grad in puncto Schule später, werde ich versuchen, meinen Lütten fürs Lesen zu begeistern. Vielleicht klappts ja :)LG Sabine

Re: Berlinern

Jetzt muss ich aber lachen.
Ich wohne ja nun seit 7 Jahren im Ruhrpott, aber meine Berliner Herkunft kann ich nicht abstreiten. Und somit lenrt Lukas deutsch wie mir der Schnabel gewachsen ist.
Sind wir bei Oma in Berlin ist es sogar noch schlimmer.
Darüber mach ich mir keine Gedanken. Spricht Lukas etwas nach, dann sage ich es ihm noch einmal ganz deutlich und klar, ohne Berlinern.
Gruss Jeannette

Re: hochdeutsch oder platt wie sprecht ihr

Hi,
ich würde mal sagen, das ich zu 90 % hochdeutsch rede, oder das was ich dafür halte.
Jedoch fallen da schon mal die einen oder anderen Worte im rheinischen Dialekt, hier und dort das eine oder andere ruhrieländische Wort mit rein :-)
C. - die sich erstaunlicherweise immer mal wieder selber dabei ertappt, ins Dialekt zu fallen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen