Suchen Menü

hinterherräum-maschine namens mama

hi,
meine tochter hat eine neue abm für mich entdeckt: sachen hinterherräumen. ausräumen heisst derzeit nämlich ihr favorisiertes spiel. und zwar nicht nur ihren spielzeugkorb sondern mit wachsender begeisterung auch die schubladen, regale und schränke, an die sie ran darf. so sieht die wohnung tag für tag nach kürzester aus wie ein schlachtfeld. bin zwar keine fussel-elli, die einen perfekt aufgeräumten haushalt wünscht. aber irgendwie nervt das chaos langsam.
taktik nr. 1 war, alles bis zum abend liegen zu lassen und dann einmal aufzuräumen. aber nachdem ich diverse dinge zertreten habe oder drübergestolpert bin, finde ich die lösung nur noch mässig. taktik nr. 2: caro darf generell nicht mehr an regale und schubladen oder schränke: erinnert mich an meine mutter, finde ich übertrieben. die kleine soll in gewissen maß ja auch entdecken und wühlen dürfen. taktik nr. 3: mama die hinterherräum-maschine: werde ich dies nun tun müssen bis sie 18 ist??? :-) da ich derzeit ne ss-kugel vor mir herschiebe, ist das ständige bücken nicht mehr als sportlich-gesunde betätigung zu sehen.
so, nach viel gerede nun die frage: sind eure kleinen genau so wüstlinge oder hab ihr ihnen schon beigebracht, dinge auch wieder wegzuräumen????
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: hinterherräum-maschine namens mama - 1

Hallo sep,
wie bekannt kommt mir das vor! Anni ist eher mit einer Wühlmaus zu vergleichen. Auch bei uns das selbe Chaos! Alles verbieten würde ich auch nicht gut finden, aber jeden Tag zwanzig Mal die Software-Kartons wieder in den Schrank zurückräumen, die Schublade mit den Gebrauchsanleitungen neu zu bestücken usw. etc. pp. - *NERV* Neuerdings hat sie ihr Faible für Mülleimer entdeckt - da schmeißt sie ihre Flaschen, ihr Spielzeug usw. rein - toll! ;o) Ich habe schon eine von diesen Klebe-Sicherungen davorgepappt, doch die hat Madame völlig unbeeindruckt wieder abgerissen. Und schrauben dürfen wir nichts, weil die Küche dem Vermieter gehört (sauteure SieMatic-Küche, sonst würde ich's wohl machen). Bleibt also nur Müllbeutel zuknoten und wieder aufknoten und die Papierkörbe in Bad und Arbeitszimmer jeden Abend kontrollieren. Momentan räumt sie gerade den Karton mit den Slipeinlagen aus *heul*. Ich könnte noch stundenlang weiter erzählen *g* Einerseits weiß ich ja, daß es für die Entwicklung gut ist, andererseits will ich mir auch nicht dauernd Sorgen machen müssen, mir beim nächsten Schritt den Hals zu brechen ;o) Vom Daueraufräumen mal ganz abgesehen. Und wenn sie was wegräumt, dann ist das garantiert verboten (Flasche in Müll) oder sinnlos (Bauklötze in Sockenschublade). Aber kreativ ist sie, das muß ich ihr lassen. Eine Idee habe ich auch nicht, bin mal gespannt, ob es jemanden mit dem ultimativen Tip gibt! Wie das wohl wird, wenn unsere Kleinen erst da sind? Ff...

Re: hinterherräum-maschine namens mama - 2

... Hoffentlich ist diese Chaos-Phase bis dahin so halbwegs durchstanden. Ich seh' mich schon stillend auf dem Sofa gefesselt und Anni sortiert mal eben den halben Haushalt neu nach dem Motto "Schöner wohnen von und mit Anni" ;o) Kopf hoch, Du bist mit Deiner Chaos-Maus nicht allein! LG, Meike

Re: hinterherräum-maschine namens mama

Hi, bei uns ist es genauso und ich weiß auch nicht, wie man das Chaos am besten in den Griff kriegt. Lisa fängt gleich nach dem Aufstehen an, alles mögliche aus den Schränken und Schubladen zu räumen. Erst hab ich es auch nur abends weggeräumt, aber mittlerweile nervt es mich auch, wenn ich ständig auf irgendwas drauftrete. Daher räum ich zwischendurch immer mal ein bißchen was zusammen. Find ich schon ohne SS-Kugel anstrengend. Ich hab schon das Gefühl, ich lauf ständig gebückt durch die Gegend, um irgendwas aus dem Weg zu schaffen. Ich bin auch kein Ordnungs-Fanatiker, aber dieses Chaos geht mir manchmal echt auf die Nerven. Tja, da muss man wohl noch eine Zeit lang durch... LG, Nina

sieh es doch positiv....

zumindest bei mir ist es so, daß wenn sich wirklich mal ein Einbrecher zu uns verirren sollte, dann wird er sofort wieder verschwinden, weil er nämlich denkt, es sei vor ihm schon einer dagewesen.
LG - Martina

*lol* o.t.

*lach* der ist gut...

den werd ich mir merken, wenn mich das Chaos mal wieder nervt.
LG Jessica

Re: hinterherräum-maschine namens mama

Hallo September,
wenn ich es zulassen würde, sähe es bei uns auch so aus. Lukas darf allerdings nur eine große Plastik-Schublade in der Küche ausräumen. Auch das ist schon nervig, da unsere Küche eher klein ist und ich ständig auf den Deckeln ausrutsche. Allerdings finde ich es auch wichtig, daß er lernt, nicht "überall" dranzugehen. Wenn ich mal auf Besuch bin darf er ja schließlich auch nicht alle Schränke und Schubladen ausräumen. Lukas öffnet trotzdem jeden Schrank oder jede Schublade. Das stresst natürlich, da ich mind. 100 x am Tag nein sagen muß. Aber irgendwann geht auch diese Phase vorbei. Viel Spaß noch beim Aufräumen
LG Kirsten

Habe Taktik Nr. 4

Oh, ja! Das kenne ich auch. Ich habe aber eine Taktik Nr. 4 entdeckt. Kind selber aufräumen lassen. Er räumt gewisse Schränke aus und wir räumen danach GEMEINSAM wieder ein. Hoffentlich lernt er aus den Folgen.
Gruß++

Re: hinterherräum-maschine namens mama

Hallo september,
Du bist wirklich nicht alleine :-).Philipp fängt auch schon morgens mit dem Ausräumen an. Es gibt Tage da lass ich die Sachen wirklich bis abends liegen und an anderen Tagen geht es mir total auf den Wecker, weil es aussieht wie Sau. Er darf halt an die Schränke, wo die ungefährlichen Sachen drin sind, wie Tupperdosen (davon hab ich leider reichlich) oder Siebe usw. Wenn ich dann mal ein Abtropfsieb brauch, muss ich oft erstmal auf Suche gehen. Oder er schmeisst die ganzen Gläschen in den Recyclingeimer für Glas oder holt die leeren raus und räumt sie ins Regal. Oder zerflückt mir das Altpapier in der ganzen Wohnung. Oft stell ich diese Eimer dann schon in der Küche hoch, was auch kein schöner Anblick ist. Aber ich denke da ist vorerst kein Ende in Sicht :-(. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren eine Zeit, da war das schönste Spiel alle Eimer, Behältnisse usw. in ihrem Zimmer auszuleeren und dann mittendrin zu schwimmen und das jeden Tag.
LG Jessica

Re: hinterherräum-maschine namens mama

ohjaaaa, das kenne ich auch. er fängt in seinem zimmer an: wickelkommode: handtücher ausräumen, kleiderschrank, tücher, mützen und co. ist das erledigt geht er in die küche und nimmt den tupperschrank auseinander. weiter gehts im bad, da steht so ein körbchen mit bürsten, kämmen und co.
im schlafzimmer sind die unterwäsche und sockenschubladen die derzeitigen hits. ja und dann liegt mein bh in der küche und die tupperdose auf meinem bett, das handtuch in der badewanne und die zahnbürste im müll.
ich räume einmal mittags auf wenn er schläft und einmal abends, ansonsten kicke ich die sachen "in die ecken" damit ich nicht stolper :-)
vielleicht sollten wir mal chaosfotos machen und ins profil stellen :-)))
gruß zeno

Re: hinterherräum-maschine namens mama

Hi Zeno,
die Idee mit den Fotos wär gar nicht schlecht *lach*
LG Jessica

gute idee mit den fotos!

hi zeno, hi bia,
eine gute idee. ich werde demnächst mal knipsen wenn caro mal wieder chaos veranstaltet hat.
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen