Suchen Menü

hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

warum werde ich nicht endlich belohnt dafür, dass ich meinen sohn nachts noch nie habe schreien lassen??? hilfe, aber ich muss mal jammern! ich hoffe sehr, dass es auch noch andere kinder gibt, die einfach NICHT DURCHSCHLAFEN wollen!!
so langsam befürchte ich doch, andere methoden aufziehen zu müssen, oder wie lange soll das noch mit diesen grauenhaften nächten gehen?? peer ist schon 13 monate alt und hat noch nicht mal "ansatzweise" durchgeschlafen (1x nachts geweckt zu werden, damit könnte ich die nächsten 20 jahre leben). er wacht alle 2-3 std. auf, will trinken oder schreit herum und seit 4 wochen ist er fast jede nacht 1 std. wach, wälzt sich herum, plappert vor sich hin, schreit zwischendurch oder rammt seinen kopf gegen meinen. und dann gibt es überall diese mütter, die mich mit riesengrossen augen anschauen und fragen "wie, dein kind HAT NOCH NIE DURCHGESCHLAFEN?" warum können eigentlich andere kinder gut schlafen, obwohl zähne kommen, vollmond naht oder sie erkältet sind? ich habe keine lust mehr auf nächtliche stillmarathons oder ewige geduldsproben (gleich schläft er bestimmt wieder ein...) ich bin echt frustriert und frage mich dann und wann doch, ob ich was falsch gemacht habe (obwohl ich ihn ja eigentlich nur nicht alleine lasse!?!)
verzweifelte, gernervte, frustrierte und auch traurige grüsse von mir,
elisa
Bisherige Antworten

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Elisa!
Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich bin auch so eine, die Nachts 2-3 Mal geweckt wird. Kim fast 15 Monate, will trinken, und zwar keinen Saft sonder Mumi, ist ja recht praktisch, aber mit der Zeit anstrengend.
Vielleicht hat ja jemand anderer ein paar Tips für uns.
LG
Birgit

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Elisa!
Mein Sohn Josef ist nun auch schon 14 Monate alt und hat ein paar mal durchgeschlafen. Aber ich glaube das kann ich an einer Hand abzählen. Er hat sich selbst mit 9 Monaten abgestillt und nun muß ich auch alle 2 bis 4 Stunden raus um ihm eine Milchflasche zu machen. Ja, er mag nichts anderes als Milch. Doch nachdem ein 3/4 l Milch zu viel Nahrung ist und er auch tagsüber nicht so recht gegessen hat, habe ich ihm seine Milchflasche ganz schön verdünnt. Statt 7 Löffel Pulver auf 220 ml nur 3 Löffel auf 220 ml. Und er trinkt's trotzdem. So bekommt er wenigstens seine Flüssigkeit die er tagsüber nicht trinkt!
Liebe Grüße
Ramona

@ Ramona...

Hallo Ramona!
Ach jaaa, das kenne ich! :-) Lia hatte ihre Grenze bei 2 Löffeln Beba2 statt der angegeben 8. Davon hat sie ein paar Tage nur noch 50 - 100ml getrunken, um dann wohl festzustellen, daß es sich für die Plörre nicht mehr lohnt, aufzuwachen.... :-)) Allerdings haben wir damit sehr spät angefangen und auch seeehr langsam verdünnt, so daß Lia erst mit 17 Monaten die nächtliche Flasche los war.
LG, Kelly

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Elisa!
Lia hat mit 14 1/2 Monaten aus Versehen die erste Nacht ihres Lebens durchgeschlafen, danach wieder 3 Monate nicht. Um Dir Hoffnung zu machen: Sie ist jetzt 19 1/2 Monate und schläft seit ca. 1 Monat meistens durch! Es wird besser, versprochen! :-)) Ich habe Lia auch nie schreien lassen. Sie hat es aber irgendwann geschafft, sich selber wieder zu beruhigen. Ich hatte mal etwas länger gewartet (bin sonst immer sofort hin, weil sie sich meistens eingeschrien hat), und mußte feststellen, daß sie nach 15 Sekunden alleine ruhiger wurde und nach 1 Minute wieder im Tiefschlaf war. Für mich ist es Durchschlafen, wenn ich nicht mehr zu ihr reingehen muß.
Lia hing übrigens mit 13 Monaten an der Flasche nachts (hatte sie da gerade vom Stillen auf Flasche umgestellt, weil sie ewig nicht zugenommen hatte), und da wollte sie nachts auch 2-3x ein halbes Fläschchen trinken (und da sie so dünn war, war ich ja froh darüber...). Die letzte nächtliche Flasche haben wir dann mit Verdünnen weg bekommen, aber das geht ja beim Stillen nicht... (da war Lia 17 Monate).
Mir hat geholfen, daß ich mir 17 Monate immer wieder hoch optimistisch gesagt habe: Nächste Nacht schläft sie bestimmt durch. :-) Und wenn ich dann in ihrem Zimmer war: Aber die nächste Nacht bestimmt!! :-)))
Ich war immer der Meinung, daß Lia irgendwann durchschlafen wird, wenn sie soweit ist, so wie sie auch alleine das Laufen etc. gelernt hat. Es ist manchmal eine Frage der Geduld. Hast Du die denn noch?
LG, Kelly

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

hallo elisa, dein posting könnte von mir stammen! hab mich auch schon gefragt, ob mein Kleiner der einzige ist, der vom schlafen nichts hält... :-(
manchmal is es echt schlimm- und wenn er nur 2 mal munter wird- sind wir schon furchtbar stolz....
ich kenn diese fragen von anderen leuten zwegs durschlafen *ggrrmmml* und ich kanns auch nimmer sehen und hören.
Liebe Elisa, kann dich so gut verstehen! Du bist nicht allein!!!!
lg und kopf hoch!
gabi

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Gabi!
Ohja, das ist in der Tat sehr nervig!! Zumal es meistens mit diesem unterschwelligen "Was-für-eine-unfähige-Mutter" einher kommt... Bei den meisten Müttern, bei denen ich nachgefragt habe, wann deren Krümel es denn geschafft hätten, kam dann aber witziger Weise: "Na, sofort, nachdem wir die Ferber-Methode durchgezogen haben. Sie haben nur die ersten 2-3 Tage gebrüllt..." Ok. Will ich nich´, mach´ ich nich´, danke!
Und die wenigen, deren Kinder von selbst alleine durchgeschlafen haben, haben auch nichts dazu getan. Die hatten einfach Glück. Kam von selbst. Deswegen machen wir aber nicht irgendwas falsch!!
Liebe, verständnisvolle Grüße,
Kelly

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Elisa
Marie ist nun 19 Monate und hat bis jetzt nur ein paar mal durchgeschlafen , aber das kann ich an zwei Händen abzählen.
Sie will ihre Flasche Nachts noch haben und diese bekommt sie auch, sie ist dann meist noch über eine Stunde wach und unterhält uns. Irgendwann schlafen auch unsre Kinder mal durch *hoffichmal*.
LG Claudia

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Es gibt einfach Kinder, die in dem Alter noch nicht durchschlafen. Mein Sohn hat 4 Jahre gebraucht, um es zu lernen. Diese Jahre waren heftig und ich habe (mit Erfolg!) alles dafür getan, dass es bei meiner Tochter besser wird.
Und vielleicht solltest Du wirklich versuchen, ein paar Dinge hinsichtlich seines Schlafens zu verändern. Es klingt hart, aber in manchen Fällen bringt das Buch "jedes Kind kann..." (steinigt mich bitte nicht ;-)) wirklich Erleichterung. Denn eine verzweifelte, genervte, frustierte und auch traurige Mama kann es auch nicht sein, was Dein Peer möchte !
LG, Sandra

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

hallo sandra,
ich bin nicht in der lage, die ferber-methode konsequent durchzuführen, da kann ich noch so verzweifelt, genervt, frustiert und traurig :-) sein. ich glaube daran, dass peer mit zunehmendem alter besser schlafen wird und bin einfach zur zeit nur froh, wenn ich mal jammern kann und mitbekomme, dass es auch anderen müttern so geht!
liebe grüsse, elisa

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Es geht gar nicht alleine um die Methode, in dem Buch steht soviel wissenswertes rund um den kindlichen Schlaf und was man dafür tun kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und um sich einfach mal im Forum auszujammern, dafür sind wir alle ja da :-))
Gruss, Sandra

@alle antworterinnen

hach, tut das gut, zu wissen, dass auch andere mütter mit den nächtlichen eskapaden ihrer kinder zu kämpfen haben! das macht es etwas erträglicher. euch allen vielen dank für eure antworten!
liebe grüsse, elisa

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Reih mich auch mal hier ein.
Arthur schläft nicht annähernd durch und wir freuen uns schon, wenn er mal zwei Stunden am Stück schläft.
Schreien lassen ist anscheinend aber auch nicht wirklich eine Alternative, ich kenne mehrere Mütter, die ihre Kinder schreien lassen, wenn sie nachts zu oft (mehr als ein-, zweimal) wach werden. Und dennoch wachen sie noch immer auf und müssen sich dann eben in den Schlaf brüllen (tolle Alternative).
Achja, und die Kinder meiner besten Freundin, die schon seit wenigen Wochen durchschlafen, schlafen doch nicht durch (hat sie mir ganz im Vertrauen gesagt). Wahrscheinlich halten das viele Mütter so - da kann ich sagen was ich will, weiß ja eh niemand wies wirklich aussieht. Frag mal die Väter dazu, die sehen das meist von der anderen Seite. Aber vielleicht ist es auch nur ein Frage der Definition, was Durchschlafen heißt: für die einen schläft das Kind durch, wenn es nichts mehr trinken will, aber dennoch zweimal aufwacht, weil es den Nucki braucht, für die anderen, darf es die ganze Nacht keinen Mucks machen.
Also nicht so ernst nehmen, wenn die anderen sülzen!
lg dea

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

hi dea,
also ich bewundere dich, du scheinst ja enorme kräfte zu haben; einen wirbelwind zu hause, der auch nachts keine ruhe aufkommen lässt und du bist schwanger?! wie geht das? ich könnte das nie! ich brauchte während meiner ss mit peer sehr viel ruhe und die nächte, so wie sie heute bei uns sind, hätte ich schwanger nicht durchgestanden. und du stillst doch auch noch, oder?
was das sülzen angeht: ich bin schon von anderen gewarnt worden, dass das nicht unbedingt alles stimmen muss, was manche mütter so von sich geben. aber was steckt da für eine motivation hinter? das kapiere ich nicht. zu mir können sie doch ehrlich sein, denn mein kind schläft doch defifnitiv nicht durch, d.h. sich müssen mir eigentlich nichts vormachen.
liebe grüsse und alles gute für deine letzten monate (der ss)!
elisa

Hallo Elisa!

Irgendwie gehts immer. Bis vor Kurzem fand ich es auch gar nicht so anstrengend (da ist mir die Babyzeit von Arthur noch viel schlimmer in Erinnerung), da er jetzt doch etwas ausgeglichener ist als früher - wird halt erwachsen *grins*.
Zur Zeit kämpf ich ein bisschen mit Wehen (war bei Arthur deswegen ja auch im KH) und drum muss ich kürzer treten, was gar nicht so leicht ist. Ich schlafe mittags mit ihm mit und bin somit bis spät in den Abend wieder fit.
Das mit dem Stillen find ich eigentlich eher praktisch, leider hab ich jetzt nicht mehr so viel Milch, sodass ich nachts dann oft auch Teefläschchen machen muss - das ist viel anstrengender, als halb schlafend zu stillen (Arthur schläft bei mir im Bett).
lg dea (26.SSW)

Re: hilfe-mein kind will überhaupt nie durchschlafen!

Hallo Elisa.
Martha hatte das gleiche Problem. durchschlafen ist für uns auch ein Fremdwort. Mit 12/13 Monaten hatte sie eine Phase, da war sie über Wochen nach einer Stunde Schlaf, 3 Stunden wach und das zusätzlich zum 3 bis x -Mal Stillen in der Nacht.
Bei uns war ganz gut, sie eine Zeit lang später ins Bett zu bringen und als ich das Gefühl hatte, es hat sich etwas beruhigt, schrittweise jeden Tag eine viertelstunde eher. Mittler weile sind wir wieder bei 8 angelangt (vorher wars halbacht) aber das reicht, ich glaube eher klappt nicht. Ab u. an passiert es auch noch aber heher selten. Sie wird am 5.2. 15 Monate.
Gute Nerven.
Ich weiß das ist schrecklich.
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen