Suchen Menü

heute mach ich´s - was sagt ihr?

Seit Sonntag haben wir massive Einschlafprobleme.
Wenn ich sie hinlegen will, egal ob tags oder nachts, schreit sie wie am Spieß. Es ist echtes SCHREIEN, kein jammern oder weinen.
Wie wenn wir beim Arzt sind ungefähr.
Dann hol ich sie wieder und so geht sie dann um 22 Uhr schlafen. Alleine und ohne mucks schläft sie ein!
Gestern mittag hab ich mich sogar zu ihr ins gitterbett gelegt, weil sie im großen bett immer aufsteht und rauskrabbelt. Lächerlich, oder?
dann hat sie geschlafen, nachdem ich mich "tot" gestellt habe. *g*
Gestern abend war ich auf Weihnahctsfeier. Mein Mann hat sei hingelegt. Dachte sie "traut" sich veilleicht bei ihm nicht so, aber sie hat wieder geschrien. Er hat sie ins große Bett gelegt, beim umbetten wurde sie wach, und so landete auch er im Gitterbett. Hihi.
Nun, ich glaube langsam sie will uns verarschen, denn warum fürchtet sie sich um 20 urh und um 22 nicht mehr?
Das ist der Knackpunkt, wo ich heute sagte auch unter Rücksprache mit meiner Schwester und Patin von Julia, die slebst drei Kinder hat, dass ich sie heute abend mal schreien lasse mit kurzem reingehen und hinlegen.
Es ist hart und schaffe es wahrschenilich eh nicht, aber wenn ich an Silvester denke und ich dann mit einem totmüden Kind beim essen sitze, vergeht mir der Spaß.
Sie ist IMMER ohne Probleme alleine eingschlafen mit SChnulelr. Und nun soll das nicht mehr gehen? Ich glaubs nicht.
Was denkt ihr drüber?
Oder kommt es von den Zähnen?
lg
Christina und julia, 14 mon.
Bisherige Antworten

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Vielleicht ist sie aber auch einfach nicht müde um 20 Uhr. Die Vermutung liegt beim Durchlesen nahe, wenn sie um 22 Uhr so problemlos einschläft. Schläft sie tagsüber viel oder morgens sehr lange? Oder nimmt sie spät nach 17 Uhr noch ein Nickerchen? Vielleicht könnte men ehr am Tagesschlaf etwas drehen, den abkürzen, bevor man sie zwingt, um 20 Uhr einzuschlafen, ohne müde zu sein. Oder kann es daran nicht liegen?
LG, Meike

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

das kann nicht sein, sie ist immer um 19:15 schlafen gegangen bei zwei stunden tagschlaf. an den letzten tagen hat sei tagsüber fast nichts geschlafen, so ca. 45 min bis 1,5 stunden.
lg
christina

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

hallo christina,
du fragst, was wir sagen?
vielleicht ist ihr 20h einfach zu früh- sprich: sie ist dann nicht müde?!
vielleicht zahnt deine kleine grade oder sie hat schlichtweg eine sensiblere phase.
und du willst sie schreien lassen?
ich bin der festen überzeugung, daß du damit mehr schaden als nutzen anrichten kannst/ wirst.
was ist schon ein erster schlaferfolg (der beim nächsten zähnchen , kleinen infekt o.ä. sowieso dahin sein kann), wenn ein kind nicht mehr weiß, ob es sich auf seine eltern verlassen kann?!
finde es sehr kurios daß das "schreien lassen" anscheinend immer mehr gesellschaftsfähig wird...- aber das nur am rande.
liebe grüsse, anke

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hallo Anke!
Naja ich bin ja auch gegens schreien lassen, und hab Sophia die ersten Monate ihres Lebens nie brüllen lassen. Aber nun ist sie 21 Monate und hätte die Angewohnheit entwickelt, nachts aufzuwachen und einfach "wach" zu sein. Wir sind eh schon umgezogen, weil sie nie schlief, wenn wir im gleichen Zimmer waren, seid sie allein schläft, schläft sie durch. Nun hat sie zwischendurch den Drang, doch bei uns zu sein und wenn sie dann nachts wach wird, fängt sie an zu schreien. Gehe ich dann zu ihr, will sie mit mir mit, also nehme ich sie mit. Was passiert? Sie sitzt bei uns im Bett und labert, singt... So geht das entweder eine Stunde oder die ganze Nacht. Wenn ich sie jedoch in ihr bett zurücklege, schläft sie nach kurzem Schreien ein. Heute nacht z.B. war sie von 2 bis 5:30 bei uns und war wach. Tut mir leid, dass hat nichts mit wach zu tun. Und sie schläft dann auch nicht ein, weil sie müde gebrüllt ist, sondern weil sie einfach ihre Ruhe im Bett hat. - Nur ein Beispiel, dass etwas Schreien lassen manchmal nicht anders geht.
Aber Bei Christina könnte es ja sein, dass ihre Tochter zu
viel schläft.
VG Claudia

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

hallo claudia,
ich möchte nicht, daß hier durch mich eine "schreidiskussion" ausgelöst wird. die vergangenheit hat gezeigt, daß es sehr schnell zu unschönen endlospostings kommen kann.
wenn deine tochter nach kurzem schreien (ein sehr dehnbarer begriff;o) wieder einschläft, ist das doch prima für euch.
hier geht es ums "ferbern". ich bin ich der fesenfesten überzeugung, daß man das urvertrauen eines kleinen menschen nachhaltig (zer-)stören kann, wenn man ihn evtl. über stunden und dann auch noch tagelang (und immer wieder neu, wenn's mit dem schlafen mal wieder nicht klappt) schreien läßt. egal, ob man zwischendurch nach minutenplänen wieder ins zimmer geht oder nicht.
meine verwunderung, daß schreienlassen gesellschaftsfähig geworden ist/ wird, zielte darauf ab, daß anscheinend millionen mütter mit *dem* buch in der hand ihre kinder guten gewissens schreien lassen. das kann und will ich nicht verstehen.
lg, anke

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Also ich kann Dich verstehen, mir wäre 22 Uhr auch zu spät. Da hat man ja überhaupt nichts mehr von seinem Abend.
Oder könnte es sein, dass sie tagsüber zuviel schläft ? Ich hab auchmal gelesen, dass der Körper von 19 bis 21 eine Hochphase hat, und dass es sehr schwer ist, Kinder also nach 19 Uhr (bzw. vor 21 Uhr dann erst wieder) zu legen.
Einfach schreien lassen würde ich allerdings auch nicht, da wird Deine Tochter todunglücklich und Du wahrscheinlich auch.
Gruss und gutes Gelingen, Sandra

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Das Problem hatten wir letztens auch, könnte altersbedingt sein. Wir haben jetzt rausgefunden, daß eine Schlummerlampe hilft, denn seitdem schläft er wieder ein? Vielleicht beginnen nun Alpträume, oder sonstige Ängste?
LG Pek

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hallo Christina,
sowas ist stressig, das kennen viele hier. Ich habe festgestellt, daß (Ein-)Schlafproblememeistens zu solchen Zeiten auftreten, in denen die Kleinen bestimmte Entwicklungsschritte durchmachen. Bei meiner Maus ist es auch gerade so: sie will nicht einschlafen, vor allem nicht tagsüber. Das ist wirklich anstrengend, doch mit schreien lassen kommt man da meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiter, es streßt sie und mich und führt zu nichts. Sie bekommt gerade *vier* Backenzähne, das dauert und tut weh, was dann wohl zu dem Problemen mit dem Schlafen führt. Da hilft nur viel Geduld und ab und an mal ein Zäpfchen gegen die Schmerzen geben, vor allem abends. Was es bei Deiner Kleinen ist, kann man so pauschal nicht sagen, vielleicht läßt Du mal vom KiA schauen oder fragst ihn um Rat? Wie die anderen schon sagten: ich würde versuchen, ihren Tagesschlaf zu kürzen (wenn nötig), den Tagesablauf ruhig(er) zu gestalten, sie vielleicht noch mal vor dem Zubettgehen zu baden... Das wird sicher wieder vorbeigehen und ihr werdet auch wieder ruhigere Abende haben. Ich drücke Euch die Daumen! LG, Meike

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Also wenn deine kleine Maus wirklich müde ist um 20 Uhr, würd ichs mal mit dem "Minutenplan" probieren. Wenn nicht hast du damit keine Chance. Manchmal brauchen sie untertags einfach keinen Schlaf, das sind aber Phasen und gehen vorbei, bald schläft sie wieder wie früher, wirst sehen! ich bin (ich gebs offen zu) ein ziemlicher Fan von "dem" Buch, weil es uns einfach unsere Nachtruhe zurückgegeben hat, und das ohne lange Kämpfen, einfach mit ein bißchen Konsequenz. Aber fixe Zeiten haben bei uns untertags nie geklappt, abends allerdings schon. ich denke jeder kennt sein Kind am besten und weiß wann Komsequenz angesagt ist und wann nicht. Wenn Sophia Zahnschmerzen hat oder Schnupfen hock ich auch die halbe Nacht in ihrem Zimmer, keine Diskussion. Aber wenn sie gesund ist und mitten in der Nacht plaudert und spielt, dann soll jeder zu seinem Schlaf kommen, auch die Eltern! Also, ich würds einfach probieren... lg Niki

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Liebe Christina, dazu sage ich nicht viel. Das muss jeder selber wissen. Ich glaube nicht, dass Dein Kind Dich "verarschen" will, ich denke, sie ist einfach noch nicht müde.
Ein Kind, das nicht müde ist, ins Bett packen und sich in den Schlaf schreien lassen, bis es erschöpft ist, das wäre so gar nicht mein Stil. Aber funktionieren wird es bestimmt. Ich muss allerdings auch weder arbeiten gehen, noch hat meine Kleine Geschwister.
Ich finde es auch nicht lächerlich, wenn meine Tochter meine Nähe braucht (z.Bsp. beim Einschlafen), aber das ist sicher Einstellungssache.
Liebe Grüße, tine

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hehe, das kenn ich ja zu gut. Bis vor kurzem ging Lars immer ohne Probleme gegen 19 Uhr ins Bett und zwar obwohl er meist zwei Tagesschläfchen gemacht hat, einen über mindestens 1,5 Stunden. Nachdem er für einige Tage krank war, machte er von einem Tag auf den anderen gar KEINEN Tagesschlaf mehr, abgesehen von höchstens mal 20 Minuten in der Karre, und ging frühestens um 21 Uhr ins Bett. Mit dem fehlendem Mittagsschlaf stört mich nicht weiter, aber wir wollten schon versuchen, dass er abends wieder früher ins Bett geht - ein GEBRÜLL!!, aber das kennst du ja. Ich dachte der MUSS müde sein, der kann ja nicht seinen Schlafbedarf von einem Tag so reduzieren, zumal er morgens auch nicht länger schläft als sonst. Wir haben auch gegrübelt, was wir tun. Brüllen lassen, bringt es glaub ich gar nicht, außer, dass alle Beteiligen langsam kirre werden, vom Vertrauensbruch mal abgesehen. Schließlich bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass Kinder eigentlich sehr genau wissen, was sie brauchen und wenn Lars meint, er braucht keinen Schlaf, dann ist er wohl nicht müde. Logische Konsequenz daraus: wir lassen ihn machen und er geht irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Stört auch eigentlich gar nicht, so hat er wenigstens ein bißchen mehr von seinem Papa und ob er nun im Bett liegt oder neben uns her spielt, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Wenn du Julia auf Krampf um 20 Uhr ins Bett stecken willst, machst du euch doch nur unnötig Stress. LG Antke und Lars 16M

An Alle

Also, ich bin wirklich keine Rabenmutter und habe Julia noch nie in ihrem Bett schreien lassen, das vorweg.
Sie schläft tagsüber sicher nicht zuviel.
Von 11:45 bis 13:30 meistens.
Und sie geht seit Monaten ohne Probleme um 19:15 ins Bett und schläft so bis 7 Uhr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einem auf den anderen Tag nicht mehr so ist und sie drei Stunden weniger Schlaf braucht also voher! An dem kanns nicht liegen.
Übrigens um euch zu beruhigen. Ich hab sie um 12 Uhr hingelegt, udn nach 5 Sekunden schreien war sie ruhig und aht sofort geschlafen!
Sie hat wohl gemerkt, dass sie langsam die Toleranzgrenze überschreitet.
Heute abend werd ich ein Licht anlassen und dann sehen wir mal.
Müde ist sie immer wenn wir sie hinlegen. Sie reibt sich ja die Augen und gähnt. SIE WILL einfach nicht. Das ist das Problem.
Sie ist überhaupt sehr stur und will sich IMMER durchsetzen. man kann sie mit gleichaltrigen gar nicht vergleichen, das seh ich auch in der SPielgruppe, da sie sehr wohl schnell die Zusammenhänge erkennt, sei es beim essen, beim schlafen oder sonstwo.
Sie hat auch herausgefunden, dass man mit lieb sein, zum beispiel erreicht, dass man doch aus dem Hochstuh genommen wird, und bei Papa sitzen darf.
Genauso dneke ich ist es jetzt mit dem schlafen.
Jedes Kind ist anders und ich meine wirklich, dass sie echt probiert, ob nicht doch noch eine Stunde spielen drin ist, auch wenn sie totmüde ist.
Aber vielleiht klappts ja heute. lg danke christina

Re: An Alle

Versteh unsere Antworten doch nicht als Vorwurf; dass du eine Rabenmutter bist, meint sicher keiner! Du hast uns um eine Einschätzung gefragt, die hast du bekommen. Ich glaube, dass Schreien lassen auch nicht gleich Schreien lassen ist. Ich geh auch aus dem Raum, wenn Lars noch brüllt. Nicht selten hört er schon auf, wenn ich kaum draußen bin. Aber ich finde das hat noch eíne andere Qualität, als sein Kind so lange brüllen zu lassen, bis es vor Erschöpfung einschläft - wobei ich dir letzteres nicht unterstelle!!
Meinen Beitrag scheinst du nicht gelesen zu haben, jedenfalls war es bei Lars wirklich so, dass er seinen Schlafbedarf von einem auf den anderen Tag so rapide gesenkt hat. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase. Lars war davor krank und hat sehr viel geschlafen, weil er so schlapp und erschöpft war. Vielleicht ist er jetzt als Ausgleich länger wach und tobt mehr als sonst. Ich rechne damit, dass sich alles irgendwann wieder einpendelt. Klar merken die Kinder, womit sie etwas erreichen und testen das aus. Verarschung würde ich das aber nicht nennen. Zur Zeit können sich die Kinder doch auch noch gar nicht unbedingt anders ausdrücken, als zu weinen, wenn ihnen etwas fehlt.
Mach es heute abend doch einfach nach Gefühl, und nicht nach dem, was wir sagen oder du dir vorgenommen hast - dann wirds schon klappen.
Also viel Erfolg! Und lass dich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße
Antke

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

HI Christina,
... ich bin ja nun ganz persönlich gegen "Zwangshandlungen" bei so elementaren Dingen wie "Schlaf".
Ich denke mal, Dein Kind ist im Moment um 20 Uhr noch nicht müde. Bei uns ist das jedenfalls so: meine Kleine (15 Mo) hat ein "Einschlaffenster" von 19:30 bis 22:00. 80 Prozent der Fälle schläft sie um 20:45 ein. Aber es gibt eben Ausnahmen - wenn sie neue Dinge erlebt, wenn Zähne kommen, bei grippalen Infekten.
Was ich nie verstehen werde: warum so viele Eltern glauben, ihr Kind "verarsche" sie. Ich höre das immer wieder hier und wundere mich ehrlich gesagt, was man seinem eigenen Nachwuchs so zutraut - im negativen Sinn. Ich könnte alles darauf verwetten, daß Dein Kind Dich nie im Leben "verarscht". Solche Verhaltensweisen entwickeln allenfalls größere "Kinder" und dies auch erst dann, wenn sie eine Kette von Frustrationen durchlaufen sind. Dabei ist mir klar, daß die das "verarscht" wohl nicht so hart meinst - aber ich denke, auch eine "Vorform" davon ist Kleinkindern fremd.
Aber ich kann mich prima in Dich hineinversetzen; wenn auch noch die Patin drei Kinder hat und quasi als "Profi" zur Härte mahnt, dann macht man das halt - auch um nicht als zu verweichlicht dazustehn. "Schlimm" ist es ja nicht.
Wie auch immer, ich würde das "Problem" mit Gelassenheit angehen und ich bin mir fast sicher, daß sich nach ein paar liebevollen Schmusestunden abends das Kind sein Welt-Vertrauen wieder hat und von allein früher einschläft.
Liebe Grüße Gala

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hallo Christina.
Wir haben das Problem zum Glück nur abundzu. Ich kann Eileen normalerweise auch nicht schreien hören, habe auch schon bei ihr im Bett gelegen, aber im Allgemeinen, lasse ich sie schon schreien. Aber nur wenn es nicht läger wie 15 Minuten ist. Am Sonntag haben wir 2 Std. gebraucht bis sie eingeschlafen ist und dann auch nur bei uns im Bett. Ich denke schon das es an den Zähnen liegt, bei Eileen kommen im Moment die unteren Backenzähne. Mach dir keine Sorgen, wenn sie vorher ohne Probleme eingeschlafen ist, klappt es bestimmt bald wieder so. (Wie bei uns)
LG Sylvia

P.S.

Hallo Christina.
Du bist auch bestimmt keine Rabenmutter wenn du deine Julia etwas schreien lässt. Ich tue es auch ab und zu, und ich bin KEINE RABENMUTTER!
LG Sylvia

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hallo Christina
Nick hatte in diesem Alter auch Probleme mit Einschlafen. Es hat sich aber von selbst wieder gelegt. Es scheint einfach eine sehr intensive Zeit für die Kleinen zu sein.
Nick war letzte Woche im Spital und nun haben wir wircklich Probleme beim Einschlafen. Richtige Panikattaken auch in der Nacht. Es wird aber von Tag zu Tag etwas besser.
Ich glaube einfach, dass das Verarbeiten von Eidrücken seine Zeit braucht. Und man es mit Schreienlassen auch nicht weiter bringt (wir haben es auch schon 15 Minunten versucht - mit reingehen - aber ohne Erfolg).
Alles Gute
Sara

Re: heute mach ich´s - was sagt ihr?

Hab die Antworten der anderen noch nicht gelesen, aber es hört sich an als redest Du von meiner Tochter ;).
Die schreit (ja genau echtes schrilles schreien, was ich überhaupt nicht von ihr kenne) im Moment auch beim schlafen gehen, schläft auch total wenig (tagsüber) und ist auch sonst etwas überdreht.
Sie zahnt im Moment und macht vielleicht auch grad einen Sprung - ich hab das Gefühl sie ist müde, aber will nicht schlafen, nicht von Mama weg, nicht mit dem Tag und erleben aufhören, nicht alleine sein...
Ich lasse Sie dann brüllen, wenn es länger als 5 Minuten dauert (selten), dann hol ich sie raus und geh mit ihr nochmal ins Wohnzimmer und "fahre" sie noch ein bischen runter mit lesen oder so. und dann klappts.
Wünsche Dir viel Glück, ich denke sie schaffts auch selber nach ein paar Minuten.
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen