Suchen Menü

hauen schlagen petzte

unser sohn ist jetzt 18 monate alt,ein sehr aufgewecktes kerlchen! seit dem er11 monate ist läuft er und seit ca drei monaten spricht er wirklich viel (und jetzt schon sehr viele worte sehr gut) unser problem ist das er manchmal wie einen rappel bekommt und auf andere kinder los geht . er haut oder petzt sie,reißt an den haaren und will sogar beißen. meine frau steht der ganzen sache jetzt schon ziehmlich hilflos gegenüber und weis nicht mehr was sie noch machen soll. natürlich nimmt sie ihn dann weg,sag das er dies nicht machen darf ect.er weis auch das er nicht hauen ect. darf und sagt dies auch macht dann gleich wieder "ei" lieb sein bei den kinder. hat jemand einen tip für uns was noch hilfreich sein könnte um dies abzustellen
liebe grüße saxo
Bisherige Antworten

Re: hauen schlagen petzte

Hallo Saxo,
puh, da hast du ja ein schwieriges Problem angesprochen... Unser Sohn haut auch manchmal andere Kinder. Dann gehe ich dazwischen, sage kurz und bündig, dass Sohni das lassen soll, stelle selbigen erstmal abseits und kümmere mich um das Opfer. Ich versuche also, Sohni zu vermitteln, dass neg. Verhalten keine extra Aufmerksamkeit bekommt. Bis jetzt ist es zum Glück bei einmaligen Attacken geblieben. Im schlimmsten Fall könnte ich mir auch vorstellen, Sohni das Verlassen der Gruppe anzudrohen, wenn er ein zweites Mal aggressiv wird. Wenn das Kind gern da spielt, wird das evtl. auch wirken. Aber wie vieles besteht auch das Thema aus Trial-and-Error, vermute ich mal...
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück und starke Nerven, auch im Umgang mit den Opfer-Eltern. LG Karen

Re: hauen schlagen petzte

Hallo, ich war kürzlich bei einem Infoabend zu dem Thema:
zuerst die Aufmerksamkeit dem Opfer schenken und sich um das andere Kind kümmern. Dann lernt Dein Sohn: aha, ich tu mir damit nichts gutes, denn alles dreht sich um den/ die andere, wenn ich ihn/ sie haue. Wenn Du ihn zuerst schimpfst, lernt er nämlich nur: aha, wenn ich mich so verhalte, andere schlage usw. dann bekomme ICH Aufmerksamkeit! (Wenn auch negative Aufmerksamkeit, aber Kinder wollen ja immer im Mittelpunkt stehen...). Außerdem: nicht zu dramatisch reagieren (Nicht schreien und ihn hauen), sonst steht er ja auch wieder im Mittelpunkt, sondern einfach klar sagen: Nein, lass das. Und zu guter Letzt: Viel Loben, wenn er sich mal lieb verhält, was toll macht, alleine spielt usw.
Ihr könnts ja mal ausprobieren...
Gruß
Silvia

mir geht ein Licht auf...blink!!!

Hi Silvia,
das ist ein toller Ansatz!
Wir hatten nämlich einen solchen Schläger damals in Deborahs Krabbelgruppe! Im Vorbeigehen hat er den anderen die Spielsachen weggerissen, ihnen die Legoburgen zerstört und Deborah in einem Satz Schnuller und Brille aus dem Gesicht gerissen...da war sie erst 14 Monate alt!
Er bekam dann tatsächlich immer die Aufmerksamkeit, zwar oft negative, aber eben Aufmerksamkeit!
Er hat es so doll getrieben, dass seine Mutter mit ihm heim ist...da hatte er sie dann für sich alleine...ja, jetzt verstehe ich das!Als er 6 war, wollte er einmal unbedingt nach Hause, aber seine Mutter nicht, da ist er aufgestanden, nahm seinen Saftbecher und verschwand...3 Minuten später ein Aufschrei aus dem Wohnzimmer...er hatte den Saftbecher " ausversehen" umgeschüttet...2 min später saßen er und seine Mutter im Auto und fuhren heim!
Bestätigt den Referenten deines Infoabends!
Liebe Grüße
Monika

Re: hauen schlagen petzte

hallo silvia,
habe mir deinen beitrag genau durchgelesen und ich muß sagen das es wirklich alles so stimmt!!!!
meine frau und ich werdem jetzt versuche dies umzusetzen!!!!
vielen dank und ganz liebe grüße aus hessen
matthias lisa und maximilian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen