Suchen Menü

hallo zusammen, mal eine frage...

ich möchte hier keine neue diskussion anfangen, sondern habe mich einfach mal in meinem umfeld umgehört, wann für meine mitmenschen das leben beginnt. dabei kam die frage auf, wann babys im mutterleib so etwas haben wie ein bewusstsein...das interessiert mich jetzt wirklich unabhängig von der diskussion...
danke und lg britta
Bisherige Antworten

Re: hallo zusammen, mal eine frage...

Hallo Schnegge! Wat ne schwierige Frage am frühen Morgen... Ich persönlich glaube, dass sich das Bewußtsein erst nach und nach bildet, haupsächlich nach der Geburt, denn ich denke, das ist etwas, was reifen und wachsen muss.Im Mutterleib ist alles noch "rein biologisch" und auf den eigenen Körper bezogen. Bewußtsein hat in meinen Augen viel mit Emotionen zu tun. Ich glaube, diese entwickeln sich erst im eigentlichen Leben.Durch Erfahrungen wie Liebe, Vertrauen etc. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Leben ist es selbstverständlich schon von Beginn an, also im warmen Bauch bei Mama, aber Bewußtsein? Das EMOTIONALE Bewußtsein wird mehr oder weniger mühsam gelernt, ach, jetzt bin ich schon ganz tüdelig!Weiß nicht mehr, wie ich das ausdrücken soll. LG Judda, mit noch Schlaf in den Augen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen