Suchen Menü

hach mädels, brauche euren rat!!!

aaaalso, klein lieschen hat mal wieder arge problem mit dem schlaf, wie ja viele kinder;-)))
abends mag sie nicht mehr alleine einschlafen, das klappte mal prima, so hinlegen, umfallen, schlafen.
seit 4 wochen gehts halt nicht mehr, am bett sitzen hilft auch nicht mehr, nein, auf dem arm is am schönsten. brüllen lassen bringt nix, die brüllt sich schwitzig und dreht nur noch mehr auf!!!
würde ihr ihre bedürfnisse ja lassen, wenn da nicht immer der kleinen mann wäre, der einem das bild von der ewig nachgebenden mama, samt verwöhntem kind ins ohr flüstern würde. ich weiss, sie braucht es jetzt vielleicht, oder auch schon nicht mehr und sie hat für sich ein neues ritual bestimmt. aber das macht sie so abhängig von uns, wer soll sie denn dann noch ins bett bringen können ausser mama und papa?
wie macht ihr das in solchen situationen, wo ist eure grenze und wie lange lasst ihr eure kinder weinen?
ach ja, luisa ist gerade ein jahr alt geworden. also fetter schub glaub ich. aber wenn es danach geht hat sie die ständig, kommt mir jedenfalls so vor....
vielen dank fürs zulesen
sagt astrid
Bisherige Antworten

Re: hach mädels, brauche euren rat!!!

Ob du's glaubst, oder nicht, irgendwann schlafen die alle mal...meine wenigstens...wenn ich Leah nicht ins Bett bekomme, dann verbiege ich mich auch nicht, dann setzte ich sie eben im Wohnzimmer auf den Boden und lasse sie da sitzen, aber meinen Abned verbringe ich deswegen nicht im Kinderzimmer...Allerdings haben wir diese Phasen hinter uns und Leah geht wieder mal gut ins Bett!!!
Geduld, Astrid und wenn sie dich braucht, dann braucht sie dich...gerade mit einem Jahr!!!
Liebe Gruesse
Monika

Re: hach mädels, brauche euren rat!!!

Also David ist jetzt 15 Monate alt und wird normalerweise in den Schlaf gestillt. Nicht immer schläft er dabei ein, dann bleibe ich halt noch neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist. Einschlaf-kuscheln funktioniert aber auch mit dem Papa und ging auch schon mal mit der Oma (dann gibts halt keine Brust). Ich denke mal, die Kleinen brauchen das einfach noch, daß jemand da ist. Wenn David einen Schub hat dann dauert das einschlafen meistens besonders lange. Ich kann Dir das Buch 'Schlafen und Wachen' von William Sears empfehlen, das hilft gegen den kleinen Mann im Ohr .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: hach mädels, brauche euren rat!!!

Hallo Astrid, ich kann dir eine Antwort geben, die so in etwa die beiden von Peanut und Bigbird vereinen. Tamara wird für gewöhnlich in den Schlaf gestillt - auch ich hab da schon mal diesen kleinen Mann im Ohr gehabt, der mit erhobenen Zeigefinger gemahnt hat!!!!!!! An wenigen Abenden passiert es dann schon mal, daß sie sich einfach nicht ins Bett legen läßt, d. h. immer wieder wach wird, wenn ich sie aus dem Arm legen und ins Bett umquartieren will. Wenn das der Fall ist, dann nehm ich sie einfach wieder mit raus ins Wohnzimmer und lasse sie entweder etwas spielen oder aber bei meiner Surfrunde auf dem Arm kuscheln. Danach ein neuer Versuch und es klappt - außer sie ist krank. Ich denke immer es ist solange in Ordnung, so lange nicht einer von beiden darunter wirklich leidet. Tamara merkt es auch sehr genau, wenn wir mal bei ihrer Oma sind - da gelten ganz andere Einschlafregeln, Kinder kennen da sehr wohl den Unterschied. Ich lasse Tamara so gut wie gar nicht weinen, d.h. in letzter Zeit schreit sie beim "umbetten" immer mal für ca. 15-20 Sekunden, anfangs bin ich immer sofort wieder hin, bis ich gemerkt hab, daß sie das offensichtlich im Moment so braucht, sie schläft danach total friedlich weiter ohne nachts wach zu werden. Ich glaub dir macht der innerliche Druck bzw. die Angst zu verwöhnen mehr zu schaffen als das tatsächliche allabendliche neue Einschlafritual. Laß es zu, daß du Lieschen die Wärme gibst die sie braucht... Liebe Grüße Danny

Re: hach mädels, brauche euren rat!!!

Hallo Astrid,
Hannah hatte vor ca. 1 Monat auch so eine Phase.
Sie ging nur noch ins Bett, wenn ich sie auf meinen Schoß mit der Flasche in der Hand, im Hintergrund La Le Lu gedudle und hüpfend auf dem Pezzi Ball saß.
An manchen Tagen ging unter 2 Stunden überhaupt nichts.
Mein Mann hatte schon kapituliert u. ich nach allen Versuchen mit Lavendelbad, Beruhigunsmassage u.s.w. auch.
Aber wie aus heiterem Himmel verging es auch wieder.
Seit ein paar Tagen sagt sie sogar selber "Hannah Bett"
Dann gebe ich ihr die Milchflasche, lege sie neben den La Le Lu Bär ins Bett und gehe.
Sie trinkt dann noch die Flasche, legt sie selber weg, dreht sich um und schläft.
Echt der Wahnsinn.
Sogar den Schnuller will sie nicht mehr.
Frag mich nicht, was passiert ist, es kam ganz alleine.
Wünsch Dir auch so viel Glück.
Und mache es einfach so wie es für Euch zwei am angenehmsten ist und vergiß den Mann im Ohr.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.
Gute Nacht Tina

Re: hach mädels, brauche euren rat!!!

Hallo
Nick war mit 1 Jahr auch nicht einfach ins Bett zu bringen. Eigentlich funktionierte es nur, wenn er in unserem Bett einschlafen konnte.
Wenn er jedoch nach ca. 15 Min noch nicht schlief, habe ich ihn wieder ins Wohnzimmer geholt. Da hat er meist ganz lieb noch etwa 1/2 Std gespielt und dann konnte ich ihn ins Bett (unser Bett) stecken und danach umbetten.
Mit etwa 13 Mt war der Spuck vorbei und er schläft wieder (mit mehr oder weniger Protest - kein Schreien) in seinem Bett ein (jetzt jedoch mit Milch- oder Wasserflasche).
Mach Dir keinen Sress, die Phase geht vorbei. Nimmt sie so, wie ihr Euch beide am wohlsten fühlt.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen