habe einen guten Buchtipp dazu
was Du schreibst ist vollkommen richtig, wie ich meine. Auch Worte können sehr schmerzhaft und demütigend sein. Und ich wundere mich immer, wie viele Eltern es gibt, die ihr Kind auch in der Öffentlichkeit anschreien und ihre Aggressionen an den Kinden auslassen. Dazu ist ein Kind aber nicht da, es ist ein eigenes Individuum, das genau so viel Respekt wie ein Erwachsener verdient.
Auch mein Kind ist "unschlagbar" (was manche hier im Forum katastrophalerweise als antiautoritäre Erziehung werten!) und ich versuche mich zu beherrschen wo immer es geht. Es fällt mir auch oft schwer, denn auch mir platzt manchmal der Kragen. Allerdings sehe ich auch sofort wieder ein, daß ich es mit einer Einjährigen zu tun habe, die es einfach noch nicht besser wissen kann.
Ich habe übrigens auch das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph gelesen und kann es sehr empfehlen. Es beschreibt genau wie Du sagst, daß Worte genau so weh tun wie Klapse und gibt sehr gute konstruktive Vorschläge, wie man sich selber im Zaum hält und wie man mit nörgelnden Kindern professionell und ohne Hiebe umgehen kann. Wer das nicht so sieht braucht sich nicht wundern, wenn aus den Kindern mal psychisch kranke Erwachsene ohne jegliches Selbstverstrauen werden.
Liebe Grüße,
Elke, mit "unschlagbarer" Stella :)
Sorry, ist die Antwort auf Chicagos posting unten!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen