Suchen Menü

habe einen guten Buchtipp dazu

Hallo Tanja,
was Du schreibst ist vollkommen richtig, wie ich meine. Auch Worte können sehr schmerzhaft und demütigend sein. Und ich wundere mich immer, wie viele Eltern es gibt, die ihr Kind auch in der Öffentlichkeit anschreien und ihre Aggressionen an den Kinden auslassen. Dazu ist ein Kind aber nicht da, es ist ein eigenes Individuum, das genau so viel Respekt wie ein Erwachsener verdient.
Auch mein Kind ist "unschlagbar" (was manche hier im Forum katastrophalerweise als antiautoritäre Erziehung werten!) und ich versuche mich zu beherrschen wo immer es geht. Es fällt mir auch oft schwer, denn auch mir platzt manchmal der Kragen. Allerdings sehe ich auch sofort wieder ein, daß ich es mit einer Einjährigen zu tun habe, die es einfach noch nicht besser wissen kann.
Ich habe übrigens auch das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph gelesen und kann es sehr empfehlen. Es beschreibt genau wie Du sagst, daß Worte genau so weh tun wie Klapse und gibt sehr gute konstruktive Vorschläge, wie man sich selber im Zaum hält und wie man mit nörgelnden Kindern professionell und ohne Hiebe umgehen kann. Wer das nicht so sieht braucht sich nicht wundern, wenn aus den Kindern mal psychisch kranke Erwachsene ohne jegliches Selbstverstrauen werden.
Liebe Grüße,
Elke, mit "unschlagbarer" Stella :)
Bisherige Antworten

Sorry, ist die Antwort auf Chicagos posting unten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen