Suchen Menü

grüner spargel -- wie zubereiten ??

hi mädels,
ich hab heute grünen spargel gekauft, weil er mich so "angelacht" hat. nun stehe ich vor dem problem: wie bereite ich den zu ?? wie lange muß ich den kochen ? muß ich den auch schälen ? und paßt da auch ne sauce hollondaise dazu ?
bin gespannt auf eure vorschläge ...
liebe grüße
newyork
Bisherige Antworten

Re: grüner spargel -- wie zubereiten ??

Die Enden solltest Du schälen, wo die Schale hart ist. Du kannst ihn sogar roh essen, oder so kochen wie anderen Spargel auch. Sauce Hollandaise paßt dazu, oder mach einen Spargelsalat mit Vinaigrette.
Viele Grüße,
Christine

@ bigbird

hallo christine,
danke dir für die tipps. aber: WIE LANGE muß ich den spargel kochen ??? sorry daß ich so dumm frage, aber ich bin nicht so der koch-experte *schäm* ..
LG newyork

Re: grüner spargel -- wie zubereiten ??

hallo,
wie den anderen spargel auch.
das holzige abschälen, und mit etwas salzwasser und zucker kochen.
wenn er fertig ist, ess ich ihn immer mit etwas butter.
ist fettarmer als hollondaise. *lol*
ich bin nämlich im abnehmwahn zur zeit.
lg
sanne die auch schon auf den spargel wartet.

@ dogpower

hi sanne,
ääääääääääähm ... butter ist fettÄRMER als sauce hollondaise ??? wie das denn ??? butter ist doch das PURE FETT !!!!!!!!
LG newyork

Re: @ dogpower

hallo ,
du sollst ja kein pfund drauf klatschen. hihi
aber butter kann man essen, natürlich alles in maßen.
übrigens, was glaubst du ist fettiger eine tüte schips oder eine avocado?
LG
sanne

wenn du SO fragst ...

... dann vermutlich die avocado !!!!
aber die SCHMECKT auch viel besser -- ich HASSE chips !
*gg*
was glaubst du, was hat weniger fett -- eine ganze große schüssel schokopudding oder ein riegel schokolade ?
>> die schüssel schokopudding, wenn sie mit 1,5%iger milch gekocht wird (ideal, wenn der "schokoflash" kommt; bei mir z.b. immer kurz bevor ich meine mens bekomme).
LG newyork

Re: wenn du SO fragst ...

ja du hast recht, weil die avocado öliger ist.
war mal im fernsehen. butter und magarine sind z.b gleich fett !!
ja chips ess ich ganz ganz selten. ich esse zur zeit sehr gerne negerküsse.
aber ich versuche nichts im haus zu haben, was mir meisstens nicht gelingt. weniger und bewusster essen ist schon die halbe miete und wenn noch ein wenig sport hinzu kommt, dann haste ja schon gewonnen.
lg
sanne die sich schon auf ihr bauchnabel piercing am
freitag freut. *lol*

Re: grüner spargel -- wie zubereiten ??

Grüner Spargel ist herzhafter als weißer Spargel. Man braucht allerdings nur das unterste Stück zu schälen und die holzigen Enden abschneiden. In einem hohen Spargeltopf Salzwasser zum Kochen bringen, Zucker und 10 g Butter zufügen. Den Spargel in das Spargelwasser geben. 15 Min. auf mittlerer Hitze kochen, bis er bißfest ist.
Hmmm lecker :-)

Re: grüner spargel -- wie zubereiten ??

Nudeln mit grünem Spargel
Zutaten (für 4 Pers. - etwas knapp bemessen, finde ich):
350g frische Nudeln, 25 g Butter, 115 g frischer grüner Spargel in kleine Stücke geschnitten, 150g Knoblauch-, Kräuter- oder Frischkäse, Zitronensaft, 150 ml saure Sahne oder Creme fraich, 175g Schinken (in dünne Streifen geschnitten)
Die Nudeln al dente kochen. Butter in großer Pfanne zerlaufen lassen, die Spargelstücke darin 2-3 min weichdünsten. Frischkäse unterrühren, bis er geschmolzen ist, dann mit Zitronensaft abschmecken. Die Sahne oder Creme fraich unterrühren, Schinken zufügen und dann gut vermischen. Die Nudeln abgießen und mit dem Rest gut vermischen. Das ganze nochmals kurz erhitzen und sofort servieren. Zubereitungszeit: 15 min., Kochzeit: 10 min.
Schmeckt echt total lecker! LG, Monga

Diskussion anzettel!

Hallo Abnehmende!
Aaaaalso: bei der gleichen Menge (in Gramm) Sauce Hollandaise und Butter MUSS die Sauce Hollandaise weniger Kalorien haben, da 1.)Wasser (durch die Eier) 2.) Eiweiß (durch die Eier) drin ist und das hat beides weniger Kalorien. ABER: Sauce Hollandaise schmeckt weniger fett, macht nicht so schnell satt und schmeckt natürlich viiiiiiel besser, deshalb esse ich davon immer wesentlich mehr.
Zu dem Avokadoquatsch: mal abgesehen davon wieviel gesünder Avokados sind, 100 g Avocado hat 126 kcal und 100 g Chips 598 kcal. Das heißt um auf die gleiche Menge Kalorien zu kommen kannst du 400g Avocado im Vergleich zu 100g Chips essen. Was macht wohl den Magen voller? Soviel zu den blödsinnigen Kaloriendiskussionen.
Tschüß Steffi

Re: grüner spargel -- wie zubereiten ??

ich brate den grünen am liebsten ab! denn ich finde
dabei bekommt er den besten geschmack.... also in
stückchen schneiden und scharf in öl/butter anbraten-
ca. 3min. dann kannst du ihn mit ein wenig balsamico
ablöschen und salzen/pfeffern. dazu esse ich
petersilkartoffeln und schinken - oder auch nicht ;-).....
denn eigentlich esse ich ihn dann kalt als salat. achja,
kräuter nicht vergessen! z.b. frischer basilikum, etc.
räucherlachs passt übrigens auch hervorragend zu
gr.spargel, aber dann würde ich ihn eher kochen.magst
du die thai-variante? mit coconutcream, curry,
koreander, etc...... ach, es gibt ja 1000 möglichkeiten.
bündnerfleisch passt auch gut .... :-))) ich hör´jetzt
lieber auf! lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen