Suchen Menü

großes problem mit ein-und durchschlafen

hallo
als erstes muß ich sagen,ich bin nicht regelmäßig hier im forum.denn wenn jonas schläft,erledige ich andre sachen oder lege mich hin.
mein problem ist,das jonas,19mon., fast nicht alleine einschläft,das heißt,daß ich ihm seine milch in seinem zimmer gebe und meistens schläft er ein udn ich lege ihn dann in sein bett.er hat eigenlich bis weihnachten durchgeschlafen und seitdem er mal krank war,darf er nachts zu uns rein wenn er weint.aber jetzt mag ich bald nicht mehr,denn er würde schon so gegen 23 uhr weinen.er läßt sich dann auch nicht mehr beruhigen und sagt dann immer "mitgeh".manchmal wenn er nach 24 uhr weint möchte er seine milch.dann geb ich sie ihm und er schläft weiter,aber das ist doch auf die dauer keine lösung.
wer macht ähnliches mit und kann mir ein paar tips geben?schreien mag ich ihn auch nicht so gern lassen,denn da hat er schon ein paar mal erbrochen.
danke
beate
Bisherige Antworten

Re: großes problem mit ein-und durchschlafen

Hallo Beate!
Da seid ihr ja schon in einem schwierigen Fahrwasser drinnen. Ich kann nicht wirklich mitreden, da Thomas ein braver Schläfer ist.
Meiner Freundin gings aber ähnlich wie dir. Ihr hat das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholfen. Manche halten das Buch zwar für nicht so toll, aber die Kleine meiner Freundin hat es gelernt.
Thomas hat schon auch mal Phasen, wo er nicht einschlafen will, dann gehe ich immer wieder zu ihm rein, beruhige ihn und geh dann wieder raus. Das wiederhole ich so oft, bis er einschläft. Natürlich gibts gezeter, wenn ich rausgehe, aber er merkt, dass es ihm nichts bringt und er nicht mehr aus dem Bett rauskommt. Nicht dass du mich mißverstehst, ich lasse ihn nicht ewig lange brüllen, bis er vor Erschöpfung einschläft. Nur mal ein, zwei Minuten, dann komm ich wieder. Ich bleibe aber nicht bei ihm, bis er eingeschlafen ist, da ich mal gelesen haben, dass Kinder dann einen Riesenschreck bekommen, wenn sie kurz mal aufwachen und die Mama ist weg. Da ist es besser sie schlafen alleine ein und wissen aber die Mama kommt, wenns notwendig ist. ( Darum nicht ewig brüllen lassen ) Wenn er krank mal krank ist, dann ist das natürlich sowieso ein eigenes Kapitel.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, deine Nächte wieder ruhiger werden zu lassen.
LG Birgit

Re: großes problem mit ein-und durchschlafen

Hallo, liebe Beate,
bei uns war es genauso. Ich habe dann alles moegliche versucht, um der Emma klar zu machen, dass sie in ihrem Bett einschlafen muss...was nicht wirklich klappte - bis mein Mann sagte - warum? Und dann ist mir klar geworden, dass ich eher gegen sie ankaempfe. Denn sie liebt es einfach, mit uns zu schlafen. Also hab ich den Schritt gewagt und lasse sie seitdem bei uns mit schlafen. Beim Einschlafen legt sich einer von uns mit ihr hin.
Das klappt echt super fuer uns.
Irgendwie konnte ich keinen Grund dafuer finden, sie dazu zu zwingen in ihrem Bett zu schlafen obwohl sie das absolut nicht wollte. Nein, wir lassen uns nicht alles von unserer Tochter "diktieren" aber wenn ich keinen vernuenftigen Grund finde, warum die Emma gegen ihren Willen in ihrem Bett schlafen soll, dann finde ich es absolut in Ordnung, das zu tun, was uns alle gluecklicher macht.
Viel Glueck,
Rieke

Re: großes problem mit ein-und durchschlafen

Hallo Rieke,
bin froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin - ist nicht leicht, gegen die Masse zu bestehen.
Alles Liebe,
Inez (die's im Moment trotzdem nicht so leicht hat mit Kindi)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen