Suchen Menü

gibt's hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

huhu :-)
meine tochter ist jetzt 14 monate alt und ich bin in der 30.sw schwanger, *freu*
tja, jetzt haben wir also nicht mehr allzu lange, bis wir zu viert sind und ich versuche mir jeden tag auszumalen, wie es wohl sein wird mit zwei zwergen...
einige in unserem bekanntenkreis reagieren eher kopfschüttelnd auf den kurzen altersabstand, einige finden es prima, wenn die beiden "wie zwillinge" aufwachsen werden.
was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
lg, ulrike
Bisherige Antworten

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zw

Hallo Ulrike,
na ja, meine Erfahrungen reichen genauso weit wie Deine :o) Anni
ist vierzehn Monate und ich bin auch gerade in der 30.SSW :o)
Wie es werden wird, kann ich mir noch nicht vorstellen, sicher wird
es eine Zeit lang sehr anstrengend sein (aber das erzählt einem ja
auch ungefragt jeder mit diesem bedauernden Gesichtsausdruck *
g*), aber ich bin mir sicher, daß es nach einer Zeit lang super ist,
daß die Kinder nur siebzehn Monate auseinander sind und so
vielleicht - hoffentlich - mehr miteinander spielen als andere
Geschwisterkinder. Hattet Ihr den Altersabstand so geplant? Bei
uns war es ein kleiner "Unfall", über den wir uns aber sehr schnell
gefreut haben, denn sonst hätten wir vermutlich lange überlegt,
dann noch länger herumprobiert und am Ende hätte es vielleicht
nicht geklappt (zumal wir vorher drei Jahre KiWu-Praxis
brauchten, bis Anni kam). Auf alle Fälle sind die Reaktionen von
Familie, Freunden und Bekannten deutlich distanzierter als bei der
ersten SS, einige haben sich gar nicht gefreut, sondern gleich
gesagt:"Oh, Du Arme...!" Wann sollst Du denn ET haben? LG,
Meike 29+4 mit Anni *28.11.2001

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

Hi!
Meine Freundin wurde SS, als ihr Sohn 7Mo alt war. Es ist zeitweise sehr streßig und es wird ihr auch zu viel, aber sie bereut es nicht und würde es wider tun!
LG; Gloria

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

Hallo Ulrike,
bin in der 20. SSW, mein David ist jetzt 17 Monate alt. Ich ernte auch abwechselnd Mitleid und Bewunderung. Egal, ich denke, es wird nicht schlimmer als beim ersten werden (denn schlimmer kann es nicht werden). Zur Not werde ich für ein halbes Jahr in der Versenkung verschwinden. Ein bisschen bedauere ich schon, die gerade gewonnenen Freiheiten (mal wieder weggehen und so) wieder aufgeben zu muessen. Aber was ist schon ein Jahr?
LG
Miriam

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

hi,
bei uns wird der altersabstand zwischen meinen beiden mädels grade mal knapp 17 monate betragen. habe ähnliche erfahrungen mit den reaktionen der umwelt gemacht: von "ohgott, was für ein stress!" bis "toll, da können die beiden ja bald schön miteinander spielen" war alles dabei. ich hoffe natürlich, dass es nicht sooooo stressig wird, wie ich es mir derzeit vorstelle, dass sich die beiden schwestern richtig gern mögen und viel spass miteinander haben werden. und natürlich, dass sich die eifersucht meiner "grossen" in grenzen hält.
während meiner schwangerschaft hatte ich ziemliche stimmungsschwankungen. mal fand ich den knappen altersabstand total positiv und habe mich riesig gefreut, manchmal habe ich auch schon an unserer entscheidung gezweifelt und mich gefragt, ob wir das alles schaffen werden. in den letzten wochen plagt mich vor allem das schlechte gewissen: in der schwangerschaft kam mein baby im bauch viel zu kurz (ich hab manchmal sogar vergessen, dass ich schwanger bin) und demnächst wird caro lernen müssen, auf mamas alleinige zuwendung zu verzichten. theoretisch ist das ja ok, aber gefühlsmässig tut sie mir schon leid.
ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was die nächste zeit bringen wird.
dir wünsche ich noch eine schöne schwangerschaft.
liebe grüsse, september (36. ssw)

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zw

rebecca ist jetzt 6 Wochen, David 19 Monate, und es ist schon ziemlich anstrengend. Aber ich denke, es kann nur besser werden. Und ich gehe auch davon aus, daß sie gut zusammen spielen können.
Viele Grüße,
Christine

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

O.K. Du wolltest es so, hier mal eine kleine Episode aus unserem 2-unter-2-Alltag. Ich sitze im Wohnzimmer stillender-Weis, Leon wird vom Nickerchen wach und will raus. Noah auf der Wickelkommode am motzen, Leon auf der Erde am motzen. Leon mit auf die Wickelkommode, ruhe. Leon runter und Noah weiter stillen dabei KiZi-Tür zu, da Leon sonst nur Mist baut in der Wohnung. Riesen Geschrei und Geheule bei Leon weil der raus will, ich total gestresst mit trinkendem Kind auf dem Arm. Sowas kommt vor, ist aber nicht die Norm, hoffentlich *ggggg*. Leon war halt schlecht drauf, weil er eigentlich nicht ausgeschlafen war. Aber ich denke mir einfach, durchhalten, blad wird es besser. Ich denke es ist später eine Erleichterung, wenn beide miteinander spielen können (falls sie sich dann nicht nur die Köpfe einschlagen wollen). Lass es einfach auf die zukommen. Wir sind ja auch noch nicht richtig zur Normalität gekommen, diese Woche war mein Mann noch zu Hause und ab nächste Woche wird es dann Ernst. Aber ich denke mir einfach man lernt mit der neuen Situation umzugehen und bald hat sich alles eingespielt, bei mir, Leon und Noah.
LG und eine schöne SS
Melle mit Leon 16 Monate und Noah 1,5 Wochen

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

Hi!
Unser Großer ist 18 Monate alt und ich bin jetzt in der 26. SSW. Ich bin auch mal gespannt, wie es mit zwei so Zwergen wird, freue mich aber auch schon darauf, wenn das Baby "endlich" da ist.
LG Carmen

Re: gibt`s hier noch mehr mamis mit "zwei unter zwei"?

Ja, hier auch. Also, meine sind 21 mon und 5 wochen und ich find's super. Ist natuerlich bisschen stressig, aber ich hatte viel Hilfe in den ersten Wochen und auch in den letzten Wochen der SS, da man ja nicht mehr so viel heben soll/kann. Beim taeglichen Leben mit den zweien darf man sich halt nicht zu viel vornehmen und man muss eben auch die Ansprueche etwas runterschrauben. Also der Grosse muss eben einfach viel selbst machen oder warten und der Kleine muss auch ein bisschen laenger warten als der Grosse seinerzeit. Allerdings darf der Grosse auch mehr, bzw. darf mehr unbeorachtet sein, da man nicht ueberall hinherhergucken bzw. -rennen kann. Aber Hilfe in der ersten Zeit solltest Du Dir schon besorgen, das wird sonst stressig. Also ich habe mind. 4 Wochen Ruhe gehabt da meine Schwiemu zi Besuch war, die sich um den grossen gekuemmert hat.
LG
netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen