Suchen Menü

gibt es hier einen gartenexperten????

hallo und guten guten morgen,
kann mir jemand eine guten, sehr guten tip, geben wie ich den klee vom rasen bekomme???
es ist mehr klee zu sehen als rasen :(
unser nachbar hat letztes jahr mal so´n giftzeug genommen und hat immer noch ein kleines gemaltes labyrinth auf dem rasen. das zeug hat alles, rasen und klee, weggeätzt.
das will ich niiiiiiiiicht :(.
kann mir jemand helfen? bitte?
lg snoo
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier einen gartenexperten????

ho snoo,
das hab ich bei livingathome.de gefunden:
"Frage: Mein Rasen sah im vergangenen Jahr ganz schlimm aus. Es wuchs dort bald mehr Klee als Gras. Können Sie mir sagen, wie ich in diesem Jahr den Klee wieder los werde?
T. Umscheit, Dortmund
FLORA GARTEN antwortet: Es gibt Präparate, die gegen Klee wirken und den Gräsern nicht schaden. Sie werden über die Blätter aufgenommen. Das eine ist "Banvel M" (von Scotts Celaflor). Es wird gesprüht oder mit der Gießkanne gegossen. Das andere ist "Unkrautvernichter + Rasendünger" (von Wolf Garten), ein sehr feines Granulat, das auf den taunassen Klee gestreut wird. Nach Erfahrungen vieler Gärtner werden beide Mittel mit dem Klee gut fertig.
Klee zeigt übrigens Stickstoffmangel an. Wenn der Rasen richtig gedüngt ist, wird sich der Klee bei Ihnen nicht mehr so wohl fühlen."
Gruß,
Ariane
deren Rasen total vermoost ist

Re: gibt es hier einen gartenexperten????

Ich würde es erst mal mit Vertikutieren versuchen und dann neuen Rasen auf die kahlen Stellen säen. Immer gut gießen. Falls das nichts nutzt: Lass Dich mal im Gartenmarkt beraten. Es gibt auch Kleevernichter, die nicht solche Chemiekeulen sind, wie sie Dein Nachbar benutzt hat. Wir haben letztes Jahr irgendetwas biologisches genommen, da die Kleine ja letztes Jahr noch gekrabbelt ist und Giftzeugs um so schlimmer gewesen wäre. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug hieß.
& liebe Grüße
Katharina

Re: gibt es hier einen gartenexperten????

da wird dir nicht viel mehr helfen, als dich hinzuknieen und das zeug samt wurzeln rausrupfen. ist ne schweine arbeit. und wenn du nicht alles weggemacht hast, dann schimmern nach gut 2 wochen neue halme raus. dann musst du das wieder machen. bis er weg ist.
aber einen tip hab ich noch. vertikutieren. das ist gut für den rasen und schlecht für den klee. denn der klee geht davon ein bisschen kaputt. dann kannst du den klee besser rausrupfen! und dann nicht vergessen neuen rasen nachsähen!
oder du gehtst radikal vor und stichst ihn aus. mit einem spaten. dann kannst du die wurzeln auch besser rausnehmen und neuen rasen nachsähen. hab ich auch schon gemacht, weil das stück doch riesig war. nur haben mir die vögel die rasensamen weggefressen und nu hab ich grade eben neuen samen gesäht.
vlg tina

Re: gibt es hier einen gartenexperten????

So verschieden sind die Geschmaecker ;o) Ich habe mir fuer meinen Rasen extra Gaensebluemchensamen gekauft, wobei ich lange suchen musste, ueberhaupt welche zu finden, und ein bisschen Kleesamen hab ich auch schon verstreut...
Eine bluehende, robuste Wiese finde ich viel schoener als einen englischen Rasen. Nur Loewenzah steche ich aus...
LG, Anna

Re: gibt es hier einen gartenexperten????

hallo,
vielen dank euch allen.
ich werde alles mal versuchen bis, auf´s dahin legen und zupfen, hihi...
da wäre ich ja bis 2005 beschäftigt und das ohne pause ;)
danke nochmal lg snoo
und ich mag den klee eigentlich ganz gerne aber unsere nachbarn stört er nunmal :(.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen