Suchen Menü

gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

Ich höre immer nur das die Zugfahrt mit einem Kleinkind der Horror war. Im februar fährt nun die Oma mit unserer Kleinen. Ich würde ihrgerne schon einen "guten Zug" reservieren- gibt es sowas?
Irgendwas mit Spielfläche oder so?!
Schnee
Bisherige Antworten

Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

Hi Schnee,
es gibt ein ganz tolles Kleinkindabteil in ICE Wagen mit Spiel- und Kuschelecke. Das Problem ist, dass der wohl nicht immer dabei ist, und manchmal, wenn man "Kleinkindabteil" reserviert, ist das dann doch nur ein normales Abteil, wo aussen dran ein Schild haengt "reserviert fuer Mutter und Kind" und sich kein Mensch danach richtet, wenn der Zug voll wird...
Ich habe aber schonmal Plaetze reserviert und auf einer Skizze des Zuges bestimmte Sitze gefunden, die ich haben wollte und das hat geklappt. Es ist zu hoffen, dass ein faehiger (!) und netter Bahnbediensteter Dir einen Platz in genau diesem tatsaechlichen Kleinkindabteil reservieren kann.
Alternativ sind Interregio-Wagen nicht schlecht, da gibt (oder gab?) es so kleine Sitze am Fenster, wo Kinder rausgucken koennen.
Ach so, und einen Platz mit Tisch kann Dir auch ein beliebiger unfaehiger Beamte reservieren, das ist da als Standardwunsch im Computerprogramm eingebbar.
Viel Erfolg,
Baerbel

Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

hallo,
davon hab ich noch nie gehört, aber es kommt wohl auch auf die strecke an. was schon mal gut wäre, sich bei der bahn um ein mutter-kind-abteil zu bemühen und den service zu nutzen, dass jemand der oma alles außer kind abnimmt (beim ein-/um- und aussteigen).
lieben gruß,
ariane

Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

Es gibt tatsächlich Züge, die haben Kinderabteils, genau wie von Bärbel beschrieben. Ich hab mal den Fehler gemacht, und hab an einem Freitag mit Pia (damals 11 Monaten) eine 8-Stunden-Zugfahrt unternommen. Auf der Hinfahrt war der Zug gerammelt voll, und da schert sich kein Mensch um Kinderabteil oder sowas. Das Kinderabteil im ICE nervt aber sowieso nur, weil da ständig ein Video mit einem Schneewittchen-Werbefilm viel zu laut läuft und sich alle 10 Minuten wiederholt :( Aber wenn der Zug relativ leer ist (wie bei der Rückfahrt), dann kann so eine Fahrt durchaus auch Spass machen :) Auf alle Fälle sollte Oma auch nicht zu viel Gepäck mitnehmen und daran denken, dass die Gänge im Zug für den Kinderwagen zu eng sind. Toi toi toi, Evelyn

Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

Hi,
also wir haben gute Erfahrungen in der 1.Klasse gemacht - auch wenn der Zug voll ist. Ist aber natürlich eine Preisfrage. Sind damals auch einfach so dazugekommen, da leider für die 2.Klasse keine Sitzplätze mehr frei waren.
Viel Spaß Ulli

JEIN

Also ich denke ja eh, dass der Zug kinderfreundlicher ist als das Auto, da man sich besser mit den Kleinen beschäftigen kann. Unser Problem ist nur, dass die Kleine im Zug nicht schläft - viel zu spannend.
Das 'tolle' Kinderabteil gibts nur in manchen Zügen. Ich würde entweder 2 Plätze am Tisch reservieren oder den Platz den Bärbel meint - das ist der Schwerbehindertenplatz. Die sind direkt am Anfang, so dass man den Kinderwagen nicht so weit weg hat und vor dem Sitz ist viel Platz (wo auch evtl. der Kinderwagen hin kann). Ich hatte eine Decke dabei und Alena darauf gesetzt. Wenn der Zug voll ist, kann es aber sein, dass dort auch Koffer stehen.
Von der Zeit würde ich Freitag und Sonntag vermeiden, und eher morgens als nachmittags reisen.
Grüsse
Melanie

Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?

Huhu!
Sonst schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-3231391.html
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen