gibt es einen kinderfreundlichen Zug?
Irgendwas mit Spielfläche oder so?!
Schnee
Re: gibt es einen kinderfreundlichen Zug?
es gibt ein ganz tolles Kleinkindabteil in ICE Wagen mit Spiel- und Kuschelecke. Das Problem ist, dass der wohl nicht immer dabei ist, und manchmal, wenn man "Kleinkindabteil" reserviert, ist das dann doch nur ein normales Abteil, wo aussen dran ein Schild haengt "reserviert fuer Mutter und Kind" und sich kein Mensch danach richtet, wenn der Zug voll wird...
Ich habe aber schonmal Plaetze reserviert und auf einer Skizze des Zuges bestimmte Sitze gefunden, die ich haben wollte und das hat geklappt. Es ist zu hoffen, dass ein faehiger (!) und netter Bahnbediensteter Dir einen Platz in genau diesem tatsaechlichen Kleinkindabteil reservieren kann.
Alternativ sind Interregio-Wagen nicht schlecht, da gibt (oder gab?) es so kleine Sitze am Fenster, wo Kinder rausgucken koennen.
Ach so, und einen Platz mit Tisch kann Dir auch ein beliebiger unfaehiger Beamte reservieren, das ist da als Standardwunsch im Computerprogramm eingebbar.
Viel Erfolg,
Baerbel
davon hab ich noch nie gehört, aber es kommt wohl auch auf die strecke an. was schon mal gut wäre, sich bei der bahn um ein mutter-kind-abteil zu bemühen und den service zu nutzen, dass jemand der oma alles außer kind abnimmt (beim ein-/um- und aussteigen).
lieben gruß,
ariane
also wir haben gute Erfahrungen in der 1.Klasse gemacht - auch wenn der Zug voll ist. Ist aber natürlich eine Preisfrage. Sind damals auch einfach so dazugekommen, da leider für die 2.Klasse keine Sitzplätze mehr frei waren.
Viel Spaß Ulli
JEIN
Das 'tolle' Kinderabteil gibts nur in manchen Zügen. Ich würde entweder 2 Plätze am Tisch reservieren oder den Platz den Bärbel meint - das ist der Schwerbehindertenplatz. Die sind direkt am Anfang, so dass man den Kinderwagen nicht so weit weg hat und vor dem Sitz ist viel Platz (wo auch evtl. der Kinderwagen hin kann). Ich hatte eine Decke dabei und Alena darauf gesetzt. Wenn der Zug voll ist, kann es aber sein, dass dort auch Koffer stehen.
Von der Zeit würde ich Freitag und Sonntag vermeiden, und eher morgens als nachmittags reisen.
Grüsse
Melanie
Sonst schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-3231391.html
LG, Kelly
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen