Suchen Menü

gesund ernähren? bähhhhhhhh!

hi,
wie bekommt ihr in eure kinder vollwertiges essen hinein? caro findet das gesundzeugs einfach nur: bähhhhhhhhh! bei (vollkorn-)brot (trickreich mit hochwertiger ;-) marmelade beschmiert) schüttelt sie schon 100 m entfernt den kopf. alles was grün ist (spinat, salat, gewürzgurke) ist ihr sowieso suspekt und bei obst wird sie auch immer wählerischer. achja, joghurt geht nur noch, wenn er in einer gelben verpackung (nestle lc vanille) steckt. käse? *gesichtverzieh*. und wenn ich selbst koche, dann wird nur etwas gegessen, wenn es ordentlich gewürzt ist... seufz!
ich könnte natürlich (laut einem ernährungsratgeber) anfangen, aus äpfeln lustige tierfiguren zu schnitzen, spinat mit luftschlangen schmackhaft gestaltet und selbstgebacktes, acrylamid-armes knäckebrot mit einem feuerwerk für caro interessant zu machen ;-). aber: hey, bin ich bescheuert?! zudem würde sie den trick sowieso sofort herausschmecken und mit dem zeug höchstens spielen.
aber ich kann sie doch auch nicht nur mit brötchen (die gibts ausnahmsweise sonntags, und die isst sie), nutella (würde sie futtern, wenn es das denn gebe), wiener würstchen und keksen (beides nur ab und an mal) füttern. grüsse, sep
Bisherige Antworten

Methode "Futterneid"

Hi sep,
( ... so hätt ich Dich übrigens nicht eingeschätzt, daß Du nicht gerne aus äpfeln lustige tierfiguren schnitzt... * ts ts * )
Hast Du schon mal das probiert:
Mutter stelle dem Kleinkind ein Schälchen mit trockenen Nudeln/Reis vor die Nase und ordne sich selber einen leckeren Teller mit Möhrchen,Spinat etc.
Das Kind wird sich innerhalb kürzester Zeit heftig beschweren und Möhrchen einfordern....Mutter solte dann - nat. nur zögerlich und nachlässig - etwas abgeben.
Meine fällt regelmäßig drauf rein und isst dann sogar Spinat!
LG Gala

Re: Methode "Futterneid"

Hihi, das funktioniert in der Tat :-) Nicht, dass ich es mal mit Gesundem ausprobiert hätte, aber Leonard möchte grundsätzlich das essen und trinken, was ich gerade esse.
Gruß
Heidi

Re: Methode "Futterneid"

hi ihr beiden,
hab ich auch schon probiert. doch das ergebnis ist, dass caro einen bissen probiert und dann wieder ausspuckt :-/.
gesunde ernährung schön und gut - aber bei uns nur in der theorie :-)
grüsse, sep

Re: Methode "Futterneid"

Und wenn du eintöpgfe kochst dann ist guer geschmack dran und meine kleine schlägt sich den bauch voll:-)
LG MIChaela & Tini

Re: Methode "Futterneid"

David würde sich das Möhrchen nur kurz unter die Nase halten, grinsen, und es mir wiedergeben. Wenigstens trinkt er gerne Karottensaft.
Viele Grüße,
Christine

Gummibärchen, Würstchen, Baby Bell, Fruchtzwerge

hm...eigentlich ist da ja alles drin ;o)
Kohlenhydrate, Milch, Eisen *gg*
Hi Sep!
Ja, is schon übel...Gesundes wird auch bei uns verschmäht, sogar Obst mag sie momentan nicht, ok, Elli ist auch krank....
Ich frag mich nur, wie sie es schafft, wochenlang so wenig zu essen und trotzdem auf der 50%-Linie zu bleiben *rumräzel*.
Gruß,
Ariane

Re: gesund ernähren? bähhhhhhhh!

schonmal blumenkohl probiert?
den liebt emely
oder erbsen wenn sie sie selbst in die finger nehmen darf und dann hinein damit
von salat hält sie noch nicht soviel aber das kommt sicher später noch
da ich auch nicht so ein gesundheits apostel bin hat meine kleine es allerdings leichter mit mir *grins* vollkornbrot??? baaaaaaah *hihi*
lg luna + emely die auf oliven brot stehen

mit linus "glück gehabt"...

... also was essen angeht, ist er das absolute
vorzeigekind (das war´s dann aber schon ...;-) ). er liebt
karotte, gurken, tomaten!! erbsen- tutto! ebenso obst ,
vollkornbrot, gesunde getreide-breie- fisch!
witzigerweise verschmäht er schokolade!! er spuckt sie
aus! das würde natürlich alles zu perfekt klingen---
aber! er liebt auch kuchen!! das ist auch der einzige
kritikpunkt- aber selber schuld, denn muttern stopft ihn
auch in sich hinein!! seit der ss, ist meine lust
ungebrochen. und als mutti, bleibt einem bei den
ganzen kaffekränzchen auch wenig andere freude im
leben.... alkohol am nachmittag wäre da wohl doch zu
extrem! leider kann ich die keinen trick liefern, nur eins
vielleich-! du solltest gutes vorbild sein! denn bei uns
gibt´s kaum fleisch, quasi nie wurst, fertigprodukte und
snacks zum essen. dadurch kommt linus auch kaum in
berührung damit, und ich denke der geschmack wird
schon im kleinkindalter für später geprägt. konnte dies
selbst bei mir feststellen. lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen