Suchen Menü

geht mein kind als einziges schon in die kita?

hallo ihr,
unsere tochter kommt ab nov.in die kita. sie ist dann 13 monate.
habt ihr auch schon ein kitakind?und wenn ja,wie war eure eingewöhnung?
freu mich auf eure antworten
Bisherige Antworten

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Moin,
Alina geht seit Juli in die Krippe und es gefällt ihr auch ziemlich gut. Die Eingewöhnung hat alles in allem noch nicht einmal 4 Wochen gedauert (die 1. Woche war ich immer mit da, in der 2. Woche war ich erst 30min. und dann immer etwas länger weg und ab der 3,5. Woche konnte sie dann auch über Mittag bleiben).
Wenn Du noch weitere Fragen hast frag - ich bin auch gelernte Erzieherin und kann bestimmt weiter helfen...;o))
Liebe Grüße, Andrea

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Hallo,
bei den beruftstaetigen Muettern im Forum sind einige Kinder, die noch frueher in der Krippe oder in der Kita waren. Meine sind mit sechs Monaten bzw. zehn Monaten in die Krippe gekommen.
Wobei ich mich ja immer frage, was der Unterschied zwischen einer Krippe und einer Kita ist.
Die Eingewoehnung war bei uns unproblematisch, aber drei, vier Wochen sollte man schon einplanen.
Gruss
Ingrid

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Niclas geht seitdem er 13 Monate ist in die Krippe. Zur Eingewöhnung war ich die erste Woche mit, dann war er 2 Stunden alleine, die 3. Woche dann schon 6 - 8 Stunden. Früh gibt es schon manchmal Tränchen, aber eigentlich geht er gerne hin.

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Hallo ,
TIm wird Samstag schon 2 aber auch er geht seit 3 Wochen in die Kita - die ersten 2 Wochen war Eingewöhnung wobei ich aber nur den ersten Tag dabei war da es ihn gar nicht interessiert hat wo ich war *gg* !. Woch ealso super gelaufen abe rab MOntag zweiter Woche gabs zum Abschied richtiges Geschrei, das gind 2 Tage jetz geht er eigentlich rein und winkt mir - ich hoffe sehr das das so bleibt aber man kann ja nie wissen.
Tim ist auch den ganzen Tag in der Kita also meist bis 15 Uhr oder 16 Uhr - das finde ich ganz schön lang aber es geht durchs Studium leide rnicht anders- ihn scheint es nicht zu stören eher mich, aber hoffenltich gewöhne ich mich dran .
GLG und viel Glück
Franzi

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Hallo,
ichkann dir leider nicht helfen, da wir keine Kitaplatz bekommen. Es gibt einfach viel zu wenige hier.
Jedoch geht Ulrike zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung war ganz gut. Die erste Zeit hat sie morgens beim Abgeben noch geweint. Inzwischen ist das kein Problem mehr.
LG Barbara

danke euch

danke für eure antworten,
es beruhigt mich doch ein wenig,daß es bei euch gut klappt.meistens hört man ja"was so ein kleines kind schon weggeben?"
für uns war das nie ein thema-für die anderen anscheinend schon.aber vielleicht sollte man sich einfach nichts einreden lassen.
lg diana

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

Hallo! Cornelia geht seit Anfang September in den KiGa, da war sie knapp 19 Monate alt. Die ersten 3 Wochen waren nicht so prickelnd, sie hat oft geweint und ich war schon schwer am überlegen ob eine Tagesmutter wegen der geringeren Kinderanzahl nicht doch besser wäre. Im KiGa sind nämlich 21 Kinder und 3 Betreuer pro Gruppe, also manchmal doch viel Trubel.
Mittlerweile geht es aber ziemlich gut, sie ißt auch schon dort, und beim Verabschieden winkt sie mir wenn sie gute Laune hat (bei schlechter Laune protestiert sie meist kurz).
Übernächste Woche wird sie auch dort schlafen, und ab November ist sie ganztags dort, dann gehe ich nämlich arbeiten.
Wenn es keine Notwendigkeit wäre würde ich sie aber noch zuhause behalten, wir haben ja auch so viel mit anderen Kindern gemacht. Aber jetzt wo sie die Trennung von der Mama akzeptiert hat gefällt ihr der KiGa gut, und ich denke sie profitiert von der dortigen Umgebung auch sehr. Aber ich hätte sie nicht mit gutem Gewissen in jeden KiGa gegeben, der jetzige hat mir vom Umgang mit den Kindern am Besten gefallen.
LG, Angi

Wusste gar nicht...

das Kinder schon so früh in eine KITA gehen können. Ich kenne nur Kindergarten ab 3 Jahre und dann anschließend Hort. Was ist denn genau eine KITA? Ist das auch ein Kindergarten? Städtisch oder von den Kirchen gefördert? Was kostet es? Ups 1000 Fragen und ich hoffe doch auch ein paar Antworten. Vielen Dank und schönen Abend Gruss Alex

Re: Wusste gar nicht...

Hallo Alex! Bei uns - im Osten ;o) - ist das sogar noch immer normal. viele kitas nehmen die kleinen sogar noch früher. normalerweise sind krippe (bis ca, 2,5) und kindergarten (zusammen dann KITA ) in einem gebäude und können sowohl städtisch als auch kirchlich sein. meine tochter ist auch mit 13 monaten in die krippe. in ihrer gruppe sind max. 9 kinder und 2 erzieherinnen. sophia geht von 8 - 15 und bekommt 3x essen. dazwischen wird natürlich gespielt, spazierengegangen, geschichten vorgelesen etc. das kostet je nach einkommen zwischen 50 und 200 ?.
hoffe ich habe alle fragen beantwortet ;o)
LG jana

Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?

unsere tochter ist auch mit 13 monaten in die krippe gekommen. inzwischen ist sie 21. monate und geht immer noch super gern. unsere eingewöhnung verlief ganz gut. es gab auch ne ganze weile geschrei, aber sobald ich draussen war, war alles i.o. die tanten sind alle super lieb.
LG jana

@alpha

hallo alpha,
ich wohne in berlin da gibts viele kita ,die nehmen kinder schon ab unter einem jahr,was auch sehr schön ist,da ja doch viele mütter recht bald arbeiten müssen und auch wollen.
unsere kita geht dann bis einschließlich vorschule,was ich auch sehr gut finde,da die kids dann bis zum schluß zusammen sind und meist auch in dieselbe schule kommen.
bezahlen müssen wir für ganztags 153 euro.
lg diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen