geht mein kind als einziges schon in die kita?
unsere tochter kommt ab nov.in die kita. sie ist dann 13 monate.
habt ihr auch schon ein kitakind?und wenn ja,wie war eure eingewöhnung?
freu mich auf eure antworten
Re: geht mein kind als einziges schon in die kita?
Alina geht seit Juli in die Krippe und es gefällt ihr auch ziemlich gut. Die Eingewöhnung hat alles in allem noch nicht einmal 4 Wochen gedauert (die 1. Woche war ich immer mit da, in der 2. Woche war ich erst 30min. und dann immer etwas länger weg und ab der 3,5. Woche konnte sie dann auch über Mittag bleiben).
Wenn Du noch weitere Fragen hast frag - ich bin auch gelernte Erzieherin und kann bestimmt weiter helfen...;o))
Liebe Grüße, Andrea
bei den beruftstaetigen Muettern im Forum sind einige Kinder, die noch frueher in der Krippe oder in der Kita waren. Meine sind mit sechs Monaten bzw. zehn Monaten in die Krippe gekommen.
Wobei ich mich ja immer frage, was der Unterschied zwischen einer Krippe und einer Kita ist.
Die Eingewoehnung war bei uns unproblematisch, aber drei, vier Wochen sollte man schon einplanen.
Gruss
Ingrid
TIm wird Samstag schon 2 aber auch er geht seit 3 Wochen in die Kita - die ersten 2 Wochen war Eingewöhnung wobei ich aber nur den ersten Tag dabei war da es ihn gar nicht interessiert hat wo ich war *gg* !. Woch ealso super gelaufen abe rab MOntag zweiter Woche gabs zum Abschied richtiges Geschrei, das gind 2 Tage jetz geht er eigentlich rein und winkt mir - ich hoffe sehr das das so bleibt aber man kann ja nie wissen.
Tim ist auch den ganzen Tag in der Kita also meist bis 15 Uhr oder 16 Uhr - das finde ich ganz schön lang aber es geht durchs Studium leide rnicht anders- ihn scheint es nicht zu stören eher mich, aber hoffenltich gewöhne ich mich dran .
GLG und viel Glück
Franzi
ichkann dir leider nicht helfen, da wir keine Kitaplatz bekommen. Es gibt einfach viel zu wenige hier.
Jedoch geht Ulrike zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung war ganz gut. Die erste Zeit hat sie morgens beim Abgeben noch geweint. Inzwischen ist das kein Problem mehr.
LG Barbara
danke euch
es beruhigt mich doch ein wenig,daß es bei euch gut klappt.meistens hört man ja"was so ein kleines kind schon weggeben?"
für uns war das nie ein thema-für die anderen anscheinend schon.aber vielleicht sollte man sich einfach nichts einreden lassen.
lg diana
Mittlerweile geht es aber ziemlich gut, sie ißt auch schon dort, und beim Verabschieden winkt sie mir wenn sie gute Laune hat (bei schlechter Laune protestiert sie meist kurz).
Übernächste Woche wird sie auch dort schlafen, und ab November ist sie ganztags dort, dann gehe ich nämlich arbeiten.
Wenn es keine Notwendigkeit wäre würde ich sie aber noch zuhause behalten, wir haben ja auch so viel mit anderen Kindern gemacht. Aber jetzt wo sie die Trennung von der Mama akzeptiert hat gefällt ihr der KiGa gut, und ich denke sie profitiert von der dortigen Umgebung auch sehr. Aber ich hätte sie nicht mit gutem Gewissen in jeden KiGa gegeben, der jetzige hat mir vom Umgang mit den Kindern am Besten gefallen.
LG, Angi
Wusste gar nicht...
Re: Wusste gar nicht...
hoffe ich habe alle fragen beantwortet ;o)
LG jana
LG jana
@alpha
ich wohne in berlin da gibts viele kita ,die nehmen kinder schon ab unter einem jahr,was auch sehr schön ist,da ja doch viele mütter recht bald arbeiten müssen und auch wollen.
unsere kita geht dann bis einschließlich vorschule,was ich auch sehr gut finde,da die kids dann bis zum schluß zusammen sind und meist auch in dieselbe schule kommen.
bezahlen müssen wir für ganztags 153 euro.
lg diana
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen