Suchen Menü

gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten oder

Hallo !
Gehen Eure Lütten schon in die Kinderkrippe oder zur Tagesmutter oder ähnliches ???
Wie lief das bei Euch ab ?
Wie lange hat es gedauert, bis Eure Kids ohne herzzerreissendes gebrüll dort bleiben wollten ?
Meine Tochter ( 13 Monate) geht jetzt seit einer Woche zu einer tagesmutter. Solange ich dabei bin, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber nur daran denke, das Zimmer oder geschweige die Wohnung zu verlassen, weint sie jämmerlich und sie lässt sich dann auch nicht beruhigen.
Was kann ich noch machen, um es ihr leichter zu machen ?
Einfach abgeben und dann stundenlang brüllen lass, kann ich nicht.
liebe Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten oder

Hallo Daniela!
Jakob geht seit er 15 Monate alt ist 4 Tage die Woche von 8.00 bis 13.00 Uhr zur Tagesmutter.
Er kannte die Tagesmutter, ihr Kind und die Wohnung sehr gut weil wir so auch befreundet sind.
Trotzdem hat er in der zweiten Woche angefangen zu brüllen wie am Spieß, wenn ich weggegangen bin. Mir blieb aber nicht anderes übrig, ich musste ja arbeiten und konnte deshalb auch gar nicht anders als die Tür hinter mir zuzumachen und ganz schnell zum Auto zu rennen.
Auch während des Morgens ist er unendlich oft zur Tür gerannt, hat darauf gezeigt und "MAMA" gefragt. Das war echt schlimm.
Wir sind aber hart geblieben. Es blieb uns ja auch nichts anderes übrig. Ich habe mich jeden MOrgen liebevoll von ihm verabschiedet und ihm erklärt, dass ich nach seinem Mittagsschlaf wieder komme. Das gleiche hat die Tagesmutter auch getan.
DAnn haben wir herausgefunden dass er tierisch auf Schokomüsli steht. Daraufhin hat er morgens als erstes von der TM das Müsli bekommen, es stand schon auf dem Tisch, wenn wir in die Wohnung gekommen sind. Das hat ihn abgelenkt.
Nach einer Woche hat er es verstanden. Er hat zwar immer noch gebrüllt, wenn ich gegangen bin, das war aber immer nach ein paar Minuten vorbei. Er kann sich schließlich noch nicht anders artikulieren, das ist eben seine Art, seinen Unmut zu äußern. Mittlerweile macht er schon die Tür hinter mir zu und winkt mir zum Abschied.
Nehme dir auf jeden FAll viel Zeit für die Eingewöhnung. Liebe Grüße, Barba

Re: gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten oder

Hallo Daniela, ich gebe Sophia zwar nicht direkt ab, aber wir haben ein Au Pair Maedchen und der gebe ich sie natuerlich schon. Da weint sie dann auch mal. Ich arbeite von zu Hause aus, also weiss ich, dass sie nie fuer lange weint.
Versuche doch mal ihr erst ruhig zu erklaeren, dass Du mal eben kurz weggehst, vielleicht faellt Dir auch ein Grund ein, und dass Du bald wiederkommst. Dann gehst Du, z.B. fuer 10 Minuten vor die Tuer, aber so, dass sie Dich wirklich nicht sieht. Und bitte die Tagesmutter, sie in der Zeit auf den Arm zu nehmen, es ist schon schwierig fuer so einen Zwerg... Ich vermute aber, dass sie sich in den 10 Minuten schon beruhigt hat. Wenn nicht, machst Du das ein paar Mal, damit sie merkt "Mama kommt wieder". Das ist das Wichtigste, dann laesst sich der Schmerz, dass Du gehst, besser ertragen. Ich gehe nie (oder selten) heimlich in mein Arbeitszimmer, sondern verabschiede mich von Sophia und meist winkt sie mir froehlich zu oder kuemmert sich nicht um mich.
Viel Erfolg und liebe Gruesse, Baerbel

Re: gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten oder

Hi Daniela
ne, in einen Kindergarten geht Leah noch nicht, das beginnt bei uns erst Mitte Oktober, da werde ich naemlich englisch im Kindergarten unterrichten und Leah darf in der Zwischenzeit zu ihrer Schwester in die Gruppe
Ich habe Leah aber von Anfang an immer weggegeben, an meine Schwester, an meine Schwiegereltern, and Freundinnen - sie heult selten und sobald ich zur Tuer draussen bin, ist sie auch schon ruhig!
Vielleicht kannst du den Kontakt zur Tagesmutter verstaerken, vielleicht kann sie ja oefter mal zu euch kommen, so dass sie eine absolut vertraute Person wird.
Wie benimmt sich die Kleine denn, wenn du weg bist?
13 Monate ist halt auch eine unguenstige Zeít, da stecken sie in einem Entwicklungsschub, in dem sie mal wieder sehr anhaenglich sind...
Ich denke, das Beste ist, wenn du deiner Luetten zeigst, dass du ganz fest hinter der Tagesbetreuung stehst und einfach gehst, verlaengere die Abwesenheit langsam und - hab einfach Geduld...
Liebe Gruesse
Monika

Re: gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten oder

Hallo Daniela,
Ruth geht in eine Kindertagesstätte, seit sie ein Jahr alt ist. Wir haben uns richtig Zeit gelassen für die Eingewöhnung. Es hat drei, vier Wochen gedauert, bis sie morgens nicht mehr geweint hat, wenn mein Mann oder ich weggingen. Vor kurzem hatte die Kita drei Wochen Sommerferien und danach mussten wir Ruth praktisch neu eingewöhnen. Dabei geht sie sehr gerne hin, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob ein Kind bei Mama und Papa ist oder bei einer noch so lieben Erzieherin oder Tagesmutter.
Leichter machen kannst du es deiner Kleinen zum Beispiel dadurch, dass du dich nicht einfach wegschleichst, sondern dich immer schön von ihr verabschiedest, sonst fühlt sie sich verlassen und betrogen. Keine Sorge, früher oder später wird sie sich an die Tagesmutter gewöhnen und nicht mehr so viel weinen.
LG
Susanne

Re: gehen Eure Kleinen schon in den Kindergarten o

hallo daniela,
annabell geht seit 2 monaten in die krippe (also seit sie 16 monate alt ist). ich habe dir mal zwei beiträge rausgesucht, die vor kurzem hier im forum zu diesem thema standen. auch in meinem profil kannst du eine ganze menge über unsere krippenerfahrungen lesen. meine empfehlung ist: lasst euch bei der eingewöhnung viiiiel zeit, gib deiner kleinen das gefühl, dass du es bei der tagesmutter auch toll findest, schau dir alles genau an, stell so viele fragen wie nur möglich, so dass du dich nicht dauernd fragen musst, was die tagesmutti wohl mit deiner kleinen macht... aber wie gesagt, schau dir die beiträge mal durch, da steht eine ganze menge an erfahrungen drin. sind denn bei der tagesmutter auch andere kinder? die krippenkinder waren schon ein großer vorteil, weil annabell es eben spannend fand zu schauen, was die so machen. ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: gehe nicht heimlich weg, sondern verabschiede dich von ihr, wir erzählen annabell auch zu hause von der krippe und dass es dort tolle dinge zu erleben gibt ;-). hat sie ein schmusetuch oder lieblingsplüschtier, das kann ja mitgehen und auf sie "aufpassen". vielleicht hilft ein bild von dir bei der tagesmutter (könnte aber auch einen gegenteiligen effekt haben). hm, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
viele grüße und alles gute für euch von anja
http://kind.qualimedic.de/Q-2624621.html
http://kind.qualimedic.de/Q-2668545.html

Bisher 6 Monate-Kita-Erfahrung!

...und gerade vor ein-zwei Tagen habe ich gerade einen riesen Text zu diesem Thema in einem anderen Forum verfasst-Hier die Adresse für selbiges Thema:
http://kind.qualimedic.de/Q-2756390.html
Aber dort ist nur ein Erfahrungsbericht und ich werde kurz noch auf die Eingewöhnung eingehen - Es ist normal, dass deine Tochter weint, denn sie muss ja erst ganz langsam Vertrauen in die Tagesmutter bekommen - bisher bist du schließlich ihre erste & in diesem Fall einzige Vertrauensperson, klar ;-)))
Dafür braucht sie einfach Zeit!!! Bis dahin kannst du ihr die Sache erheblich erleichtern, wenn du dich 1.) immer verabschiedest, wenn du den Raum verlässt & betonst, dass du bald wiederkommst und es auch tust!
2.) Könnte ein guter Kuscheltierfreund, eine Schmusedecke oder auch ein liebstes Spielzeug bei der Eingewöhnung hilfreich sein, da so etwas an das beschützende zu Hause erinnert.
In der ersten Zeit solltest du auch nach Möglichkeit schon bald (0,5 bis 1h) wieder bei der TM auf der Matte stehen und die Zeiten der Abwesenheit nur gaaanz langsam verlängern bzw. dich da dem Tempo deiner Tochter anpassen...
Warst du denn die ersten paar Tage bei der Eingewöhnung ganz mit dabei? Das hilft den Kindern nämlich ungemein, wenn sie mit Rückhalt der Vertrauensperson die Tagesmutter langsam kennenlernen & sich dabei auch jederzeit zu dem Gewohnten hin zurück ziehen können!!
Aber das wichtigste ist, dass du dir & vor allem deiner Tochter dabei viiiiieel Zeit lässt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen