Suchen Menü

geburtstag: wieviel leute einladen?

hi,
der geburtstag von carolin rückt immer näher, und so langsam bin ich am grübeln, wieviel leute ich einladen soll. theoretisch wären es locker 10 mütter mit ihren kindern. praktisch passen die aber nicht in unsere wohnung. schon gar nicht, wenn noch etwas platz für spielende kinder sein soll. und caro wäre bei zehn kindern wohl auch überfordert. bei guten wetter würde ich das ganze auf einen spielplatz verlegen. aber was bei schlechtem wetter machen? ende september ist das wetter nun auch nicht so beständig, dass ich einfach mal auf gut glück einen termin festlege.
wie organisiert ihr euren geburtstag? mit wieviel leuten? und wie macht ihr das bei platzmangel?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Tea hat zum Glück im Sommer Geburtstag und..

wir haben ihren 1.Geburtstag im Garten bei meinen Eltern verbracht. Wir waren ca. 20 Erwachsen und 10 Kinder. Ich war so froh, dass wir draußen waren und nicht in der Wohnung. In unserer Wohnung wäre es nämlich auch viel zu eng gewesen. Und viele Kinder...oh je, da wären bestimmt einige Spielsachen zu Bruch gegangen. Draußen haben sich aber alle Kinder verteilt, haben geschaukelt und waren brav. Bei schlechten Wetter hätten wir dann im Wohnzimmer bei meinen Eltern gefeiert, weil die mehr Platz haben. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei Oma/Opa oder bei anderen Bekannten zu feiern. Lg Zora

Re: geburtstag: wieviel leute einladen?

Hallo Sep *wink*
in der neuen Eltern steht als Faustregel: Soviele Kids wie Jahre... wären also jetzt 2. Bei uns werden es drei sein, da Nachbars schon zwei haben und ich eine meiner Freundinnen mit Kind auf jeden Fall einladen will. Und ich denke, daß ist eine überschaubare Anzahl Kids und Annika wird ihren Spaß haben !
Wie wir das organisatorisch machen weiß ich auch noch nicht so recht, aber ich denke mit insgesamt 4 Kids ist feiern auch drinnen möglich. Wenn du unbedingt alle einladen möchtest, dann verteile es doch auf ein paar Tage... meine SE kommen zB. am Wochenende nach dem Geb. und da wird am So nochmal mit Kaffee und Kuchen und noch ein paar Bekannten "nachgefeiert"...
LG Claudia

Hallo,
bei uns ist es zwar noch 4 Monate hin, aber meinen Senf dazu abgeben kann ich trotzdem :-) Ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht, ob wir Leonards 2.Geburtstag als Kindergeburtstag feiern sollen. Das Problem ist, dass ich nicht wüsste, wo ich die Grenze ziehen soll. Wenn wir alle Mütter mit ihren Kindern einladen solllten, mit denen wir sehr regelmässsig was zu tun haben, kämen wir auf ca. 15 Mütter mit Kindern, das wäre ja viel zu viel (ich finde die Faustregel aus der Eltern eigentlich ganz gut). Aber icch kann ja nicht nur die einen einladen und die andern nicht.... Glücklicherweise haben fast alle diese Kinder vor Leonard im herbst Geburtstag und ich kann sehen, wie es die andern Mütter handhaben. Wenn da keiner feiert, sind wir aus dem Schneider und machen dieses Jahr noch nicht den Anfang. Und die Geburtstagsparty wird auch nur mit Großeltern und Tanten, Onkels groß genug, denn mein Mann und ich sind beide aus Familien mit 4 Kindern.
Gruß
Heidi
P.S. Lass uns auf alle Fälle an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben, mich interessiert, wie andere das handhaben

Bis zu Leons Geburtstag sinds zwar noch 3,5 Monate, aber ich habe auch schon überlegt....
Und bin zu keinem Ergebnis gekommen :-(
Zu Hause: zu wenig Platz für (in unserem Fall) insges. 5 Muttis mit 6 Kindern.
Indoorspielplatz: zu weitläufig so dass sämtliche Mamis ihren sämtlichen Kindern in sämtliche Richtungen hinterherrennen und man somit nicht gescheit quatschen kann
Garten: fällt flach wegen Jahreszeit
Meine Idee darum (bin mir aber noch nicht schlüssig mit mir selbst): Lieber im Sommer ein Fest im Garten feiern. Dann feiern wir eben 7 Monate später den Geburstag nach. Und? Odetr irgendwas anderes. Oder gar nix. Ich pers. brauche ja nicht immer unbedingt nen Grund zum Feiern *lol*.
Und zum Geburtstag dann nur die 2 Lieblinsgkumpels oder so.
Wenn Leon dann grösser ist, werden wir wohl überwiegend ausserhalb feiern. Inddorspielplatz, McDonalds(???), Kegelbahn, Kartbahn, irgendeine Attrakion findet sich immer.
LG Mel

Hi Sep,
Wir werden vermutlich tatsächlich nur so 2-4 Mamis mit Kindern einladen (dann, wenn's so weit ist, im Februar).
Wenn ich sooo viele potentielle Geburtstagsgäste hätte, würde ich wahrscheinlich mit den "wichtigsten" am Geburtstag feiern und dann mit den anderen nochmal nachfeiern. Mir wäre das nämlich mit 20 Personen (und davon 10 Kleinkindern!!!) selbst zuviel, geschweige denn Julian.
Viele Grüße,
Tanja

Nochwas: Tipp für "Christkindmamis"

Eine Bekannte von mir hatte eine super Idee. Ihre Tochter hat am 25.12. Geburtstag. Da aber an Weihnachten schon "das Christkind Geburtstag hat", wird am Geburtstag selbst nur gratuliert (ohne Party, ohne Geschenke, ohne Tamtam und ohne Nachfeier). Ein halbes Jahr später (am 25.6.) wird dann mit allem drum und dran der "Emily-Tag" gefeiert (heißt nicht Geburtstag!), mit Geschenken, Feier mit Oma und Opa und Kinderparty, und zwar schon seit 5 Jahren ausnahmslos. Ich finde die Idee einfach total schön und süß und so können sogar Christkinder im Sommer feiern.
Leider hat wohl die Kindergärtnerin nicht mitgespielt. Sie bestand darauf, im Januar "nachzufeiern" (wo's wohl eh ca. 5 verschiedene Nachfeiern aus den Weihnachtsferien gibt). Mit der Begründung: Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder täte *aumann* *HandvordieStirnhklatsch*, warum sollte jemand, der im Mai Geburtstag hat, im November feiern wollen...
Naja, bei uns wird im Februar gefeiert, Kinderfasching ist auch nicht schlecht...
Liebe Grüße,
Tanja

nachdem ich auf gutes wetter baue-1.9.- kommen
sicher auch an die 8 muetter mit kindern(viele mit zwei
und die aelter). also 20 personen koennten es schon
werden.... wir organisieren aber immer ein volles
programm fuer die groesseren und die kleinen rennen
halt so mit. wenn´s wirkl. schlecht werden sollte, dann
verschiebe ich das ganze lieber, denn in der wohnung
haette ich auch nicht soo viel platz. und ausserdem
wollen die grossen ja toben! tja, ich kann die wenig
raten, denn ich bin in der optimalen lage auch bei
schlechtwetter im notfall ausweichen zu koennen. wir
haben noch genuegend stall oder bei der omi, die hat
platz. wir machen auch so richtig mit essen und
trinken(prosecco) und lassen es uns (muetter!) gut
gehen.... gruß nana, die uebrigens auf das wetter ende
september immer baut!! hochzeitstag, taufe, etc.. und
es war immer schoen!:-))

Hallo sep,
ist eigentlich ganz einfach: Wir werden uns an die Regel "So viele Gäste wie das Kind in Jahren zählt" halten und nur zwei Knirpse (plus Mamas, klar) einladen. Und da es nicht meine Feier oder die des Papas ist, kommen natürlich die zwei Kinder, die Jona am allerliebsten hat! So ein Theater, wie es das früher bei uns zu Hause gab, fange ich erst gar nicht an - da wurden immer sämtliche Kinder/ Eltern eingeladen, denen gegenüber man sich wegen Gegeneinladung etc. verpflichtet fühlte und es lief selten gut...
LG und viel Spaß beim Planen,
Sonja

Re: die Regel pro Lebensjahr ein Gast(Kind)o.t.+LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen