Suchen Menü

fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähne?

mädels,
heute auch mal eine - vielleicht blöde - frage von mir (kam mir vorhin beim teekochen so in den sinn):
in welchem umfang ist denn wohl in ungesüßtem früchtetee (also selbst aufgebrüht, meist beutel, keine lose ware) fruchtsäure enthalten, die den zähnen schaden könnte?
katharina bekommt lediglich zum mittag stark verdünnte apfelschorle. den restlichen tag über trinkt sie meist früchte-, fenchel- oder kamillentee. manchmal auch nur wasser. außerdem trinkt sie eh sehr wenig, von dauernuckeln keine spur (ohnehin nicht mit sauger).
bisher dachte ich immer: schlechte zähne? nicht bei uns.... aber nun hab ich doch meine zweifel, ob früchtetee die richtige alternative zu saft und co. ist.
eure meinung interessiert brennend
sabine
Bisherige Antworten

Öh, weiss nicht, aber

mir hat mein Kinderarzt halt eindringlich empfohlen, nur Wasser zum trinken zu geben, um den Zahnschäden vorzubeugen. Nur, wenn Katharina eh schon wenig trinkt, dann wirst du sie jetzt mit nur noch Wasser sicher auch kaum erfreuen können.
Und was wieviel schadet - ich denke mal, wir machen in 3 Jahren ne Umfrage, welches Kind wieviel Karies hat und was es in frühen Jahren zu trinken bekam. Ich persönlich glaube solange man auf Dauernuckeln verzichtet, macht das alles nichts aus (nur beweisen kann ich es nicht)
Tolle Antwort, ich weiss
Bis morgen, hoffentlich bleibt das Wetter so toll
Bine

Re: fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähn

Naja, sie greift die Zähne schon an, aber ich glaube, wichtiger ist, wie lange die Zähne darin 'baden'. Wenn sie nicht dauernuckelt, sondern nur trinkt, wenn sie Durst hat, ist das ok, denke ich.
Viele Grüße,
Christine

Re: fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähne?

.. da gabs neulcih mal eine Untersuchung und die war in der Tat alarmierend: die Säuren ( v.a. citrus-säuren, die überall als geschmacks-verstärker kräftig reingemischt werden...) sind wirklich Gift für die Zähne.Ich würde zumindets beim Früchtetee einen nehmen, der die Inhaltsstoffe auflistet.
Aber: du wechselst eh ab und das Kind ist kein Nuckelfan.
LG Gala ( mache mir auch ständig Sorgen um die Zähne, weil meine das Putzen als Folter ansieht...)

Re: fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähn

Hallo,
in den meisten Früchtetees ist Zitronen-Säure enthalten und das ist pures Gift für die Zähne. Hab neulich 20 Minuten im Supermarkt Früchtetee gesucht ohne Zitronen-Säure. Es gab eine einzige Sorte, aber Sorry, weiß nicht mehr welcher und hab auch keinen mehr zum nachschauen. Schau mal bei den Inhaltsstoffen und such Dir einen Früchtetee ohne.
LG
mogli

Re: fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähne?

Hallo,ich schließ mich Gala an diese Atioxidationsmittel oder Zitronensäure in mitlerweile allen "fertigen" Nahrungsmittel(nicht Lebensmittel)sind im wahrsten Sinn Säure für Zähne und Knochen.Auch sind diese in Früchtetee,versuchs doch mal mit Kräutertee.
Ansonsten nur Wasser ---oder Mumi an die anderen hier,die gibts ja in jeder Geschnmacksrichtung ;-)
LG Sylvia

Re: fruchtsäure im tee - wie schlecht für die zähne?

Hallo,
in den Tees aus dem Reformhaus oder Bioladen sind weder zusätzliche Aromen noch irgendwelche Säuren enthalten - versuchs doch damit! Der Tee, den ich heute gekauft habe, enthält beispielsweise lediglich Apfel, Hibiskus, Hagebutte, Rote Bete und Holunderbeere :-)
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen