Suchen Menü

frage: hat euch euer kind verändert?

hallo,
habt ihr euch nach der geburt eures kindes verändert? ich meine nicht körperlich ;-), sondern mehr charakterlich, bzw. was eure weltanschauung betrifft?!
ich habe mich seit der geburt meiner kinder sehr verändert. vor allem denke nicht mehr soviel darüber nach, was in zukunft wie sein wird (sondern lasse es auf mich zukommen). zudem geniesse ich momente der ruhe weitaus mehr als früher. dann bin ich inzwischen vieeel naher am wasser gebaut als früher und lasse mich leichter rühren (sind vielleicht auch nur postnatale schwächelhormone ;-). und ich leide mehr mit anderen menschen (früher konnte ich das distanzierter betrachten).
wie ist das bei euch?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Liebe Sep, ich kann das, was Du sagst nur bestätigen. Für mich zählt nur noch der Augenblick, der Tag, die Woche. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nehme meine Umwelt (Menschen) viel mehr wahr als früher und leide, wie DU es nennst, auch mit. Und vom heulen brauch ich gar nicht zu reden.
JA, unser Kind hat mich verändert, und zwar zum Positiven! Und die Ruhe, wenn Leon abends im Bett ist, genieße ich immens, nur finde ich, dass die Zeit dann so rast....
LG von Carmen

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo sep,
Schon wieder so eine schööööne (Um)frage!!!
Aaaaalso, hier die Antwort: jein!
Verändert habe ich mich insofern, als ich nicht mehr so viel Freizeit-Action brauche wie früher (war viel auf Achse, sowohl abends als auch Kurztrip-mäßig). Leider habe ich aber dadurch auch weniger Bekannte als früher (Freunde sind das wohl nicht, wenn man sie verliert, weil man ein Kind hat...) Außerdem bin ich hoffentlich etwas verantwortungsbewusster geworden.
Ansonsten bin ich die gleiche geblieben: bin immer noch etwas chaotisch, habe immer noch eigene Träume, die nicht zu 100% mit Kind zusammenhängen, möchte immer noch berufliche Zufriedenheit erreichen und bin auch nicht die 100%ig perfekte Mama (meistens erinnert mein Verstand mich daran, die richtigen Dinge zu tun - Ernährung, Gesundheit, Wohlergehen von Julian - automatisch liegt das nicht in meiner Natur...). Geplant habe ich schon früher nicht so weit im voraus bzw. schnell alles wieder umgeschmissen, das ist aber heute auch noch so.
Liebe Grüße,
Tanja

@chicago

hiho tanja,
danke fürs lob, aber ich muss gestehen: alles nur geklaut. sah eine ähnliche überschrift in einem anderen forum, und begann selbst zu grübeln. da ich dort die antworten nicht las (andere situation, "fremde" fories -> ohgott, schon so weit ists gekommen ;-), hab ich die frage einfach mal hier gestellt, um zu sehen, wie es anderen in ähnlicher situation (kind im etwa gleichen alter) geht.
bin begeistert von der resonnanz.
liebe grüsse,
cristina

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo Sep!
Ich habe mich auch ein wenig verändert, seit Emily auf der Welt ist. Zum Beispiel bin ich viel mehr an der frischen Luft - früher habe ich so manchen freien Tag komplett auf der Couch vor dem Fernseher verbracht. Und ich könnte ausrasten, wenn ich Mütter sehe, die ihren Kindern die Hintern versohlen. Das fand ich zwar früher auch schon ziemlich daneben, aber nicht so extrem wie jetzt, wo ich selber Mami bin. Und ich kann es nicht sehen, wenn kleine Kinder leiden (krankheitsbedingt oder diese brutalen Kindermädchenbeiträge aus den USA, die jetzt ab und an mal gezeigt werden) Da kriege ich das Zittern und muß erstmal meine Süße in den Arm nehmen.
Meine ganze Einstellung zum Leben und zu manchen Problemen hat sich auch ganz extrem verändert - das hängt aber, denke ich, auch mit meinem Krebs zusammen, den ich hinter mir habe. Da ändert sich so manches und man ist für viele Kleinigkeiten dankbarer als früher.....
Nachdenkliche Grüße Jeanine

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Ich habe mich auch verändert.
Ich mag z.B. keine Nachrichten mehr anschauen, weil ich die ganzen Kriegsbilder und "schlechten" Nachrichten nicht mehr hören mag. (Nachrichten sind doch heutzutage gar nicht mehr positiv. Nur Krieg, Tod, Hunger, Unfälle, Anschläge... Ich kann mir das einfach nicht mehr ansehen!) Ich heule bei jeder anrührenden Gelegenheit (was mir äußerst peinlich ist!!! Ich HASSE Frauen, die immer gleich losheulen!!!) Wenn ich alte und kranke Leute sehe, dann tun die mir sooooo leid, daß ich denen immer gleich helfen möchte. (Ist ja an sich ganz nett von mir, aber irgendwie spinn ich schon!)
Außerdem kann ich es nicht ertragen, wenn andere Menschen IMMER nur jammern, wie schlecht es denen geht. Sei es gesundheitlich oder finanziell! Das fing aber schon während der SS an! Ach ja, ich bin manchmal leider sehr ungeduldig. Das hatte ich früher besser im Griff.
Hmmm, mein Freund könnte darüber jetzt sicher einen Roman schreiben :o))) - aber mir fällt erstmal nix mehr ein! LG Anja

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo, ja, habe mich auch verändert. Bin auch viel näher am Wasser gebaut, muss oft vor Rührung weinen. Darüber hätte ich früher gelacht. Bin jetzt Gott sei Dank nicht mehr so angespannt wie das erste Jahr (was sich leider auch körperlich gezeigt hat --- hoher Puls). Früher war mir öfters mal langweilig. Kenne ich heute gar nicht mehr und freue mich über ein paar Minuten Ruhe.
LG
Katja

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Ja, grundsätzlich schon. Ich bin furchtbar rührseelig geworden und verfolge nicht mehr gerne die Nachrichten, weil sie mir Angst machen. Mein Wohlbefinden hängt - noch - sehr Rémis ab: mir tut es weh, wenn es ihm weh tut. Ich war früher wahnsinnig ungeduldig, jetzt bin ich es nur noch mit meinem Männe;-) Alles ist viel intensiver geworden (wie schön ist eine Stunde alleine sein oder abends Fritten auf einer Parkbank vor dem Stadtteich essen)Grundsätzlich bin ich auch ausgeglichener geworden und stelle mich nicht mehr täglich in Frage, vielleicht weil mir jemand wichtiger, als ich selbst geworden ist.... LG Iris

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo Sep,
mich hat die Veränderung schon während der SS "erwischt" - war ich früher ein recht unempfindlicher Mensch, was OPs, Blut etc angeht, konnte ich zB der OP meines Katers damals (mitten in der Nacht, daher war ich assistierend...) nicht beiwohnen. ich hätte heulen können vor Mitleid mit ihm :-(
postnatale Schwächelhormone sinds wohl nicht, denn auch nach 18 Mt bin ich eine regelrechte Heulsuse, was anrührige Bilder angeht.
Gelassenheit + Geduld habe ich auch lernen dürfen, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht *G*
Ich habe auch gelernt, dass es wirklich das 1000%ig sicherste ist, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen, was meine Ansichten zu "Erziehung", Ernährung etc meines Kindes angeht und ich pfeife auf die gutgemeinten Ratschläge veralteter, ehemaliger Erziehungsberechtigter!!
Übrigens treffen diese Punkte nicht nur auf mich als Mama zu sondern auch Florences Papa ist seit ihrer Ankunft von grösserer Sensibilität gegenüber den leisen Dingen des Lebens :-)
LG, Melanie

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

huhu,
ich war immer schon eine grüblerin und planerin und hatte immer schon ein vieeeeel zu weiches herz :-), so dass ich mich seit der geburt eher nicht in diese richtung verändert habe. meine weltanschauung ist immer noch die gleiche (oder die selbe ?), aber ich denke, ich bin noch viel gelassener und geduldiger geworden; Grund ist wohl weil ich versuche auch mit Moritz gelassen und geduldig umzugehen (was zwar nicht immer gelingt, aber das gehört jetzt nicht hierher) und das hat sich auch auf mein ganzes leben übertrage. das mit den ruhemomenten sehe ich genauso, einfach weil einem jetzt die ruhe bewußter sind, weil seltener.
lg nicole
PS: wohnzimmerboden ist wieder hundefutterfrei !!!!! LOL

@nicole

hiho nicole,
caro hat vorhin ihren stoffhund dino genannt - fehlt nur noch das hundefutter.
liebe grüsse und *freuaufwiederholung*,
sep

@sep: wie niedlich; sie braucht aber nen zweiten,

den sie rambo nennen kann, oder ? hundefutter haben wir reichlich, daran soll`s nicht scheitern.........
war echt schön ! bis bald,
nicole

zusammengefasst: Die Entdeckung der Langsamkeit

das, was mir Sophia ohne Zweifel beigebracht hat ist, sich "treiben" zu lassen, bzw. sie bestimmen zu lassen, was ich als naechstes mache. Das hat mich anfangs tierisch gefrustet und inzwischen find ich es luxurioes *ggg*. Ich war zwar vorher nicht wirklich ein Kontroll-Freak (den Hang zum Chaos gibt's bei mir schon seit meiner Geburt..), aber grade durch meinen Job musste ich schon immer viel planen, sonst haette ich die ganze Reiserei, mein Privatleben und den Kontakt zu meinen Freunden nie hingekriegt. Ich plane jetzt auch noch, aber lass mich von Alternativen schnell ueberzeugen :-) In DIE ZEIT war mal ein wunderschoener Artikel darueber, wie Kinder ihre Eltern erziehen und nicht umgekehrt, kann Dir den gern mal schicken. Geduld war bei mir auch nie eine Tugend, allerdings hab ich mit Sophia relativ viel fuer meine Verhaeltnisse, aber das war's dann auch - sprich fuer meinen anderen Mitmenschen ist sie nicht mehr geworden :-) Ausserdem hab ich die Angst entdeckt..., ich war und bin eigentlich kein aengstlicher Mensch, aber seit Sophia auf der Welt ist, hab ich manchmal regelrechte PAnikattacken, dass ihr irgendwas zustoesst, ihr jemand wehtut usw. Was die Schwaechelhormone angeht, so weiss ich nicht ob praenatal hoch 2 oder immer noch postnatal, vermutlich beides gemeinsam, sogar die Tour de France mutiert fuer mich zum Rosamunde Pilcher Film.
LG
Antonia

@antonia

Guuuuuut ;-)
besser hätte ich Deinen letzten Satz auch nicht ausdrücken können: Die Tour de France ein Rosamunde Pilcher Film *g*
Ich heulja auch schon fast, wenn wieder jemand über die Ziellinie fährt.
Öhm, kannst Du mir bitte mal den Artikel aus der ZEIT schicken? Hätte da wohl Interesse dran.
LG Andrea

hast du ein fax? ich hab naemlich keinen Scanner..

wenn nicht, dann lass ich es bei einer Bekannten scannen, aber das dauert dann ein bisscehn.
LG
Antonia

Re: hast du ein fax? ich hab naemlich keinen Scanner..

Hab Dir die Fax-Nr. übers Profil gemailt.
Danke u. LG Andrea

@antonia

hi,
wow, punktgenau formuliert. und das mit dem treiben lassen kenne ich. es nervt mich trotzdem manchmal immer noch etwas, wenn ich in bestimmten situationen so sehr vom takt der kinder abhängig bin. zum beispiel wenn ich etwas unbedingt am stück machen möchte und partout nicht dazu komme. aber ich bin in dieser hinsicht glücklicherweise schon wesentlich gelassener geworden.
den artikel aus der ZEIT hätt ich sehr gern, danke!!!!!
viele grüsse,
cristina

Re: @antonia

solltest Du kein Fax haben, bring ich Dir einfach beim naechsten Treffen ne Kopie mit.
LG
antonia

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo sep,
ja, Geduld habe ich durch die beiden auch gelernt. Zwar bin ich noch
immer ziemlich ungeduldig, aber schon viel weniger als früher. Daß ich
seit den Geburten viel näher am Wasser gebaut bin, merke ich auch,
früher war ich wesentlich härter im Nehmen. Inzwischen berühren mich
Nachrichten, Zeitungsberichte oder Gespräche über bestimmte
Schicksale deutlich mehr. Insgesamt bin ich weicher (auch figurlich)
geworden und viel sentimentaler. Und das Gefühl vor Liebe platzen zu
können (kannte ich natürlich durch meinen Mann) ist wesentlich öfter
präsent, es ist einfach toll mit meinen beiden Schätzen! Was ich gern
noch lockerer sehen können wollte, ist der Haushalt, da bin ich trotz
Kindern immer noch sehr perfektionistisch *seufz* LG, Meike

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hi, ich bin auch wesentlich näher am Wasser gebaut und andere Schicksale gehen mir sehr nahe. Neulich kam eine Sendung über Heimkinder im Fernsehen, da musste ich gleich wieder weinen. Dieses Gefühl der uneingeschränkten, grenzenlosen Liebe kannte ich früher auch nicht. Ich glaube, das kann sich auch keiner vorstellen, der kein Kind hat. Ruhiger bin ich auch geworden, ich brauche keine Party-Action mehr (ich gehe natürlich auch gerne mal aus, aber nicht so wie früher), ich genieße die Ruhe, wenn Lisa mittags oder abends schläft und brauche dann kein Programm. Früher hab ich mich schnell gelangweilt, wenn nichts anlag. Mein Mann geht soweit, zu sagen, dass er die Person, in die er sich verliebt hat, nicht wiedererkennt. So sehr hab ich mich aber nicht verändert, und äußerlich schon gar nicht. Aber wir waren frisch verliebt (3 Monate zusammen), als ich schwanger wurde und in der Zeit sind wir viel ausgegangen, waren unbeschwert etc. Wenn man in dieser Anfangsphase der Verliebtheit schwanger wird und sozusagen der Ernst gleich beginnt, ist das natürlich was anderes, als wenn man schwanger wird in einer Beziehung, die schon länger andauert und Höhen und Tiefen mitgemacht hat. LG, Nina

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Ja. Ich bin viel ruhiger und gelassener geworden. In allen Belangen.
Viele Dinge, die mir früher so superwichtig waren, zählen heute fast gar nicht mehr oder nur noch sehr wenig.
Irgendwie dreht sich alles um Leon und darum dass ER in erster Linie glücklich und zufrieden und gut versorgt ist.
Ich tue kaum noch was für mich. Sollte ich mal wieder einführen ;-)
Entscheident ist für mich auch das hier & jetzt und der Moment.
LG Mel

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

ja, mir geht es ähnlich. Seit Sarahs Geburt habe sehr dicht am Wasser gebaut. Sendungen am TV, wie Schnulleralarm etc. sehe ich mir schon gar nicht mehr an(wird zu teuer an Taschnetüchern *g*)
Viele Dinge sehe ich gelassener, worüber ich mir früher den Kopp gemacht habe. Die Proritäten im eigenen Leben haben sich gewaltig verschoben. Wichtig ist in erster Linie mein Kind, alles andere wird nach hinten geschoben.
LG Andrea

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo,
glaube schon, dass ich mich verändert habe. Bin sentimental geworden, war ich früher ehrlich gar nicht. Klar fand ich Dinge, wie z.B. entführte Kinder früher auch schrecklich, aber heute fang ich gleich an zu heulen und krieg die große Wut, warum so viele Verrückte frei rumlaufen. Und auch andere Schicksale bewegen mich weit mehr, als früher. Die Prioritäten haben sich verschoben. Viele Dinge die mir früher Kopfzerbrechen bereiteten, sind mir heute nicht mehr so wichtig. Andererseits mach ich mir schon mehr Gedanken um die Zukunft. Vor der Geburt war ich doch nur für mich selbst verantwortlich, aber nun ist da noch ein kleiner Mensch. Hmmm, einerseits bin ich geduldiger und ruhiger geworden, aber mein Mann meint ich sei trotzdem doch viel energischer und bestimmter als früher. Ach ja und Jammerlappen und Schwarzseher nerven mich unheimlich an. Kenne einige aus der Familie, früher hab ich mir das angehört, heute geht mir das so auf den Keks, dass ich weggehe. Für so ein Mist sind mir meine Nerven mittlerweile zu schade.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht hätte mein Mann eher auf diese Umfrage antworten sollen, der sagt ja ständig, ich wäre total verändert.
LG
mogli

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo Sep.
Es hat zwar lange gedauert, aber ich bin geduldiger geworden :-) und unheimlich nah am Wasser gebaut!!! Das war ich zwar vorher auch schon, aber nicht sooo schlimm. Allein der Gedanke das einem von uns dreien was zustoßen könnte, ist absolut zum heulen. Ich hoffe, das ändert sich mal wieder!!! Ich weiß nicht, ob ich mich sonst noch verändert hätte, vielleicht müßte ich da mal andere fragen?! Ich weiß nur, daß mein Mann total zurückstecken muß. Denn Giulia steht für mich an 1. Stelle und kriegt all meine Liebe und Zärtlichkeit die ich ihr nur geben kann...
LG Tanja

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

hallo!
hm, bei mir ist das eher anders als bei einigen von euch. ich lebe jetzt nicht mehr nur für den moment, sondern denke weiter voraus als vorher. ich bin etwas geduldiger geworden und durchaus auch emotionaler. ich bin vorsichtiger geworden beim autofahren, beim boarden und beim biken, weil mir bewusst ist, dass ich eine tochter habe.
ansonsten brauch und bekomme ich nach wie vor meine kurztripps, meine wochenenden zum ausgehen, ich hab viele freunde, mit denen ich nach wie vor viel unternehme.
auch meine figur hat sich nicht entscheidend verändert. ;-)
lg silke

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Und ob sich seit der Geburt alles verändert hat bei uns. Ich war mal alles in allem ein ruhiger, friedliebender Mensch. Aber unser Kleiner schafft es, daß ich manchmal ganz schön wütend werde und losschimpfe, was ich vorher nie gemacht hätte. Von daher hat sich mein Charakter schon geändert. Auch lebe ich den Tag und denke nicht über die Zukunft nach. Früher grübelte ich mehr über manche Dinge nach. Dazu habe ich jetzt gar keine Zeit mehr. Wir haben einen strammen Zeitplan für den Tag und abends ist man ganz schön geschafft. Manchmal wünsche ich mir mehr Ruhe für mich, die ich früher mal hatte. Ich verstehe jetzt andere Eltern mit Kind viel besser als vorher, wo wir noch kein Kind hatten. Die Ansichten haben sich auch sehr geändert.

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hi Sep!
Seit Lia kann ich nur noch sehr schwer Filme oder Nachrichten gucken, wo es um Kinder geht, die darin "Opfer" sind. Geht mir viiiel zu nahe!
Ansonsten bin ich ruhiger/langsamer in meinen Bewegungen geworden. Ich sprinte nicht mehr bei meiner Arbeit - ich gehe!:-)))
Und ich bin vergesslicher geworden!! Fing als Stillheimer an, wurde aber nicht wirklich besser, als ich abgestillt hatte (mein Kind hat mir mein Hirn mit ausgesaugt!!! *hilfe*:-)) ).
LG, Kelly

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo,
oh ja und zwar wie folgt:
-ich hätte nie gedacht, dass ich so sehr lieben kann. Das macht einen natuerlich auch sehr verletzbar,
-ich habe keine Angst vor dem Tod mehr, denn das Schoenste und Groesste im Leben habe ich erreicht,
-klar, Ruhe und Faulenzen sind absolute Luxusgüter geworden.
LG
Miriam

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Dank Leonard muss ich meinen ganzen Text nochmal schreiben :-(
Also,mein Leben und ich haben sich alleine deswegen ziemlich verändert, weil ich während meiner ersten SS in eine andere für mich fremde Umgebung gezogen bin . Dadurch hatte ich auch nicht mehr soviele Kontakte wie früher und hatte gar keine andere Wahl als mehr zu Hause zu sein und ruhiger zu werden.Früher konnte ich absolut nichts mit mir anfangen, wenn ich mal länger als 2 Stunden alleine zu Hause sein sollte, das ist jetzt natürlich anders, heutzutage könnte ich die Ruhe, vor der ich früher vielleicht Angst hatte, richtig geniessen, doch leider kommt das viel zu selten vor. Dann bin ich jetzt unheimlich glücklich darüber, mit meinem Mann zusammen zu leben (wir haben vorher eine Wochenendbeziehung geführt), er ist mein Fels in der Brandung und mir sehr sehr wichtig. Ich finde es toll, einen Menschen neben mir zu haben, der genauso wie ich meine Kinder bedingungslos liebt,mit all ihren Fehlern und Makeln. Hmm, gefühlsmässig hat sich bei mir nicht so viel geändert, nah am Wasser gebaut war ich schon immer. Leider weiss ich absolut nicht mehr, was ich eben noch aufgeführt habe beor Leonard alles gelöscht hat, doch nun quengelt er an meinem Bein und ich kann mich nciht konzentrieren. Also muss das erst mal reichen :-)
Gruß
Heidi

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hi Sep!
Ja, ich habe mich verändert: Erstens bin ich gelassener und selbstbewusster geworden. Viele Dinge, die mich sonst geärgert oder mir Sorgen gemacht hätten, sehe ich distanzierter und über einen längeren Zeitraum. Nico schenkt mir in solchen Momenten immer wieder den Ausgleich.
Und zweitens vertraue ich mehr der (menschlichen) Natur als vorher. Das entwickelt sich auch immer stärker...
LG Janet

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

Hallo Sep!
Wie hat mich mein Kind verändert? Gute Frage! Mal nachdenk. Ich bin gelassener geworden. Rege mich über viele Dinge nicht mehr auf. Liegt wohl daran, daß Meine Tochter jetzt das Wichtigste im Leben ist. Mein Denken und Fühlen ausfüllt. Ich habe seit der Entbindung gelernt, spontan zu leben. Daß die schönste Planung nix nützt, da es Marie ja doch umwirft ;-o) Ordentlicher im Haushalt bin ich geworden. Geräuschempfindlicher. Frühaufsteher :-((( Ich kann mich jetzt vieeel besser in andere Menschen hinein versetzen. Einfühlsamer. Geduldiger. Vergeßlicher. Kann den Moment/Augenblick viel mehr geniesen. Nu fällt mir aber nix mehr ein.
LG Katrin

Und WIEEEEE!!!!!!!

Zuallererst: Ich KOCHE!!!!! (hab ich früher nie gemacht, weil ichs gar nicht leiden kann). Außerdem habe ich in meinem ganzen langen Leben noch niemals so maßlos und hemmungslos und bedingungslos einen Menschen geliebt, schon gar nicht wenn er mir mein Gesicht zerkratzt, meine Haare rupft, meinen Schlaf raubt und mir die letzten Nerven zerpflückt. Ich konnte früher auch nie die MÜtter begreifen, die bald vor Stolz platzten ob des "dadaistischen" Wortschatzes ihrer rotznasigen Brut. Heute verstehe ich das sehr wohl, noch viel mehr: mir geht es ja genauso.
Seit Finns Geburt bin ich irgendwie noch chaotischer, noch schusseliger, noch vergesslicher geworden, als ich ohnehin schon war. Andererseits mache ich mir nun aber auch viel viel mehr Gedanken über die Zukunft, irgendwie bin ich nun auch nicht mehr so sorglos wie früher, weil ich ja nun nicht mehr nur für mich selbst verantwortlich bin. Früher war´s nicht so dramatisch, wenn ich am Ende des Monats augenbrauentänzelnd am EC-Automaten stand und nicht wußte, ob er nun noch was ausspucken wird oder nicht. HEute krieg ich da schier die Krise, wenn ich nicht weiß, ob das Geld noch für die Windeln reicht. Ja, ich glaube eine gewisse finanzielle Sicherheit ist für mich heute sehr viel wichtiger geworden.
Ansonsten noch rein äußerlich: zerkratztes Gesicht, kahler Kopp (vom Haarerupfen), Augenränder,die bis zu den Kniekehlen reichen, stets Spuckflecken oder Finnpopel aufm T-Shirt drauf, noch weniger Gewicht als vorher (war eh

Re: Und WIEEEEE!!!!!!!

schon immer zu wenig), KEINE Nylon-Strümpfe mehr (sofort hin, wenn die Finnkrallen da hängenbleiben), schiefe Hüfte (vom Winzschleppen) und Oberarme wie ein Tier (auch vom Winzdurchdiegegendschleifen).
LG, JULI, die sich manchmal selbst nicht wiedererkennt

Bin ich etwa die Einzige, die noch die Alte ist?

Hallo Sep,
ich habe mir mal die Antworten der anderen durgelesen und bin echt erstaunt darüber - alle haben sich verändert. Komisch...
Ich fühle mich jetzt TOTAL schlecht, WISST IHR DAS??? Mein Kind hat mich eigentlich in keinster Weise verändert. Bin jetzt weder nahe am Wasser gebaut, noch reagiere ich mehr auf emotionale Dinge oder bin ruhiger/ unruhiger oder vorsichtiger als früher.
Hm, mein Kind ist absolut pflegeleicht *klopf 3mal auf Holz* ist das etwa der Grund? Keine Ahnung!?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Bin ich etwa die Einzige, die noch die Alte ist?

Hi Laub, irgendwas findest Du bestimmt - oder hast Du vor Deinem Kind etwa auch bekleckerte T-Shirts getragen *g* ...??
LG Petra

Re: @Wildrose

Hi Petra,
Demian hat, wenn überhaupt, nur in den ersten 3 Lebensmonaten gespuckt - wenn man das überhaupt so nennen darf. Dann wurde das Shirt ausgezogen oder ich habe beim nächsten Mal mit einem Spucktuch auf der Schulter vorgebeugt.
Vielleicht würde ich was finden, aber mir fällt nichts ein *g* Ich habe früher auch nicht alles so eng gesehen und jetzt mit Kind auch nicht - und diese Eigenschaft braucht man als Mutter schon, finde ich. Denn, sonst würde man halb durchdrehen *ggg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @froschi

hi ....., finde laubfrosch uebrigens nicht sehr
schmeichelhaft :-)
also ich stimme dir eigentl. mit deiner meinung
zu-grundsaetzl. hat sich in meiner einstellung nichts
veraendert- aengste, beduerfnisse(auch wenn sie nicht
mehr so erfuellt werden ;-) ), kontakte,etc. aber spurlos
geht doch kein kleinkind an einem vorueber. die
wertigkeiten verschieben sich einfach- auch wenn man
das eigentl. nicht! will. also veraendert man sich
automatisch, nicht!?
linus war absolut nicht pflegeleicht, ist heute noch ein
kaliber, und er hat mein leben schon umgekrempelt. ob
ich mich veraendert habe? interessant- werde das mal
meine umwelt fragen. ich denke zwar nein, aber oft irrt
man sich ja in der selbsteinschaetzung.
was sich sicher veraendert hat - ich kaufe mir seit zwei
jahren keine weisse kleidung mehr! mein mann dafuer
genau das gegenteil!! grrr- und es aergert mich immer
wenn ich seine fleckige, nicht-zum-sauber-kriegende
waesche waschen muss!! lg nana

Mal überlegen...

... also ich gebe nicht mehr soviel darauf, was andere über mich denken könnten - was sich dahingehend auswirkt, daß mein Selbstbewußtsein stärker ist und ich mir weniger bieten lasse (außer von Marc natürlich). Ich habe mehr Verständnis für meine Mutter und andere Mütter. Ich nehme mich selber weniger wichtig, bin dadurch wohl etwas gelassener. Außerdem ist mir mein Aussehen (noch) weniger wichtig geworden, was komischerweise dazu führte, daß ich eher ab als zunahm.
Gesamt betrachtet fühle ich mich irgendwie "kompletter" oder ausgefüllter als ohne Kind - wobei ich wiederum viele Zweifel habe, ob ich alles richtig mache (mit Erziehung und so) als vorher.
LG Petra

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

hm, das kann ich so nicht beantworten.
ich war ja 19 als die große kam, ich wurde praktisch mit ihr erwachsen und weiß überhaupt nicht, wie ich wäre, wenn ich sie nicht hätte. kann mir aber schon vorstellen, dass ich manche dinge anders sehen und regeln würde.
lg claudia

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

hi sep! :o) jau, das kind hat mich ganz klar verändert. ich bin geduldiger und toleranter geworden (gut, das war auch beides nicht schwer im gegensatz zu vorher... *räusper*) in sachen selbsteinschätzung hat das leben mit zwerg wirklich einiges geändert, gerade, wenn ich daran denke, wie abfällig ich früher gelegentlich über leute mit kindern gedacht habe, die - meiner damaligen ansicht nach - ein unglaublich theater um die kleinen gemacht haben. ich habe irgendwie gedacht, ich bekomme alles ziemlich lässig hin, glucke kein bisschen und gebe selbstverständlich niiieeemals nach, wenn das kind laut heulend seinen willen haben möchte *g* (nee, klar....!) ich denke, an schon an einem baby und dem damit verbundenen verzicht auf viele dinge wächst man. man nimmt sich automatisch nicht mehr so wichtig und und überhaupt sind mir dinge wichtig geworden, die ich vor tabea nebensächlich fand. unter anderem reagiere ich extrem allergisch auf so genannte freunde, die wenig verständnis dafür haben, dass ich jetzt in erster linie verständnis für meine *tochter* haben muss und nicht mehr jederzeit und zu allen gelegenheiten telefonieren, irgendwo auftauchen und das kind "abstellen" kann. RICHTIGE freundschaften sind mir wichtiger geworden, früher gab es mehr flüchtige bekannte als heute. hm, was noch...? *grübel* klar, ich weiß freie zeit besser zu würdigen. früher war ein vogelfreies wochenende üblich, heute freue ich mich über jede stunde, in der ich unbehelligt ein buch lese :o) lg, joan

Re: frage: hat euch euer kind verändert?

schöne Umfrage... und ich stimme dir bei wirklich all deinen Punkten zu... mir geht es genauso ! Früher hatte ich Sorgen wegen der Umweltverschmutzung, heute sorge ich immer noch dafür, daß ich das in meiner Macht stehende tue (Energie sparen etc) aber ich lebe trotzdem... es kommt wie es kommt und wir werden schon damit fertig werden... Leider hat mein Mann nicht viel von dieser Einstellung und das macht mir das Leben manchmal unnötig schwer, früher ist mir das viel weniger aufgefallen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen