Suchen Menü

fortsetzung sauberwerd

erst waren, als sie sich schon bemerkbar machen und auch erst knapp 2 sind. seh ich es nun wieder zu locker oder wie? ich weiss auch, dass ich jetzt anfangen muss, aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie? danke
LG Sylvia mit flo
Bisherige Antworten

Re: fortsetzung sauberwerd

Darf ich Dir einen Buchtip geben: Remo Largo, Babyjahre, da steht alles darüber drin, sogar mit wissenschaftlichen Langzeitstudien. Du kannst Dich ganz entspannen, Du bist nicht zu spät. Wie gesagt, da ist alles prima beschrieben, so werden wir es auch machen (dann auch, später also, mit Toilette und Sitzverkleinerer). Gruß Mala

Re: fortsetzung sauberwerd

Nein, zu spät bist Du nicht. Wir haben ein Töpfchen und einen Sitzverkleinerer, und beides hat DAvid schon ausprobiert. Wenn David AA macht, sehe ich ihm das an, und meistens macht er sich hinterher auch bemerkbar (er benennt es aber nicht), Pipi habe ich bis jetzt noch nicht mitgekriegt. Da er uns damit aber schon mit sichtlicher Begeisterung auf dem Wickeltisch beglückt hat, weiß ich zumindest, daß er es kontrollieren kann. Ich setze ihn ab und zu mal auf den Topf oder auf die Toilette, aber mehr um ihm den sinn nahezubringen. Ein günstiger Zeitpunkt ist sicher im Sommer, wo man die Kleinen mal draußen unten ohne rumlaufen lassen kann, dann töpfchen bereit stellen, und hoffen, daß das Kind sich daran stört, wenn's das Bein runter läuft. David wird übrigens im Juni 2 Jahre.
Viele Grüße,
Christine

sauberwerden

hi sylvia,
mal ehrlich, jetzt im winter damit anzufangen, ist nicht wirklich entspannt, oder? all das zeugs, das man erst ausplünnen muss, bis dahin ist doch schon alles in der windel gelandet. den ersten schritt macht dein flo ja schonmal: er sagt, wenn er was gemacht hat! also ist es ihm bewusst geworden, dass er etwas ausscheidet ;o)
ansonsten mache ich es so, dass ich ellinor (knapp 21 mon.) morgens und abends meist für 10 minuten "unten ohne" rumlaufen lasse und frage, ob sie mal pipi machen muss. sie hat ein töpfchen im bad und findet das ritual auch immer ganz spannend (pipi machen, reinschauen, topf mit meiner hilfe im wc leeren, tschüss pipi und klospühlung an). mehr will ich auch noch nicht von ihr verlangen :o)
übrigens hat meine oma auch immer damit geprahlt, dass ihre kinder mit 6 monaten aufs töpfchen gingen....ich halte das für falschen ehrgeiz.
lg,
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen