flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?
jolina hat ihre nagelneuen hellblauen sandalen versaut, als sie einen becher milch umgerissen hat vorhin. hab schon versucht, die mit wasser rauszureiben, aber das hats nicht unbedingt schöner gemacht....
was kann ich tun???? überhaupt: wie pflegt man nubuk?
vielen dank und lg, dorit
Re: flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?
Re: flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?
Habe viele Reithosen mit Ledervollbesatz und auch 2 Lederhosen aus Nubuk und die gehen einfach mit Schmierseife in die Waschmaschine oder per Handwäsche.
Selbst meine hellgraue Reithose, die echt leiden muss, ist nach jeder Wäsche immer sauber und wie neu.
Vor allem pflegen die Öle in der Schmierseife auch das Leder und halten es geschmeidig. Jedes Waschen entzieht dem Leder das natürlich enthaltene Fett und macht es nicht unbedingt schöner. Darum Lederwaschmittel oder eben Schmierseife (ist billiger-> 1l 1,98 bei Schlecker von "AS").Ich habe die besten Erfahrungen mit Schmierseife.
Glattleder bekommt man prima mit Sattelseife sauber. Reinige damit meine Lederjacke, Couch-Garnitur etc.
LG Mel (durchs Reiten Spezialist in verdrecktem Leder)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen