Suchen Menü

flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?

hallo!
jolina hat ihre nagelneuen hellblauen sandalen versaut, als sie einen becher milch umgerissen hat vorhin. hab schon versucht, die mit wasser rauszureiben, aber das hats nicht unbedingt schöner gemacht....
was kann ich tun???? überhaupt: wie pflegt man nubuk?
vielen dank und lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?

Es gibt so eine "Gummibürste" für Schuhe. Die hat auf einer Seite Noppen, auf der anderen Seite eine Art Drahtbürste. Damit kannst Du die Flecken aus dem Leder herausbürsten, das Leder wieder aufrauhen. Immer gut imprägnieren, dann halten sie (vielleicht) länger. Mit Wasser würde ich da nicht unbedingt rangehen. Und wenn gar nichts mehr hilft: Mit Schuhcreme in Schuhfarbe drübergehen und dann ganz normal putzen - aber dann hast Du auf ewig Glattleder, also vorher gut abwägen, ob Du das wirklich willst ;o)) LG Anja

Re: flecken auf nubukleder: wie krieg ich die raus?

Nubukleder kann man mit Schmierseife (natürlich in warmem Wasser aufgelöst, nicht pur) reinigen.
Habe viele Reithosen mit Ledervollbesatz und auch 2 Lederhosen aus Nubuk und die gehen einfach mit Schmierseife in die Waschmaschine oder per Handwäsche.
Selbst meine hellgraue Reithose, die echt leiden muss, ist nach jeder Wäsche immer sauber und wie neu.
Vor allem pflegen die Öle in der Schmierseife auch das Leder und halten es geschmeidig. Jedes Waschen entzieht dem Leder das natürlich enthaltene Fett und macht es nicht unbedingt schöner. Darum Lederwaschmittel oder eben Schmierseife (ist billiger-> 1l 1,98 bei Schlecker von "AS").Ich habe die besten Erfahrungen mit Schmierseife.
Glattleder bekommt man prima mit Sattelseife sauber. Reinige damit meine Lederjacke, Couch-Garnitur etc.
LG Mel (durchs Reiten Spezialist in verdrecktem Leder)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen