Suchen Menü

etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Moin Ihr Lieben,
nun habe ich schon eine Nacht darueber geschlafen (naja, nicht wirklich) und bin immernoch total enttaeuscht von den Schwiegereltern.
Unsere Wohnung ist sehr klein und wir wollen dieses Jahr ein Haus kaufen, und da dachten wir, die Schwiegers wuerden sich was wegfreuen wenn wir in Ihr Dorf ziehen. Vorteil fuer uns: Erschwingliche Immobilien, Vorteil fuer Oma+Opa: Sie muessen nimmer 3 mal die Woche 35 Kilometer zu uns herfahren um die Kleine zu sehen. Da beide nimmer arbeiten habe ich auch darauf spekuliert, dass sie die Kleine nun regelmaessig nehmen moechten, ich dachte an 1 mal die Woche, das waere fuer mich eine tierische Entlastung. Oder auch wenn die Kindergartenzeit kommt, dass sie sie nach dem Ende fuer eine Stunden nehmen bis Mami aus der Arbeit kommt. Und was sagen die mir gestern: Sie sind nicht bereit die Kleine regelmaessig zu nehmen. Jede Art von Regelmaessigkeit wollen sie nicht. Das Schlimme daran ist: Oma will schon, aber Opa bestimmt IMMER alles, es ist echt zum kotzen. Letztens haben sie sich auch geweigert Neele fuer eine Nacht zu nehmen, nachdem sie mich fast das gesamte erste Jahr angebettelt haben wie schoen es doch waere wenn sie mal ganz dort schlafen koennte.
Ich bin jedenfalls total durcheinander, dann kann ich auch wohnenbleiben wo ich bin, wozu habe ich nun saemtliche Immobilienmakler kirre gemacht dass ich genau in DEM Dorf wohnen will?!
Eure Lari, die das einfach mal von der Seele haben wollte.
Bisherige Antworten

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Morgen Lari,
ach, wer weiß, wie es noch kommt ;o)
meine Eltern haben bei der ersten Übernachtung ja auch sooo gejammert, aber beim dritten Mal fanden sie es dann doch sehr schön, mit Ellinor im Bett zu schmusen. Und für meinen Papa stand eigentlich fest, dass Flasche geben und Wickeln nur was für Frauen wäre...Flasche hat er jetzt schon mal gegeben *lach*. Wenn Ihr dort wohnt und Neele mehr Kontakt zu denen hat, wird es bestimmt besser. Wer weiß, was Deinen Schwiegervater gerade juckt ;o)
Gruß,
Ariane

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hallo Lari,
das tut mir leid. Kommt mir aber total bekannt vor... Ich bekomme immer vorgehalten, dass wir die Kinder ja wollten, dann soll ich auch sehen, wie ich damit zurecht komme. Allerdings haben wir letztes Jahr gesagt, wenn sie auch weiterhin Hilfe von uns (sprich ihrem Sohn) wollen (Hecke schneiden, PC reparieren etc.), dann müssen sie uns auch regelmäßig helfen. Mittlerweile holt meine Schwiegermutter unsere Mittlere freitags vormittags für Std. ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, klappt es jetzt ganz gut.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich doch noch auf ihre Großelternrolle besinnen.
LG Kerstin

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hallo Lari, ich kann gut verstehen, dass Du so enttäuscht bist, wäre ich garantiert auch !
Aber jetzt weisst Du, woran Du bist ! Wäre ich an Deiner Stelle, dann hätte sich die Sachen für mich erledigt. Ich würd auch nie wieder fragen.
Plan Dein Leben, Deine Haussuche etc. nach Deinen Vorstellungen und Wünschen, und nicht nach Deinen Schwiegereltern. Und wie es auch kommt; es hat alles seinen Grund !
Gruss, Sandra

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hi Lari, ich kann dich auch gut verstehen. Wir wohnen nur ca. 10 Min. mit dem Auto von meinen Eltern entfernt u. meine Mutter würde am liebsten jeden Tag auf Chiara aufpassen, aber mein Vater ist total dagegen. Jetzt hat sie einmal wo wir auf eine Hochzeit mußten abends aufgepaßt, da habe ich sofort zu hören bekommen, es wäre schließlich mein Kind u. ich soll gefälligst zu Hause bleiben. Da war ich auch schwer enttäuscht, obwohl meinem Vater das egal sein konnte, da meine Mutter in wie sonst auch um 20.00 Uhr ins Bett gelegt hat (sitzt im Rollstuhl u. schaut dann noch fern) u. sie dann erst hierhin gekommen ist.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: mal ein bisschen für die Schwiegis ;-)

Guten Morgen liebe Lari :-)
ich verstehe das du sehr enttäuscht bist. Doch verstehe ich auch deine Schwiegereltern. Du schreibst ja, dass beide nicht mehr arbeiten gehen. Somit können die zwei also über jeden Tag ganz frei verfügen, ohne irgendjemanden fragen- oder auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Wenn sie also Lust verspüren könnten sie morgens sagen, ab zum Frühstück nach Frankreich ;-).
Doch mit der Regelmäßigkeit, z.Bsp. wenn sie von Montags bis Freitags Neele nach dem Kindergarten für eine Stunde nehmen, kommt auch die Verpflichtung ihr Wort zu halten.
Irgendwo verstehe ich es und finde es eigentlich toll, dass sie es von vorne herein sagen und euch nicht in dem Glauben lassen, dass es anders wäre.
Mit der einen Nacht verstehe ich allerdings nicht. Oder hatten sie vielleicht selber etwas vor und es nur nicht gesagt?
Mit ganz lieben Grüßen und ich wünsche euch trotzdem das ihr euer Traumhaus findet :-)
Micha und Julien

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hallo Lari,
ich muß mich Micha auch anschließen. Ich kann nachvollziehen, daß sie sich nicht fest einspannen lassen wollen. Würde ich -ehrlich gesagt- auch nicht machen (und du sicherlich auch nicht)
Ist bei uns aber genauso. Ab und zu nach Bedarf ja, regelmäßig nein!
Ich würde mir trotzdem ein Haus dort in der Nähe suchen. Kostet schließlich weniger als in der Stadt, und vielleicht ergibt sich ja über kurz oder lang dann doch noch eine Regelmäßigkeit ;-)
Viel Glück!
LG AnnaL
p.s. Sollen wir uns nächste Woche mal auf einen Kaffee treffen?

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hi,
huch, wie kommst Du darauf dass ich das selber nicht machen wuerde?
Ich bin selber genau so aufgewachsen, Oma hat mich vom KiGa abgeholt, auch nach der Schule ging es zu Ihr, fuer mich war das das normalste von der Welt.
Naja, andere Zeiten, andere Omas :)
Gruesse, Lari (Kaffe weiss ich noch nicht, sind einige Besichtigungstermine naechste Woche)

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hallo Lari, ich kann dich verstehen, denn bei mir (meinen Eltern) ist es genauso, sie wollen sich nicht auf Regelmäßigkeit einlassen. Ich war auch enttäuscht, aber inzwischen denke ich auch anders darüber. Wir waren dann gezwungen, eine Tagesmutter zu suchen. Das ist zwar teurer, aber das Verhältnis ist viel unkomplizierter und wir fühlen und zu nichts verpflichtet. Ich wünsche mir zu Weihnachten usw. Geld von meinen Eltern, das wir dann für einen Teil der Betreuung ausgeben (müssen). Das hat alles zwei Seiten, und inzwischen genieße ich die Unabhängigkeit. Schade finde ich immer noch, daß sich unser Sohn jedesmal wieder neu an die Großeltern gewöhnen muß, weil er sie nur alle drei Wochen oder so sieht, obwohl sie nur eine halbe Autostunde entfernt wohnen. Aber das ist auch etwas, was sie dann versäumen. Jedenfalls: es hat auch Vorteile, wenn man nicht im selben Dorf wohnt. Gruß Mala

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hi Mala,
wir HABEN ja ne Tagesmutti, und dass die nicht billig sind weisste ja sicher selber. Dazu noch ein neues Haus, da waere es einfach eine unglaubliche finanzielle Erleichterung gewesen 1-2 Tage Tagesmutti einzusparen, aber Unabhaengigkeit ist auch was wert, das stimmt schon.
Gruesse,
Lari

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hallo Lari, ich kann Deine Gedanken nur zu gut verstehen. Wir hatten uns auch gedacht, statt vier Tage (ich arbeite zu 75%) nur drei Tage Tagesmutter und einen Tag Großeltern, das wäre, dachten wir, für beide Teile schön. Aber so ist es eben nicht, und die Unabhängigkeit ist schon ein großer Trost. Zudem ist unsere Tagesmutter absolut zuverlässig (wenn auch leider mit anderen Ferienzeiten als wir nehmen müssen), und meine Eltern fahren dann mal spontan weg oder es ist ihnen zuviel, und dann ständen wir da. Aber traurig oder sauer sein über das alles, das finde ich absolut verständlich. Solidarische Grüße, Mala

Wieso glaubt ihr ein Anrecht auf Babysitting ....

...durch die Großeltern zu haben?
Versteh ich echt nicht und find ich auch ehrlich gesagt ziemlich dreist. Man kann doch nicht die Großeltern einfach so mit einplanen, nur weil es so schön praktisch ist. Die haben doch schließlich auch ein Anrecht auf ihre Freiheit und es ist nett, wenn sie ab und zu mal aufpassen. Aber sie regelmäßig nutzen zu wollen finde ich unverschämt.
Ich wäre schon für wenigemale aufpassen dankbar, aber leider haben wir nur noch einen Opa und der wohnt 600km weit weg! Also freut Euch, wenn Ihr überhaupt jemanden in der Nähe habt und nutzt das nicht schamlos aus.
Nichts für ungut,
LG Kerstin

Re: Wieso glaubt ihr ein Anrecht auf Babysitting .

Hi,
hm, glaube Du hast mich missverstanden oder ich habe mich bloede ausgedrueckt. Im Moment stehen die Grosseltern 3-5 mal die Woche unangekuendigt vor meiner Tuer, sind voellig vernarrt in die Kleine und ich weiss ganz genau wie gerne Oma wieder Kinder im Haus haette seit die eigenen alle ausgezogen sind. Opa bestimmt aber ueber Oma und Punkt. Ich habe einfach auf MEIN Entgekenkommen in das abgelegene Kuh-Kaff zu ziehen und Ihnen endlose Fahrerei zu ersparen etwas zurueckerwartet, aber, vielleicht hast Du Recht und das war zu dreist. Eingeplant wurde niemand, wir haben eine Tagesmutti fest eingeplant (schon Kontakt) , bisher geht unser Kind ja auch zur Tagesmutti. Es ging einfach um ein klein wenig Entgegenkommen und finanzielle Entlastung durch einen Tag weniger Tagesmutti bezahlen. Ich selber bin bei Omi und Opi aufgewachsen und kenne es nicht ansers.
Gegen Deine Meinung ich sein unverschaemt und schamlos wehre ich mich entschieden.
Sowas.
Gruesse, Lari

Regelmäßigkeit ist auch fürs Kind besser!

Hallo Lari,
ich kann Deine Überlegungen sehr sehr gut verstehen! Früher standen meine Eltern auch andauernd vor der Tür, egal, ob ich Zeit hatte oder nicht! Wenn die Lust hatten Manuel zu sehn, dann hatte ich mich gefälligst darüber zu freuen!
Es war ein ganz schöner Kampf, bis die beiden eingesehen haben, daß ich auch als Alleinerziehende ein eigenes Familienleben hatte, wo sie nicht einfach so reinplatzen konnten. Aber jetzt haben sie es begriffen!
Meine Mutter geht nur halbtags arbeiten, mein Vater bis ca.
16:30 Uhr! Da es den beiden definitiv zu wenig ist, wenn sie Manuel nur am Wochenende sehen, haben wir uns zusammen hingesetzt und ausgemacht wies laufen soll. Jeder durfte Vorschläge machen und zum Schluß wurde ein Kompromiß gefunden. Jetzt hat Manuel jeden Dienstag und Donnerstag "Omatag" und ist jedes 2. Wochenende von Samstag auf Sonntag bei ihnen. Meinen Eltern ist es immer noch zu wenig, mir zu viel, aber Manuel findets genau richtig!
Bei Laura habe ich das Problem eher nicht, da sie nicht so an ihren Großeltern hängt. Weder die Schwiegis, noch meine Eltern sind top, sondern ihr Bruder! Und wenn der Omatag hat, da schläft sie sich aus!
Außerdem Lari, wie haben Deine Schwiegis das eigentlich bei Deinem Mann gemacht, als der klein war? Würde mich mal interessieren, ob sie auch alles allein machen mußten und ob deren Eltern und Schwiegis auch einfach reinplatzen durften, wann sie wollten !
LG Nicci, die Dich sehr gut verstehen kann!

Re: etwas ot: Bin sooooo enttaeuscht

Hi Lari,
ich würd das Haus trotzdem in der Nähe suchen und dannmal abwarten. Vieles ergibt sich mit der Zeit von selbst ohne dass frau zuviel kämpfen muss.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen